ZERO LS1

JoeKr75
Roller: noch keinen
PLZ: 75217
Re: ZERO LS1

Beitrag von JoeKr75 »

Nein, noch keine Erfahrung, aber ich möchte eben ein Gefährt, zu dem ich auch einen Servicepartner in der Nähe habe, das schränkt die Marken dann doch ganz schön ein: wenn ich erstmal 50 km oder mehr zum nächsten Händler fahren muss, das hat für mich keinen Wert.
Der nächste Zero-Händler ist 30 km von mir entfernt.
rollingmartin hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 12:14
JoeKr75 hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 11:56 Es spielt eben auch das Händler-/Servicenetz eine Rolle...
Und damit hast Du gute Erfahrungen gemacht? Erzähl mehr! ;-)
Grüße aus BaWü
Jörg
-----
Ich suche nach einem Elektro A1-125er auf Ende 2026.
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

error hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 13:08 Wie gesagt, ich will den Roller nicht schlechtreden, die Kompetenz, das Händlernetz, die Infrastruktur spielt bei sowas natürlich auch eine große Rolle, aber wird das in Europa nun "Zero light"? 8-)
Hab grad keinen guten ersten Eindruck von einem Zero-Händler im Norden. Total unsympathisch.
Zum Glück gibt es Alternativen. Mal weiter Erfahrungen sammeln.
PLZ: 01

Beitrag von kyro »

rollingmartin hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 11:15
kyro hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 04:32 Ist ein Chinesisches CSC (Cineco) ES05 laut ein youtube kommentar. Damit kommt er nicht infrage für mich.
Warum nicht?
Wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verfolgun ... _seit_2014
https://www.hrw.org/report/2021/04/19/b ... -targeting
https://jisj.pubpub.org/pub/0dohq00p/release/1

Umgang mit andere Länder:
https://de.wikipedia.org/wiki/Territori ... schen_Meer

Dystopische Überwachungssystem:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialkredit-System

Ich weiß, dass es im Westen es relativ gut geht aber mann soll nicht Blind zu leid andere Menchen sein. Daneben finde ich, auch die Mobilitätsindustrie nach China zu verschieben, sehr schlecht.
rollingmartin hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 11:15 und
Welches in Deutschland bzw. DACH gefertigte Modell fährst Du denn?
Was ist die Frage? Denkst du das ich ein A*D Wähler bin oder wie? :lol:

Überlege ein Silence (Spanien, aber akku vermütlich aus China wegen die Monopolie) oder Honda CUVe (soweit ich weiß Philippines) zu kaufen. Tendiere zu Honda, weil ich das Silence Akku kein Griff hat und damit ist es unmöglich ohne Aufzug in die Wohnung zu bringen.

Die LS1 hat tatsächlich die beste von beide Welten (tragbarer Akku von Honda und Raum für einem Helm von Silence), aber ich will nicht zu leid anderer Menchen beitragen. Wenn es irgendwo anders hergestellt wurde, wäre er ein sofort-Kauf für mich.
rollingmartin

kyro hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 15:22 Wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit:
Das sind ja redliche Kriterien. Kein Widerspruch.

Aber bist Du mal Deinen Haushalt durchgegangen und geprüft, was da alles aus China kommt?
• Handy
• TV
• Router
• Autoteile
• Kleidung
• Mikrowelle
• Staubsauger

Silence ist sicher mit Blick auf Dein Kriterium interessant. Die Frage ist nur: Was wurde wirklich in Spanien herstellt und was nur zusammmengeschraubt?

Ich würde mir einen starken Europäischen Hersteller wünschen - auch für E-Autos, Solarzellen, Solarspeicher und eben E-Mikromobilität (Roller, Scooter).
rollingmartin

JoeKr75 hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 13:22 Der nächste Zero-Händler ist 30 km von mir entfernt.
Das ist doch ok. Bei mir:
NIU -> 25km
ZERO -> 120km
PLZ: 01

Beitrag von kyro »

rollingmartin hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 15:31
kyro hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 15:22 Wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit:
Das sind ja redliche Kriterien. Kein Widerspruch.

Aber bist Du mal Deinen Haushalt durchgegangen und geprüft, was da alles aus China kommt?
• Handy
• TV
• Router
• Autoteile
• Kleidung
• Mikrowelle
• Staubsauger

Silence ist sicher mit Blick auf Dein Kriterium interessant. Die Frage ist nur: Was wurde wirklich in Spanien herstellt und was nur zusammmengeschraubt?

Ich würde mir einen starken Europäischen Hersteller wünschen - auch für E-Autos, Solarzellen, Solarspeicher und eben E-Mikromobilität (Roller, Scooter).
Verstehe das Argument hier nicht. Sollen wir auch die Mobilitätsindustrie nach China verschieben, weil wir soviel bereits nach China verschoben haben?

Sag ich mal so, die oben gelistete Dinge kommen zu vielleicht 5000€ pro Haushalt. Jetzt verdoppeln wir das Geld die wir nach China schicken, nur durch einem Roller-Kauf. Mit Autos ist es dann vielfaches.
rollingmartin

kyro hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 15:56 Sollen wir auch die Mobilitätsindustrie nach China verschieben,...
Ok, verstanden. Ich brauche jetzt einen E-Roller. Welcher wird in Deutschland produziert, montiert und vertrieben?
JoeKr75
Roller: noch keinen
PLZ: 75217

Beitrag von JoeKr75 »

rollingmartin hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 18:55
kyro hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 15:56 Sollen wir auch die Mobilitätsindustrie nach China verschieben,...
Ok, verstanden. Ich brauche jetzt einen E-Roller. Welcher wird in Deutschland produziert, montiert und vertrieben?
Da wäre die Wildfire von Black Tea Motorcycles die beste Wahl, ist allerdings kein Roller, sondern ein Moped.
Grüße aus BaWü
Jörg
-----
Ich suche nach einem Elektro A1-125er auf Ende 2026.
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“