Seite 4 von 6

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 15:00
von Wizzibizzi
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 14:36 Und ich habe noch nie gesehen, dass ein Drängler auf der Autobahn rausgewunken wurde. Ist es dadurch mehr erlaubt?
...echt nicht? Du bist wohl nicht viel auf Autobahnen unterwegs? :lol:

Es geht hier um das Befahren einer Busspur, das ist ein ähnlich schweres "Delikt" wie das Vorfiltern an roten Ampeln... man kann aber auch alles so drehen wie man es gerade braucht, oder?! ;)

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 15:03
von tsztsz
Afunker hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 14:23
tsztsz hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 12:32 .
Busspuren nutzen: Da habe ich gerade in Berlin, einige auf YT gesehen, die von einer Zivilstreife (Raser und Poser) rausgeholt wurden...
Link bitte!
Ach nee...Wieder einer, der schon in der Schule (Fahrschule) nicht aufgepasst hat und lieber anderen den schwarzen Peter hinschiebt, machen lässt....
Kennst du den Spruch: Unkenntnis schützt vor Strafe nicht ?
So auch hier.
Derjenige der eine Busspur (ob Verbrennermotorrad oder Verbrennerauto ist erst mal egal) benutzt, um im allgemeinen Strassenverkehr vor den anderen an der Ampel zu sein nutzt, begeht vorsätzlich das Überholverbot von rechts.
Wo und wann das dokumentiert (gefilmt) wurde, kann ich so nur aus der Erinnerung wissen.
Ebenso, dass es auf Kabel Eins in "Achtung Kontrolle" kam und auf YT nochmals veröffentlicht wurde. Ändert nichts an der Strafbarkeit.

Grundsätzlich sollte man das als E-Fahrzeugbesitzer, eine Kennzeichnung mit dem Buchstaben E (hat mich mal 10 € extra gekostet) Wert sein....

Bitte was? Ich wollte einfach nur das YouTube Video über Verkehrskontrollen in Berlin kucken und verstehe nicht was du in meinem kleinen Nachfrage hineininterpretiert hast.

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 15:07
von ollige
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 14:36 Warum wehren sich manche eigentlich so gegen das E Kennzeichen?
Möchte man ein schmales Kennzeichen haben, so ist das in einigen Gemeinden nicht möglich im Zusammenhang mit dem E.
Beispielsweise hier im Ennepe-Ruhr-Kreis ist es zwingend erforderlich, dass die zweite Kennzeichenreihe 4-stellig ist. So etwa ein Buchstabe + drei Ziffern oder zwei Buchstaben + zwei Ziffern. Möchte man noch ein E hinzu haben, passt das ganze nicht mehr auf die schmalen 18cm Schilder :roll:

Da muss man sich dann entscheiden, was einem wichtiger ist.

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 16:07
von Wizzibizzi
Afunker hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 14:32
Kein Schnelllader? (anderes Thema) Nur Schuko-LG mit Adapter auf Typ 2 zur Hand?
Damit (oder dem Langsamlader) an Ladesäule mind. 2 Std. laden? Oh Herr lass Erkenntnis vom Himmel kommen....

Nicht jeder hat einen Schnelllader von 6,6 KW AC (BTM Wildfire, Zero mit Charge Tank) oder gar CCS wie an einer Honda WN7, Energica...
...wird ja immer verwirrender... was hat der Schnellader denn jetzt mit Typ2-Steckern zu tun? Die CE04 lädt immer mit einem Typ2-Stecker, ob Schnellader verbaut oder nicht... braucht man einen Adapter, weil man ohne Schnellader 2 Stunden lädt? :? Ich versteh's wohl irgendwie nicht... und wenn ein Motorrad CCS-Anschlüsse hat.... hat es dann nicht auch automatisch einen Typ2-Anschluss? Ich kenne nur eine Ausnahme, die elektrisch kein AC-Laden ermöglicht, und das wäre die Livewire one...alle Anderen können AC laden über ihre CCS-Anschlüsse (was ja soviel heißt wir "Combined Charging System", also DC- und AC-Laden über einen gemeinsamen Anschluss). Worauf genau willst du denn nun hinaus?

Gruß, Wizzibizzi

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 16:10
von rainer*
Wizzibizzi hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 14:58...ähhh...*ich* bin hier nicht der, der das verallgemeiner will.... da sind andere hier unterwegs die den Eindruck erwecken wollen, ohne "E" auf dem Kennzeichen sei man ein armes Würstchen... also ich habe gerade geladen, öffentlich, ohne E, und völlig gesetzeskonform. Also, was fehlt mir ohne "E"? :roll: Gruß Wizzibizzi
Genau das hast du gemacht. Lies dir doch selber Deinen Text mal durch.

