J.Rexin hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 10:31
Hallo Zusammen
Ich bin seid heute auch Besitzer von so einen Wayscral E Speed V 2.0 Roller.
Kann mir von euch jemand sagen, wie dieser Roller Zugelassen wird? Fährt man den noch mit einem Versicherungskennzeichen oder
mit einem Richtigen KFZ Kennzeichen?
Da der Roller ja eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h hat und mit einem 1 Führerschein gefahren werden muss, gehe ich von einem großen
Kennzeichen für ein Leichtkraftrad aus.
Hallo,
nach der Kofferdiskussion möchte ich Dir mal im Detail zur Zulassungsfrage antworten:
Versicherungskennzeichen ist nur bis 45km/h bzw. Fahrzeugklasse L1e
Der Wayscral e-Speed gehört zur Fahrzeugklasse L3e (Kraftrad >45 km/h) Kategorie B <11kW <125ccm (Leichtkraftrad /Leichtkraft-Roller).
Neu-Zugelassen wird beim Straßenverkersamt und man muss darauf achten, dass auch Leichtkraftrad eingetragen wird (dauerhaft KFZ-Steuer frei)
Das COC-Zulassungsdokument, die EVB-Nummer von der Versicherung und die Rechnung vom Händler (Umsatzsteuer-Nachweis, Neufahrzeugserklärung) muss auf jeden Fall bei der Zulassung vorgelegt werden. Problema dabei wurden ja schon hier gepostet. Bei Terminreservierung daran denken, dass in Deutschland gekauft wurde und nicht aus Versehen Importfahrzeug angeklickt ist
(wo dann Importdokumete verlangt würden).
Mit etwas Glück gelangt man an einen Sachbearbeiter, der mit im Computer noch nicht vermerkten Fahrzeuge umgehen kann, oder einen Kollegen hat, der helfen kann.
Bei den Nummernschildern gibt es das alte Leichtkraftrad-Kennzeichen im Breitformat, wo es gut möglich ist ein E für E-Fahrzeug anzuhängen.
Das schmalere Format der neuen Motorradkennzeichten wird bei den Zulassungsstellen teilweise auch akzeptiert.
Zwar schicker aber oft zu schmal für das extra E.
Notwendiger Führerschein A1, A oder ggf. B zusammen mit B196 Nachschulung
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)