Ja dann hier für dich eben nochmal:Thunder115 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 12:20 Etwas zaghafter am Stromhahn drehen und nicht an jeder Ampel einen Blitzstart hinlegen, führt sämtliche Theorien um Verluste und Gewinne im einstelligen Prozentbereich ad absurdum. Die Toleranzen in allen Betrachtungen muß man gegeneinander abwägen und wird dann merken, dass die Temperatur einer Kupferwicklung kaum 5 oder mehr Kilometer ausmachen.
The Rob hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 09:41 Der Einfluss der Temperatur auf den Motor ist sehr gering, Permanentmagnet-Synchronmotoren haben von Haus aus einen sehr guten Wirkungsgrad. Der Effekt ist da, sicherlich auch messbar, aber kaum praxisrelevant.
Hier stand die Aussage, dass ein kalter Motor die Reichweite verringert. Ich habe nur richtiggestellt, dass ein kalter Motor (wenn überhaupt) die Reichweite erhöht, aber im Wesentlichen keinen Einfluss hat. Wenn dich das verwirrt, tut es mir leid.Thunder115 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 12:20 Das ist viel zu theoretisch und verwirrt die User in einem E-Roller-Forum, die nach plausiblen Erklärungen suchen. Ich lese hier seit 3 Jahren mit und es ist das erste Mal, dass man mit dieser Erklrärung um die Ecke kommt.
Was meinst du mit "warmer Akku" und "kalter Roller"?Arthur hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 10:47Seltsamerweise fährt mein NIU mit warmen Akku und kaltem Roller etwas langsamer. Sobald der Roller warm wird, ist es wieder normal.Tecx hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 09:06 Also mögen die Roller die Winter eigentlich. Kalte Motoren und warme Akkus(aus dem Zimmer)
Ich vermute, dass du genau vom von mir genannten Szenario sprichst: Die Temperatur des Rollers ist im Wesentlichen nicht relevant, aber ein Akku der "nur" zimmerwarm ist hat bereits merkbar weniger Nutzkapazität als ein Akku im Sommer bei 30~40°C Akkutemperatur.