Gerold hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 12:50
In
https://www.thunderstruck-ev.com/images ... torial.pdf befindet sich ein Tutorial über die DVT Software. Zur Anpassung der Profilparameter ist dort folgendes Image abgebildet:
Bildschirmfoto vom 2024-10-22 01-15-14.png
wobei beim Silence im Basline Profile die Parameter für den Sport Modus eingetragen werden. Drive Profile 1 und 2 werden für den City/Eco-Modus verwendet.
Dies entspricht folgenden Registern im Master-Database Dictionary:
Bildschirmfoto vom 2024-10-22 01-16-13.png
In diesem Bild sind in der drittletzten Spalte die Werkseinstellung meines Rollers abgebildet, die vorletzte Spalte zeigt mein Änderungen.
Die 2920.5 habe ich wie @Klaona auf 980 rpm erhöht, und in der 2920.8 die Reku herabgesetzt. Die OBD-Warnleuchte (Motorwarnleuchte) ist in den letzten 3 Jahren nach der Änderung noch nicht angesprungen.
Das Register 2F00 kann ich auch nicht auslesen, es kommt immer ein Error zurück.
Mich interessiert noch, ob @error den Wert für "Maximum Speed in forward direction" komplett gelöscht hat, ich habe nicht getestet, ob das überhaupt geht.
Hallo Gerold!
Hochinteressant!
Auch wenn ich glaube du meinst das Register 2920.9 mit deiner Rekuperationsherabsetzung auf 200, sicherlich ein Tippfehler mit der 8.
ABER, viel wichtiger: meiner Erfahrung nach meint "ramp up rate during neutral breaking", also dieses Register 29xx.9, nicht die Stärke der Rekuperation sondern viemehr die Reaktionsschnelligkeit mit der die Reku anspringt.
Ich hatte nämlich genau mit diesem Register (29xx.9) experimentiert und bin fast verzweifelt da sich die Reku in der Stärke nicht änderte, wohl aber die "Reaktionszeit". Man kann damit sozusagen eine Verzögerung des Bremseintritts oder auch Reku-Eintritts erreichen.
Dann bekam ich glücklicherweise den Tip die Stärke der Reku läge im Register 29xx.3 (in allen 3 modi gleich) "maximum Torque applied when neutral breaking". Wobei dieses "neutral breaking" der normale Schiebebetrieb ist, wenn man das Gas wegnimmt sozusagen.
Damit hat es dann geklappt. Ich wollte nämlich die permanent maximal einsetzende Reku im Sportmodus dämpfen was mir mit diesem 29xx.3-Register gelungen ist.
Jetzt habe ich mir allerdings, um Schütz und Batterie vor den hohen Strömen zu schützen, den Citymodus so gemütlich eingerichtet daß ich die anderen Modi garnicht mehr bauche.
In Bezug auf v/max kann ich berichten dass ich da im Register 29xx.5 statt der fabrikseingestellten 865 mich hochgetastet habe über 920 und 930 bis auf jetzt 960. Damit läuft meine Mó jetzt genau 111 km/h laut Tacho, echte etwa 102 km/h.
Die Tachojustierung steht noch aus, wie gesagt...
Eine wichtige Sache ist mir dann natürlich gleich aufgefallen: auf die Voraussage der verbleibenden Kilometer kann man sich nach der Heraufsetzung der v/max dann natürlich nicht mehr verlassen. Je nach Fahrstil und vor allem Geschwindigkeit differiert die noch mögliche Fahrstrecke erheblich (nach unten, also kürzer) von der vorausgesagten.
Und das Problem der Motortemperatur ist definitiv nicht zu vernachlässigen!
Ich kann allerdings nicht bestätigen daß meine "personalisierte" Mó nach 5-6 km über 90 Grad Motortemperatur hat, wie weiter oben von @error beschrieben. Mein "Dienstweg" den ich am meisten fahre beträgt ca. 15km. Davon können bei grünen Ampeln und nachts wenn die Straßen leer sind, ca 10km mit full speed gefahren werden, danach hat mein Motor ca. 60 Grad. Richtig heiß habe ich ihn jedoch neulich mal bekommen, bei einer 20km langen Fahrt mit starkem Gegenwind. Da hatte er nach den 20 km wirklich 99 Grad und die Batterie fast 40.
Und zum Schluß die unausweichliche Frage: wo bekommt man diese DVT-Software? Die sieht sehr viel einfacher zu handhaben aus als das manuelle Eintragen der Parameter in die jeweiligen Register. Oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?
Grüße von Botzino!
