Seite 4 von 4
Re: STASH - Bremssattel vorne nach 1 Jahr verrostet?
Verfasst: Fr 10. Apr 2026, 21:54
von Falcon
nein...
bedenke, das ist eine Kavität die alles transportiert UND den gummi auch verletzt kann.
glaub mir, ich bin mechaniker
vg
Re: STASH - Bremssattel vorne nach 1 Jahr verrostet?
Verfasst: Fr 10. Apr 2026, 22:05
von splitframe
STW hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 20:40
Wenn die Bremse spät kommt und nicht richtig anzieht, dann ist noch Luft im System - oder es ist ein falscher Bremssattel. Entlüften lassen würde ich die Werkstatt, ist deren Job.
Da wurde ja jetzt ein neuer Bremssattel verbaut und die Werkstatt sagt sie hat befüllt und entlüftet.
Aber es war vorher deutlich schärfer.
Re: STASH - Bremssattel vorne nach 1 Jahr verrostet?
Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 07:58
von Evelocity
Hallo Splitframe,
Wie lange ist deine Stash schon in Betrieb, wie viele Kilometer wurden bereits gefahren und wie zufrieden bist du mit dieser? Kannst du Sie weiterempfehlen?
LG
Re: STASH - Bremssattel vorne nach 1 Jahr verrostet?
Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 17:32
von HerbyK
Vielleicht auch hier mitreden
viewtopic.php?t=47589&start=10
Re: STASH - Bremssattel vorne nach 1 Jahr verrostet?
Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 20:22
von rainer*
splitframe hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 22:05Da wurde ja jetzt ein neuer Bremssattel verbaut und die Werkstatt sagt sie hat befüllt und entlüftet. Aber es war vorher deutlich schärfer.
Eventuell schleift es sich auch noch ein? Manchmal ist auch die "Reibpartnerschaft" zwischen Scheibe und Belag zwischen den verschiedenen Belagsmaterialien unterschiedlich. Die eine Kombination ist etwas giftiger und nutzt sich dafür stärker ab, die andere sanfter. Die einen sind besser bei Nässe, die anderen nicht. das sind bei der Herstellung Zielkonflickte, wenn man eine Anforderung perfekt hin bekommt, leidet eine andere darunter. Wichtig ist m.E., das Du mit der bremse bis an die Blockiergrenze ran kommst (bitte keinen Kopfstand beim ausprobieren machen!). Und nicht erst pumpen musst, zum Druck aufbauen (dann ist Luft im System).