Heute wieder die Erfahrung gemacht, dass die BFX kein Tourenmotorrad ist
Dafür passt sie aber wunderbar durch die Schiebetüre meines zum Wohnmobil umgebauten VW LT2.
Konfiguration:
Originalakkus: 2x35AH NCM
Externder: 2x10AH NCM
Reiseextender: 2x20AH LiFePo4 (Eve C40)
Ladegeräte:
a. Vertiv mit 28A Ladestrom
b. Vertiv mit bis zu 63A Ladestrom
Bin 240km vom Osten gen Ruhrgebiet gefahren. Südöstlich von Göttingen schön kurvenreiche schmale Landstraßen mit herrlicher Aussicht. Tempo zwischen 70 und 90.
Im Gegensatz zum meiner letzten Fahrt ohne Reiseextender konnte ich schon mal den 1. Ladestop auslassen um dann nach 107km mit etwas Akkureserve in Bad Wünneberg gemütlich eine gute Stunde zu Laden (Laut Betreiber gut 5 kwh). Das passte dann für einen leckeren Burger, ein Eis und einen Kaffee.
Meinen geplanten 2. Ladestop in einem Dorf bei Wickede habe ich blöderweise ausgelassen. Ich musste dann sehr unromantisch direkt an der vielbefahrenen B1 in Dortmund nachladen. Dort musste ich ein Tankstelleneis essen und dachte gem Spannungslage, dass ich gut über die BAB heimkommen würde.
3km vor der Ausfahrt, 6 km vor dem Ziel wurde die BFX richtig langsam. Bin dann abgefahren. Auch ein Fehler: Absolute Ladediaspora! 1. angebliche Lademöglichkeit: Betriebsgelände. 2. Lademöglichkeit: Nur DC!
Ich stand dann 8km von daheim im Nirgendwo auf einem leeren schattenlosen Parkplatz.... Keine Ladesäule erreichbar, Fardriver verweigerte die Weiterfahrt, selbst im Schrittempo. Das hatte ich noch nie.
Also: Partnerin angerufen: Erklärte welche Teile sie einpacken muss und gewartet...
Ich konnte die Bonfire dann mit einem 8Ah 36V-Akku aus meinem Elektroskateboard + Step-up-wandler auf 48V laden. Das reichte dann, um sicher die 8km nach Hause zu schaffen.
Wäre ich mal lieber 5' länger in Dortmund am Ladeport geblieben...