Zero SR/X Studie

Aufeome
Roller: Zero S 2024
PLZ: 01139
Re: Zero SR/X Studie

Beitrag von Aufeome »

Ich hoffe ja das die Donut Labs Batterien was werden und das sich irgendwer auf nach/umrüstungen auf den ihre Akkus spezialisiert.
Bis Zero da aus den Knick kommt bin ich wahrscheinlich zu alt zum Mopedfahren.
Das Interresse an so "echten" E-Motorrädern ist groß. Ich werde häufig Angesprochen aber wenn die dann hören das man nur rund 180km weit kommt und dann über ne Stunde warten muss ist die Begeisterung vorbei. Zumal ja auch ein ordentlicher Preis aufgerufen wird.
Wenn die Kiste dann mal wenigsten mit den vollen 22kw an ner 22kw Ladesäule laden würde wäre das auch auch schon mal ordentlich auch ohne CCS.

VG Nick
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

Aufeome hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 15:08 Das Interresse an so "echten" E-Motorrädern ist groß. Ich werde häufig Angesprochen aber wenn die dann hören das man nur rund 180km weit kommt und dann über ne Stunde warten muss ist die Begeisterung vorbei. Zumal ja auch ein ordentlicher Preis aufgerufen wird.
Man kann die Reichweite auch positiv rüber bringen.
Ich sage selten die Kilometer. Stattdessen: Auf schönen Motorradstrecken fahre ich 3 bis 3,5 Stunden und gehe dann zum Mittagessen. Währenddessen lädt das Motorrad.
Dann nachmittags nochmal drei Stunden, dann Kaffee (mit ladepause) und dann nochmal 100 km. Das gibt über 400km am Tag.

Der übliche Kommentar darauf: Ja, das reicht aus.

(dass es auf langweiligen Bundesstraßen oft nur zwei Stunden sind, will da keiner mehr wissen)
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515

Beitrag von Streetbladerr »

Eben, die meisten die sagen das ihnen 300km Reichweite mit 30-60min Ladepause nicht genügen fahren selten wirklich mehr als 150km auf ihren Tagestouren mit ihren Verbrennern.

300km in kurvigen Gegenden bedeuten halt auch schon das man quasi den ganzen Tag auf dem Motorrad sitzt.

Klar wäre mehr immer besser, aber man kommt tatsächlich auch so schon sehr gut aus.

Btw. 22kw AC laden ist viel schwieriger umzusetzen wie CCS laden, man müsste gigantisch große Ladegeräte mit sich herumschleppen...
Für die 12.6kw bei Zero ist ja schon alles über der Batterie nur noch Ladegerät.
xshunin
Roller: Zero SR/S (2023)
PLZ: 31535
Tätigkeit: IT-Administrator

Beitrag von xshunin »

Streetbladerr hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 20:14 Eben, die meisten die sagen das ihnen 300km Reichweite mit 30-60min Ladepause nicht genügen fahren selten wirklich mehr als 150km auf ihren Tagestouren mit ihren Verbrennern.

300km in kurvigen Gegenden bedeuten halt auch schon das man quasi den ganzen Tag auf dem Motorrad sitzt.

Klar wäre mehr immer besser, aber man kommt tatsächlich auch so schon sehr gut aus.

Btw. 22kw AC laden ist viel schwieriger umzusetzen wie CCS laden, man müsste gigantisch große Ladegeräte mit sich herumschleppen...
Für die 12.6kw bei Zero ist ja schon alles über der Batterie nur noch Ladegerät.
Einmal offtopic, aber ich muss mich "leider" dazu äußern :D :

Ich fahr das ja tatsächlich regelmäßig. War am WE auch beim Reload Land und bin die 330km nach Berlin mit meiner SR/S gefahren und war 6,5h unterwegs. Die Strecke war in dem Fall auch auf "ankommen" ausgelegt, also nicht sooo spannend, aber immer noch besser als die 300km die ich alle paar Wochen zu meiner Freundin nach Rostock fahre. (MV ist ja richtig öde mit den Strecken...)
Ich mag das aber insgesamt trotzdem. 300km und 2x Laden. 1x kurz und 1x lang. Bei der langen Pause schau ich halt oft nach Säulen in der Nähe von Restaurants etc. Im Juni traue ich mich das erste mal an 400km ran. Da geht's nach Dresden. Das bin ich damals mit der Alrendo immer in zwei Etappen gefahren. Und wenn ich das gut aushalte, werden's dann auch die 460km zum kommenden PaceRace
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Streetbladerr hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 20:14Btw. 22kw AC laden ist viel schwieriger umzusetzen wie CCS laden, man müsste gigantisch große Ladegeräte mit sich herumschleppen...
Die Zeit bleibt nicht stehen. Nachdem schon mit Silizium-Carbid MOSFETs gegenüber normalen Silizium MOSFETs leistungsstarke Ladegeräte rund das halbe Volumen und auch weniger Gewicht und einen höheren Wirkungsgrad aufwiesen, gibt es inzwischen Gallium-Nitrid Halbleiter, die nochmals erheblich mehr Leistungsdichte als mit Silizium-Carbid zulassen. So hat ein Europäisches Konsortium ein extrem kompaktes 22kW Ladegerät mit nur noch einem Drittel des Volumens (4l !) in der Mache, um es auch noch bi-direktional zu realisieren! Würde also problemlos unter eine Zero Tankverkleidung passen :D
Für wen es interessiert: https://www.electrive.net/2026/04/29/eu ... rkleinern/

Jedoch wie immer: neue Technologien sind immer teurer als die vorige, d.h. es braucht sicher noch etwas, bis GaN-basierte Ladegeräte in E-Zweirädern auf den Markt kommen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515

Beitrag von Streetbladerr »

Sehr interessant!
Man Stelle sich ein Elektromotorrad vor das 22kw AC und CCS laden kann. Das wäre wohl der absolute Endtraum :lol:
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Konsequent wäre eher unterwegs CCS zu laden und zu Hause mit externem Lader. Das dürfte einiges an Gewicht und sperrigem Kabel sparen. Da wird die Fuhre locker mal eben 20-40kg leichter.
Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706

Beitrag von Tuereintreter »

Ich habe auf YT das Video vom Scooterhelden gesehen.

Die Maschine ist ja leider nur eine Studie und bekäme keine Zulassung so wie sie da stand in D. Höchstens Einzelabnahme. Aber wenigstens machen sie was und es ist was sportliches in Planung was aber dauert. 2028 ist gefallen. Wird dann wohl 30k aufwärts kosten.

LG
Tuere
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
leichte Anpassungen
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

error hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 23:51 Konsequent wäre eher unterwegs CCS zu laden und zu Hause mit externem Lader. Das dürfte einiges an Gewicht und sperrigem Kabel sparen. Da wird die Fuhre locker mal eben 20-40kg leichter.
Ich will aber nicht im Industriegebiet oder an der Tanke laden, sondern dort wo es etwas zum Anschauen und Vernünftiges zum Essen gibt und natürlich im Hotel (und Zuhause).
So eine 22kW Onboard-Lader auch noch bidirektional für Zuhause in meiner SR/F wäre super. (Dazu noch eine 20kWh Batterie mit 400V-Architektur).
Notfalls geht ein 11kW-Onboard-Lader plus CCS (max 15 Minuten bis 80%) aber auch.
Das Gewicht, vernünftig verteilt wie aktuell und mit Rückwärtsgang, wäre nebensächlich.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
Antworten

Zurück zu „Zero“