Wildfire - starke Vibrationen aus dem Antrieb
-
PSchmid
- PLZ: 92345
Re: Wildfire - starke Vibrationen aus dem Antrieb
Mal so am Rande. Einige von euch kennen sicher das folgende Video vom damaligen Prototypen.
Ist das nicht das exakt selbe Geräusch, von dem hier berichtet wird?
https://youtu.be/-x40bxLPg4k?t=793&is=hFxEP0_P-tg_fnx4
Code: Alles auswählen
„Verbrenner an der Ladesäule ist
wie ein Veganer im Steakhouse – fehl am Platz.“
evMoto Monaco
Ultraviolette F77-
greifswald
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Ich bin den Prototyp damals zur Probe gefahren. Der war sehr schlecht eingestellt. Ich hatte Viktor damals mitgeteilt, dass es keine gute Werbung ist, das moped so auf die Strecke zu schicken.
Die hatte richtig starke Vibrationen vom Motor kommend. Das muss aber anders gehen. Der Motor in Verbindung mit dem Controller ist ja tausendfach auf der Straße.
Die hatte richtig starke Vibrationen vom Motor kommend. Das muss aber anders gehen. Der Motor in Verbindung mit dem Controller ist ja tausendfach auf der Straße.
- mstodt
- Roller: BTM Wildfire
- PLZ: 3
Jau, das isses. Nicht direkt beim anfahren, geht bei mir ab 25 km/h los und hört bei 35 km/h auf. Auf meiner Pendlerstrecke sind einige km Tempo 30 Zone, da fällt das voll auf.PSchmid hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 18:39 Mal so am Rande. Einige von euch kennen sicher das folgende Video vom damaligen Prototypen.
Grüße,
Michael
Michael
- error
- PLZ: #
Boooah, ich und meine große Klappe.mstodt hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 18:04
Wie es scheint, beglückt die Wildfire nicht nur mich mit Vibrationen, auch andere können ein Lied davon singen. Ist schade, denn es macht keinen guten Eindruck, wenn das Motorrad beim vorbeifahren dröhnt. Wer das hört, denkt sich seinen Teil.
Als erstes könntest du den die Polpaare auf 16 stellen und noch mal den Autolearn starten damit wir überall richtige und vergleichbare Werte haben (und wir nicht alles im Kopf umrechnen müssen).
Dann kannst du deine neuen Bilder nochmal schicken und wir können schrittweise an den PID-Werten schrauben.
Edit: haben eigentlich alle Wildfires nachweislich die gleiche Motorgeneration verbaut? Laut KI soll die neueste V4 an den doppelten Phasenkabeln (nicht Hallsensorkabel!) erkennbar sein.
- Dragoxx
- Roller: Black Tea Wildfire
- PLZ: 41199
Hi,
also laut der Information die ich vom Hersteller erhalten habe, haben wir die V3. Wir haben 2 Kabel für den Hall-Sensor und ein Motorkabel.
Also so ist es zumindest bei mir. Was mich ein wenig wundert ist das ich auch 4 Pol Paare eingestellt habe.....
Kommen dann nicht komplett falsche werter beim Auto learn raus?
Ich hatte bis jetzt aber keine Probleme.....
also laut der Information die ich vom Hersteller erhalten habe, haben wir die V3. Wir haben 2 Kabel für den Hall-Sensor und ein Motorkabel.
Also so ist es zumindest bei mir. Was mich ein wenig wundert ist das ich auch 4 Pol Paare eingestellt habe.....
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Die Polpare sind nur ein Teiler für die RPM und für die Errechnung der Geschwindigkeit für den Tacho.
Ob da 4 oder 16 steht macht bei der Regelung keinen Unterschied.
Aber es macht es das Vergleichen einfacher
Ob da 4 oder 16 steht macht bei der Regelung keinen Unterschied.
Aber es macht es das Vergleichen einfacher
Zuletzt geändert von dominik am Mo 3. Aug 2026, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
-
wattweg
- Roller: BTM WF
- PLZ: 1
Das mit den 4 statt 16 wird auch in dem Video zum Controller erklärt, wenn ich nicht irre (siehe meine Nachricht vom 31.Juli). Nur die Drehzahl soll dadurch 4x zu hoch angezeigt werden.Dragoxx hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 21:21 Hi,
- error
OK, prima, die Schwarmintelligenz funktioniert. Autolearn kann die Polpare nicht selbst bestimmen. Wir machen das vorher um Fehler zu vermeiden, eben auch weil Autolearn beim Fardriver nicht nur Hallwinkel und Offset einstellt.Dragoxx hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 21:21 Hi,
Ich habe übrigens ein witziges Video von einem meiner Lieblingskanäle ausgegraben. Hier wird plastisch erklärt was PID überhaupt macht und was die Parameter bedeuten. Wer Spaß hat, kann sich mal durch die Videos des Kanals klicken, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie lange und intensiv man sich mit Fardriver Controllern beschäftigen kann.
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Bin ja gespannt ob sich da wirklich was zum positiven verändern lässt.
Ich hatte an meinem 72680 eine schwankende Höchstgeschwindigkeit, ich hab viel probiert, AN, PID und Throttle Werte und den Controller damit mehrfach in die Überstromabschaltung getrieben, aber besser geworden ist es nicht. Ich hab dann einfach die letzten 3-5km/h beschnitten und den Phasenstrom um 30A reduziert und gut war.
Auch an der Beschleunigung vom Start weg konnte ich keine Nennenswerte Verbesserung erzielen, da half nur die große Keule, sprich 10kW Motor und 721800 Controller.
Aber man weiß ja nie und lernt auch nie aus
Ich hatte an meinem 72680 eine schwankende Höchstgeschwindigkeit, ich hab viel probiert, AN, PID und Throttle Werte und den Controller damit mehrfach in die Überstromabschaltung getrieben, aber besser geworden ist es nicht. Ich hab dann einfach die letzten 3-5km/h beschnitten und den Phasenstrom um 30A reduziert und gut war.
Auch an der Beschleunigung vom Start weg konnte ich keine Nennenswerte Verbesserung erzielen, da half nur die große Keule, sprich 10kW Motor und 721800 Controller.
Aber man weiß ja nie und lernt auch nie aus
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
- error
LoL, ich hatte mir dabei Hilfe von dir erhofft.dominik hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 22:02 Bin ja gespannt ob sich da wirklich was zum positiven verändern lässt.
Die Fardriver scheinen ziemlich eigen zu sein und übers Forum ist es wohl auch nicht so einfach. Aber wir haben immerhin schon mal einen Teilerfolg: der Motor ist heil und offenbar ist die Kombination Fardriver und QS273 doch recht tricky. Das Zeigt das Video mit dem Prototypen.
Aber vielmehr als das alles anzuleiern werde ich nicht tun können. Da stimme ich dir zu. Mal sehen was die Schwarmintelligenz zustande bringt. Zumindest lässt sich dabei was lernen.
Zurück zum Thema: die Akkus sind in den BMS Einstellungen für entsprechende Ströme konfiguriert? Da ist nichts unnötig begrenzt? Nicht dass wir uns selbst umzingeln?