Und ja, du kannst auch ohne "E" an einer Ladesäule laden, die nicht das 1010-66-Schild hat. Ist aber wenig clever, eine Ladesäule ohne so eine Beschilderung aufzustellen, weil diese so (und auch rechtlich sauber) von der Verbrennerfraktion blockiert werden können. Deshalb haben die meisten mir bekannten Ladesäulen die Einschränkung, das nur E-Fahrzeuge dort stehen dürfen - die Ladesäulenbetreiber wären ja sonst auch schön doof, den Stellplatz vor der Säule nicht entsprechend auszuweisen. Und dann dürfen eben nur Fahrzeuge dort stehen, die den Kennbuchstaben "E" im Nummernschild haben. Also kein "E"-Kenneichen, keine legale Nutzung.

Also für Dich: Dir fehlt ohne Kennbuchstabe "E" im Kennzeichen die Berechtigung, an der Ladesäule das Fahrzeug hinzustellen, wenn mit VZ 1010-66 entsprechend ausgeschildert.

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 16:24
von Wizzibizzi
rainer* hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 16:10 Also für Dich: Dir fehlt ohne Kennbuchstabe "E" im Kennzeichen die Berechtigung, an der Ladesäule das Fahrzeug hinzustellen, wenn mit VZ 1010-66 entsprechend ausgeschildert.
Danke, aber du kennst vermutlich nicht so viele Ladesäulen...?! Wie schon geschrieben: Ich habe vor 2 Stunden rechtmäßig an der mir nächstgelegenen Ladesäule geladen. Mitten in Berlin. An der Straße. Und diese Ladesäule hat *kein* solches Schild. Also stand ich dort ausgesprochen legal, und das tue ich schon eine Weile so. Da gehen auch sehr regelmäßig Menschen vom Ordnungsamt entlang. Die nächste Ladesäule steht minimal weiter weg - ebenfalls kein solches Schild. Was macht der Betreiber da nur falsch? Sollte ich ihm mal raten, sich bei Dir zu informieren wie es zu sein hat?

Nein, für mich (!) macht ein E im Kennzeichen wenig bis keinen Sinn. Denn wo lade ich sonst noch so? Bei Lidl? -> Kein solches Schild. Bei Kaufland? -> Kein solches Schild. Zuhause? -> Völlig egal. Demnächst im neuen Bürogebäude mit Wallboxen in der Tiefgarage -> E-Kennzeichen völlig egal.

Parken in der Stadt? Darf ich ganz legal mit allen Zweirädern kostenfrei, schon wieder kein Vorteil durch das E.

Wunschkennzeichen aussuchen online - schau mal, was du da angeboten bekommst wo noch ein E mit drauf soll und kann. Habe ich gemacht, war alles schlecht. Also lieber "coole" Nummer statt E.

Fazit: Am Ende entscheidet das jeder für sich und hat seine Prioritäten. Ich "bekehre" niemanden, ohne E zu fahren - warum "bekehrst" Du Leute, unbedingt eines zu "brauchen"? Man braucht es nicht. Es kann ggfs. Vorteile habe. Aber das muss nicht so sein... ;)

Gruß, Wizzibizzi

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 16:46
von Kadett 1
Ich hab ne coole Nr mit e, Initialen und das als 180er Schild.

Was hab ich falsch gemacht :?: :roll:

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 16:50
von Wizzibizzi
Kadett 1 hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 16:46 Ich hab ne coole Nr mit e, Initialen und das als 180er Schild.

Was hab ich falsch gemacht :?: :roll:
Du lebst in der "falschen" Gemeinde! In meiner geht das so:

"Mögliche Kennzeichenkombinationen für Motorräder und Leichtkrafträder
1 Buchstabe und 3 Ziffern
1 Buchstabe und 4 Ziffern
2 Buchstaben und 2 Ziffern
2 Buchstaben und 3 Ziffern"

Da fällt dein Kennzeichen also schon mal weg, da nur eine Ziffer... siehste, gar nicht mal so einfach, oder?! ;)

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 17:25
von Kadett 1
Wenn man nicht persönlich vorspricht ist das in meinem Kreis auch so.

Man muss dort etwas die örtliche Weiblichkeit bezirzen das klappt dann, ich als Charmbolzen 1.güte schaffe das... :lol:

Jetzt komm nicht das in Berlin nur Typen auf dem Amt sind... vielleicht ja vom anderen Ufer also dann... Hallöchen Popöchen... :mrgreen:

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 17:50
von derSESO
Kleines Kennzeichen wäre cool, wird bei mir aber wohl nicht gehen.
WOR K 123 E

Schnelllader ist für mich Pflicht.
Will ihn nicht zum pendeln.

Hab morgen Probefahrt und werde wohl direkt zuschlagen.