NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Rund um NQiX 150 / 300 / 500
Alex nqix500
Roller: NIU nqix500
PLZ: 66440
Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von Alex nqix500 »

Alex nqix500 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 17:08...Stand heute würde ich mir das Fahrzeug nicht nochmal kaufen, eher warten bis alle Kinderkrankheiten geheilt sind. Allerdings wirds defintiv nochmal ein Elektro Zweirad.

Grüße, Alex
Mittlerweile wurde das Vorderrad getauscht und die Vibrationen sind komplett weg, der Roller fährt nun wesentlich besser. War evtl. eine Ausnahme und bei der Montage des Vorderrads wurde ein Fehler gemacht ( bei dem die Bremsscheibe ja auch in Mitleidenschaft gezogen wurde).

Leider vergisst der Roller noch immer verschiedene Einstellungen, z.b. lässt er sich nicht einschalten wenn mein Handy in der nähe ist (muss dann manuell in der App eingeschaltet werden) oder das er Startbereit/Standby schalten soll bei Seitenständer hoch/runter. Die Push Benachrichtigungen sind auch immer noch auf Chinesisch, ein ändern auf Englisch und zurück auf Deutsch hat da auch nichts geholfen. Also hoffe ich weiterhin auf Software Updates.

Grüße, Alex
NIU nqix500 seit 06/2026 - Kawasaki Z900 seit 2021
TLandi
Roller: Suzuki TL 1000 S/R, KTM Enduro
PLZ: 1

Beitrag von TLandi »

Moin,

mein Roller ist das erste Neufahrzeug seit Jahren. Nach dem Kauf meiner Zweirädern hatte ich nie, wirklich NIE so viele Probleme wie mit dem NIU. Wegen einigen Sachen stand er 6 Wochen in der Werkstatt still. Jetzt muss noch der Rost im Akkufach behoben werden und noch eine andere Kleinigkeit.

Cool finde ich den Auto-Tempomaten. Leider funktioniert der fast nie wenn es sinnvoll ist :lol: Es ist immer wieder überraschend wenn er mal einschaltet. Ansonsten wurde ja alles nervige schon benannt, was NIU endlich beheben sollte.

- E-Safe Mode herabsetzen, gleichzeitig die Geschwindigkeit in dem Modus auf 50 anheben
- den Lautstärke Bug beheben (Blinker wird automatisch wieder laut)
- entweder die Gasannahme im Sportmodus zahmer machen,
- oder den Dynamikmodus auf 80 kmh anheben

Denn mit dieser aktuellen Einstellung ist der Roller ein reiner übermotorisierter Kleinstadtroller und nicht für den suburbanen Raum ausgelegt. Es nervt mich, den Schalter immer wieder betätigen zu müssen, da ich ab und zu Stadtautobahn fahre.

Dort kommt dann auch das miese Fahrwerk mit meinen knappen 70kg komplett an die Grenzen. Da haut es mir regelmäßig den Tempomaten raus und mein Rücken tut anschließend heftig weh. Verstehe nicht warum man den Bock so hart auslegt, meine Simmen sind die wahren Sänften dagegen.

Gruß Andi
Stromfreak
Roller: NIU FQi 500
Tätigkeit: IT Angestellter

Beitrag von Stromfreak »

Leider finde ich über die FQi 500 hier im Forum keine Langzeitberichte, aber als Schwestermodell (oder eher entfernter Cousin) der NQiX 500 nach 14 Monaten und 3.400 Kilometern ist das einzige, was mich stört, das Quietschen der Plastikkarosserie bei Bodenunebenheiten. Hat mit dem Motor oder den Bremsen nix zu tun.

Hab alle Federn geölt, aber das Quietschen blieb. Weiß nicht, woher es kommt....

Sonst super alltgagstaugliche Maschine; schnell, leise, Helm passt unter den Sitz, 105 km Reichweite bei Stadtverkehr, einfach gut. 👍
JoVa
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 7

Beitrag von JoVa »

Stromfreak hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 13:54 Leider finde ich über die FQi 500 hier im Forum keine Langzeitberichte, aber als Schwestermodell (oder eher entfernter Cousin) der NQiX 500 nach 14 Monaten und 3.400 Kilometern ist das einzige, was mich stört, das Quietschen der Plastikkarosserie bei Bodenunebenheiten. Hat mit dem Motor oder den Bremsen nix zu tun.

Hab alle Federn geölt, aber das Quietschen blieb. Weiß nicht, woher es kommt....

