Markus Sch. hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 08:21
Virituoso hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 22:29
Ehe ich mich Kleinanzeigen witme, werde ich ja eh erstmal den AM Lappen machen, ich bin gerade bei 1/3 Theorie, und beim KFZ Amt weiß man ja auch nicht, wie lange die brauchen.
Schreibe doch mal was du am Ende dafür bezahlen wirst. Hier sind ja recht unterschiedliche Preise genannt worden.
Kann ich gerne machen. Ich habe ein Angebot der Fahrschule erhalten, bei der ich den Führerschein mache. Die bieten 4x pro Woche Theorie an, was ein entscheidendes Kriterium war, da ich damit nicht ewig rumkrebsen will und diesen Monat viel Zeit dafür habe, aber zurück zu den Kosten.
Inklusive aller Kosten, also Führerschein plus Sachen wie 1.Hilfe Schein und Co. (hatte ich schon), WENN ich die Prüfungen alle beim ersten Mal bestehe und mich nicht komplett blöd bei den Fahrstunden anstelle (es gibt hier keine Pflichtstunden, der Fahrleher/ die Fahrlehrerin entscheidet, ob ich bereit bin für die Prüfung), liege ich bei 1300-1500 € insgesamt (Uelzen-Tarif). Wenn ich mich blöd anstelle oder lernfaul bin, würde es entsprechend teurer.
Ich habe die Preise aus Angeboten verglichen sowie mit 2-3 Schulen telefoniert, nur eine hatte scheinbar keinen Bock und meinte, mindestens 2000€, ohne das zu begründen, die anderen lagen alle in der oben genannten Range im Bereich Uelzen/Lüneburg.
Klar, Klamotten kommen dazu, was aber bei allen A-Führerscheinen der Fall wäre, die ich sonst theoretisch machen könnte, aber nicht will. Deutlich teurer werden die höheren Klassen vor allem, weil dort Pflichtfahrten auf Autobahnen, Nachtfahrten usw. dazu kommen.
Der Weg ist der Weg.