Nachdem, auch die Trägerplatte vollends angepasst, sowie Gewinde für die Case-Befestigung geschnitten wurden, ging es an die Endmontage. Träger, Trägerplatte, Peli-Case, Akku - in dieser Reihenfolge. Wie man der Reihenfolge entnehmen kann, bleibt der Zusatzakku dauerhaft drauf.
Innen ist der Akku mit Moosgummi und stossabsorbierendem Material geschützt, der Zusatzakku hat am Pluspol eine 40A Sicherung und gegen eventuelle Feuchtigkeit liegt noch ein grossen Päckchen Silica-Gel im Peli-Case.
Leider ist das von mir gewählte 10mm^2, doppelt isolierte Zuleitungskabel doch sehr fett und störrisch; derzeit bekomme ich den Helm leider nicht mehr ins Fach unter der Sitzbank. Das werde ich neu machen müssen, mit einem flexibleren. Mit der Akku-Lieferung kam ein kurzes Silikon-Kabel, das ist lummelig war wie Schnur. Das wäre besser geeignet. Muss mal schauen, wo ich das bekomme. Aber erstmal eine Weile die Funktion prüfen, jetzt wo alles in Funktion ist.
Als erstes fiel mir auf dass der Roller sich viel besser und ruhiger fährt; auch die Federung hinten passte plötzlich. Eventuell war ich die ganze Zeit einen ticken zu leicht für die doch recht straffen udn nicht mehr weicher einstellbaren Stossdämpfer? Mit den zusätzlichen 7/8 kg passt es jetzt perfekt und das "Hoppeln" ist weg / Roller federt satt.
Am Anfang habe etwas langsam gemacht und nur wenig Strom gegeben, sowie mehrfach mit der Wärmebildkamera die Wärmeentwickung geprüft. Das Wärmebild ist nach einer langen Bergaufahrt gemacht; man sieht deutlich wie die Leitung vom Hauptakku --> Controller warm wird.
Ich habe das Gefühl dass eher die Energie aus dem Hauptakku gezogen wird; der Zweitakku liefert 'nach' bzw. unterstützt nur. An der Ampel bspw. steigt langsam die Spannung um ca. 0,2V in ca. einer Minute. Muss das aber noch erst weiter erruieren.
Trotz der noch immer nicht Elektro-freundlichen Temperaturen (12-15 Grad) ging der erste von sechs Ladebalken erst nach 18 km weg (im Sommer nach 12-15km); Strich vier auf drei verringerte sich nach ca. 42 Kilometern (war alles dabei: Stadt, Schnellstrasse und lange Steigungen). Für diese Temperaturen ist das sehr okay. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Zusatzakku; wenn noch das Laden klappt, ohne dass der Roller in Flammen aufgeht...