Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Chris583
Roller: BMW CE 04
PLZ: 8
Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Beitrag von Chris583 »

Hallo liebe Community,

Ich stehe aktuell kurz vor dem Kauf eines gebrauchten CE04, bloß es gibt eine Frage, bei der ich noch total unentschlossen bin. Und zwar geht es um die Frage, Schnelllader ja oder nein.

Im konkreten Fall würde ich den CE04 nur urban nutzen und im Büro laden. Bei einem Potentiellen Wiederverkauf ist ein fehlender Schnelllader natürlich sehr bescheiden.

Allerdings liegen zwischen den Fahrzeugen in meinem konkreten Fall ca. 2.000€ (entsprich ca. 30% mehr für den Schnelllader). Noch eine Frage: ohne Schnelllader kann ich aber trotzdem an einer 11 oder 22 kW Ladesäule laden, oder?

Zwischen Vorfacelift und Facelift gibt es außer den Farben keinen Unterschied, oder? Dann muss ich das zumindest nicht berücksichtigen, bzw. die meisten Gebrauchten sind eh BJ2014. Kennt sonst jemand aktuell ein gutes Angebot?

Eventuell könnt Ihr als langjährige Nutzer mir weiterhelfen.

Besten Dank und Grüße von einem Neuen 😊
CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Beitrag von CE04 »

nimm nen Schnellader damit Du kein Ladepunktblockierer wirst und Nein Du wirst es nicht bereuen.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Der Schnelllader macht Touren erst sinnvoll möglich, die die Reichweite übersteigen, wenn man am Zielort nicht sowieso viel Zeit hat und dort laden kann. Damit kann man sinnvoll eine Ladepause machen, mit Ladegeschwindigkeit von ca. 100km/h. Ohne bringt das eben fast nichts, mit ca. 33km/h. Das ist dann nicht nur netter oder komfortabler sondern der Gamechanger.
Beim Verkauf wird es nicht nur der Preis sein sondern ohne Schnelllader will den fast niemand haben. Der Markt ist sowieso winzig.
davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Moin Neuer,

wenn du den Scooter nur urban nutzt, genügt dir das beiliegende Ladegerät für die normale Steckdose (https://www.bmw-motorrad.de/de/models/u ... rging.html). Damit kannst du nur an einer üblichen Haushaltssteckdose laden.

Wenn du auch Touren machen möchtest und keine lange Pause einlegst, empfehle ich die Schnellladefunktion. Ich habe die Schnellladefunktion. In knapp vier Jahren hätte ich sie noch nicht gebraucht. Ich nutzt den Scooter für meine 13km Fahrt einmal in der Woche zur Arbeit. Ca. zwei längere Touren zur Ostsee habe ich bisher unternommen und dabei an einer öffentlichen Ladesäule getankt. Da ich lange Pausen eingelegt habe bzw. nicht das Fahren im Vordergrund stand, sondern die Fußtouren an der Ostsee, hätte ich genug Zeit zum Tanken per Steckdose gehabt.

Ich finde das Fahren auf dem Scooter (> 60 Minuten) für mich nicht besonders komfortabel und reizvoll. Das Ding ist wirklich eher ein mittlerweile bezahlbarer City-Hopper.

Allzeit gute Fahrt und sonnige Pfingsten!

David
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Schnelllader war bei mir kein Kaufargument aber zum späteren Verkauf wird es einer werden. Mir ging es da eher um Redundanz aber vermutlich wird wenn eines der Ladegeräte aussteigt der Bock komplett dicht machen. Also nichts gewonnen in der Hinsicht.

Bei gebrauchten Fahrzeugen wird sich die Preis Differenz marginal abbilden. So meine Erfahrung. Es entscheidet eher ob ihn überhaupt jemand kaufen will oder nicht.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Chris583

Beitrag von Chris583 »

davidflorian hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 14:25 Moin Neuer,

wenn du den Scooter nur urban nutzt, genügt dir das beiliegende Ladegerät für die normale Steckdose (https://www.bmw-motorrad.de/de/models/u ... rging.html). Damit kannst du nur an einer üblichen Haushaltssteckdose laden.

Wenn du auch Touren machen möchtest und keine lange Pause einlegst, empfehle ich die Schnellladefunktion. Ich habe die Schnellladefunktion. In knapp vier Jahren hätte ich sie noch nicht gebraucht. Ich nutzt den Scooter für meine 13km Fahrt einmal in der Woche zur Arbeit. Ca. zwei längere Touren zur Ostsee habe ich bisher unternommen und dabei an einer öffentlichen Ladesäule getankt. Da ich lange Pausen eingelegt habe bzw. nicht das Fahren im Vordergrund stand, sondern die Fußtouren an der Ostsee, hätte ich genug Zeit zum Tanken per Steckdose gehabt.

Ich finde das Fahren auf dem Scooter (> 60 Minuten) für mich nicht besonders komfortabel und reizvoll. Das Ding ist wirklich eher ein mittlerweile bezahlbarer City-Hopper.

Allzeit gute Fahrt und sonnige Pfingsten!

David
Hallo David,

Ich verstehe die Beschreibung so, dass ich auch ohne Schnelllader mit einem Mode 3 Kabel an einer 11 kW AC-Ldesäule laden kann, aber halt nur mit 2,3 kW statt 6,7 kW.

Text BMW:
Laden an öffentlichen Ladesäulen
Mit dem zusätzlich erhältlichen Ladekabel Mode 3 lässt sich Dein BMW CE 04 bequem an öffentlichen Ladesäulen aufladen. So lädt Dein Scooter bei 2,3 kW in 3:30 Stunden von 0% auf 80%. Mit dem optionalen Schnellladegerät verkürzt sich diese Zeit bei einer Ladeleistung von bis zu 6,9 kW auf 65 Minuten – abhängig von der jeweiligen Ladesäule.

Kann das jemand bestätigen?

VG
Chris
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moin,

Pro Schnelllader, das Fahren macht soviel Spaß, dass ich (auch wenn das Auto da ist) den CE04 nehme und/oder mich dann mit der Familie irgendwo treffe und öfter zwischenladen muss. Einige schöne Ausflugsziel wären für mich ohne Schnelllader nicht erreichbar.

Das Wiederverkaufsargumennt ist nicht zu verachten.

Viele Grüße
K.H.
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036

Beitrag von K.H. »

Chris583 hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 15:29

VG
Chris
genau so ist es
Chris583

Beitrag von Chris583 »

K.H. hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 10:27
Chris583 hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 15:29

VG
Chris
genau so ist es
Hallo K.H.,
Danke für die Bestätigung! Dann kann ich ja zum Glück doch noch richtig lesen und auch verstehen 😊

Beste Grüße
Chris
Romiman
Roller: BMW CE 04 (offen); Segway Ninebot E3 D pro
PLZ: 38...
Tätigkeit: (Technische Doku)
Mal wieder der Schnelllader...

Beitrag von Romiman »

Chris583 hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 15:29... So lädt Dein Scooter bei 2,3 kW in 3:30 Stunden von 0% auf 80%. Mit dem optionalen Schnellladegerät verkürzt sich diese Zeit bei einer Ladeleistung von bis zu 6,9 kW auf 65 Minuten – abhängig von der jeweiligen Ladesäule.

Kann das jemand bestätigen?...
Ja, ich.
Komme seit 4 Jahren und 19tkm ohne Schnelllader aus.
Fahre inzw. auch kleine Touren.
(Man muss eben ordentlich Zeit mit einpacken, dann geht alles...)
;)
Antworten

Zurück zu „BMW“