Bevor Du die (richtigen) Vorschläge der Kollegen antust, nimm Dir nochmals den Gasgriff vor, insbesondere den 3-poligen Anschluß. Es kann ja auch sein, dass Dein Meßgerät aus China kommtflopet hat geschrieben:Beim Gashebel ändert sich keine Spannung,wenn man dreht. Das kann doch nicht stimmen.

Trenne den Gasgriff ab und messen die beiden spannungsführenden Leitungen (meist die Außenleitungen, rot und schwarz) ab. Roller aufbocken, anschalten, und dann mit einem Hilfsmittel wie Büroklammer / kurzen Draht rot an den "Mittelabgriff" und danach mal schwarz an den Mittelabgriff. Solange wie Du nicht ot und schwarz bzw. plus und minus miteinander verbindest kann, nix passieren.
Surrt dann der Motor an, dann ist es der Gasgriff. Wenn nicht, dann steht die Chance gut, dass der Controller hinüber ist.
Zum kurzen Absichern der Diagnose reicht der Zokescontroller (mit nur einem K), und wenn es ordentlich repariert werden soll, dann muß ein neuer Chinacontroller für um die 200€ her.