Sonst super alltgagstaugliche Maschine; schnell, leise, Helm passt unter den Sitz, 105 km Reichweite bei Stadtverkehr, einfach gut. 👍
Ich habe das Quietschen auch manchmal, wenn es nass ist. Meiner Meinung nach kommt das von der Schwinge vom Hinterrad. Einmal konnte die Werkstatt das schon beheben indem sie es gefettet haben. Das hat aber nicht sonderlich lang gehalten.
Stromfreak
Roller: NIU FQi 500
Tätigkeit: IT Angestellter

Beitrag von Stromfreak »

Hi @JoVa,

weißt du zufällig, wo genau an der Schwinge die das gefettet haben?
(Idealweise mit Foto 🫣 )
JoVa
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 7

Beitrag von JoVa »

Stromfreak hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 15:14 Hi @JoVa,

weißt du zufällig, wo genau an der Schwinge die das gefettet haben?
(Idealweise mit Foto 🫣 )
Ich weiß leider nicht, wo die das gefettet haben. Ein Foto habe ich auch nicht. Ich selbst hab mich da noch nicht druntergelegt und lebe mit dem Quietschen von Service zu Service. :D
std67
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 45896

Beitrag von std67 »

MaFu hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 22:10
HotSummerNites.at hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 09:56
King Pat hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 09:54 Zum deaktivieren des Blinkers kannst du auf den Knopf drücken, nicht seitlich.
Stellt sich der Blinker nicht selbst zurück? Das kann mein 2019er NGT schon....
Dann einen kleinen Schlenker machen

Beim Abbiegen schon, aber nicht bei Spurwechsel.
std67

Beitrag von std67 »

kabee hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 09:57
Junidike hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 22:38 Die Probleme von Mongoose sind natürlich schon heftig, aber der Händler/die Werkstatt wird ja wohl die Räder wuchten können und ggfs. mal in die Software gucken.
Dieses Problem kann ich nicht bestätigen.
Mein 500er läuft absolut vibrationsfrei
Die Räder sind gewuchtet ab Werk. Dachte auch erst, dass es daran liegt, aber nein. Das Gerüttel bei um die 60km/h liegt an einer gewissen Eigenresonanz des ganzen Rollers. Das ist eine Kombination von Radstand und Lenkkopfwinkel und wahrscheinlich noch einigen anderen Faktoren. Vielleicht versteht der Eine oder andere jetzt, warum es mit dem NQiX 1000 noch dauert.
std67

Beitrag von std67 »

Junidike hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 22:38 Eine Sache noch die ich vergessen hatte:
Ich habe dauerhaft die Traktionskontrolle abgeschaltet, da
die des öfteren den Tempomaten beim überfahren von kurzen
Schlägen abgeschaltet hat. Das fand ich nervig. Jetzt ist zwar aufpassen angesagt wenn es Schotter oder Sand/Kies auf der Straße hat, und halt bei nasser Fahrbahn nicht voll durchladen wenn es zur Kurve raus geht.
Die Probleme von Mongoose sind natürlich schon heftig, aber der Händler/die Werkstatt wird ja wohl die Räder wuchten können und ggfs. mal in die Software gucken.

Das das Hinterrad bei nasser Fahrbahn durchdreht liegt an den CST Reifen
Mit meinen Michelin City Grip absolut keine Probleme
std67

Beitrag von std67 »

Hi
Habe jetzt 11.000km innerhalb eines Jahres runter
Der einzige Defekt war eine Schraube im hinteren Reifen
Auf Michelin City Grip gewechselt und gleich viel besser
Kein Durchdrehen des Hinterrades bei Vollgas auf nasser Fahrbahn, dadurch natürlich auch viel mehr Vertrauen beim Kurvenfahren bei nasser Fahrbahn. Dazu eine bessere Eigendämpfung. Es schlägt nicht mehr ganz so hart durch
Ansonsten habe ich noch einen Workaround. Hauptsächlich hinten bremsen, vorne nur unterstützend, außer natürlich bei Gefahrenbremsungen
Wenn man vorne anbremst, der Roller schon "in den Knien" ist, und man dann auf ein Schlagloch trifft, dann haut es natürlich richtig durch

TCS und ABS habe ich ausgeschaltet. TCS weil es eben den Tempomat en deaktiviert, bzw der Roller die Gasannahme verweigert wenn man auf ein Schlagloch trifft
Das ABS greift viel zu früh ein und man bekommt zu wenig Bremskraft auf die Straße
Außerdem arbeiten beide Systeme unzuverlässig, wie ich im Winter auf Schnee getestet habe

Ansonsten keine Probleme, bis auf den Bug das sich die Signaltöne immer wieder mal einschalten
Antworten

Zurück zu „NIU NQiX“