DC-Laden

Antworten
Der mit dem Strom fährt
Roller: Zero DSR/X
PLZ: 523
Re: DC-Laden

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Streetbladerr hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 14:55 Für mich wird es auf jeden Fall das größte Dilemma lösen wieso ich bisher keinen Charge Tank geholt habe.

Ohne den passt das Ladekabel einwandfrei in den Frunk, mit dem CT lädt man zwar schneller, aber ich möchte keine Topbox (Potthässlich) und will das Kabel nicht im Rucksack rumschleppen.

Damit wäre das gelöst :D
Erstmal abwarten, was der Spaß überhaupt kostet.
Wieviel seit ihr überhaupt bereit, dafür auszugeben?

Ich finde das Topcase incl. der passenden Seitenkoffer der serienmäßigen Black Forest eigentlich ganz schön. Da passt dann auch das Kabel problemlos rein. Kann man auch nachträglich kaufen.
Fahrzeuge:
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515

Beitrag von Streetbladerr »

Ja bei der DSR kann ich's noch akzeptieren, die ist ja eh auf Reiseenduro getrimmt.

Aber meiner SR/F kann und will ich kein Topcase antun :lol:
Hab gute SW Motech Seitentaschen für die ich mir ne Halterung gebastelt habe und auch einen kleine Hecktasche wo das Kabel reinpassen tut ohne Probleme, da gibt's schon genug Lösungen.

In den Frunk ist aber halt super Clean und man hat's immer dabei :)
Der mit dem Strom fährt

Ach ja, du hast ja keine DSR. Bei den anderen sieht das tatsächlich nicht ganz so gut aus.

Aber mich würde es trotzdem interessieren, was ihr bereit seit für die Nachrüstung zu zahlen.
4000 Euro? Damit würde ich nämlich rechnen.
Fahrzeuge:
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft

Flugzeuge:
Bolli
Roller: Zero DS 2024
PLZ: 356

Beitrag von Bolli »

4.000,- € wäre schon sehr heftig! Bei mir ist bei 3.000,- € schon die Schmerzgrenze.
Grüße

Bolli
olliwetty
Roller: RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 16:38 Aktuell gibt Zero 43 Minuten von 20-80% mit dem Schnelllader an. Für ein paar Minuten weniger würde ich den Aufwand nicht in Kauf nehmen.
Ein bis zu 25 % höherer Preis pro kWh für Strom beim DC-Laden kommt auch noch dazu.
Gruß
Olli

Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: DC-Laden in Gen3 ZEROs

Beitrag von didithekid »

Hallo,
aufgrund des technischen Aufwandes befürchte ich da einen deitlich höheren Finanziellen Aufwand, als 3.000€.
Offen bleibt ja auch, inwieweit die AC-Ladung mit 3,3 kW oder 2x 3,3 kW vom Umbau mit betroffen ist.
Klar, wenn ich an meiner SR/F meine 6,6 kW-Ladeleistung über Typ2-behalten kann und zusätzlich mit an die 20 kW per DC(CCS) Laden könnte,
wäre dass natürlich eine tolle Sache.
Kostet der Umbau allerdings doch 5.000-6.000€ und reduziert gleichzeitig die AC-Ladeleistung auf z. B. 1 x 3,3 kW verschwindet das Grinsen wohl aus dem Gesicht.
Meine Erfahrung mit Ladesäulen ist: Egal ob ich mein Navi nun auf eine freie Typ2- oder CCS-Ladesäule ansetze, ist oft Jemand vor mir dort und hat sie gerade blockiert. Sind da allerdings zwei CCS z. B. an einem Supermarkt, ist die Chance, dass eine in 15 Minuten frei wird höher, als es bei Typ-2-Ladesäulen wäre.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515

Beitrag von Streetbladerr »

Ich denke Zero typisch wird's erstmal ein Heiden Geld kosten, unter 3000€ niemals, das kostet ja der reguläre charge tank schon...
Der mit dem Strom fährt

olliwetty hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 21:50
Ein bis zu 25 % höherer Preis pro kWh für Strom beim DC-Laden kommt auch noch dazu.
Ich versuche bei EnBw zu laden, und da kostet es das Gleiche. 0,59 Cent. Bei Lidl ist es aber deutlich günstiger. 0,29 Cent AC und 0,44 Cent DC.

Ich denke, für alle die den Charge Tank haben währe es ein nettes "nice to have" (vermutlich wird es nicht gehen wegen zu wenig Platz), aber Tourentauglich ist die mit 12,2 kW Ladeleistung auch jetzt schon.
Aber hat man nur 3,3 kW Ladeleistung ist das schon ein Argument. Die Tourentauglichkeit ist ja schon sehr begrenzt. Gehen tut alles, aber Spaß macht es nicht unbedingt. Und ich weiß, wovon ich spreche, da ich vor einem Monat eine BMW C Evolution in 22 Stunden 670 km nach Berlin gefahren habe. Und die hat knapp 3 kW Ladeleistung und 160 km Reichweite. 1,5 Stunden fahren und 3 Stunden laden... Witzigerweise gab es einmal auf der Autobahn sogar eine Typ 2 Ladesäule mit festem Kabel dran. Doof nur, dass ich Typ 1 am Roller hatte, und nur mit Adaper laden konnte und eine Buchse brauchte :x
Fahrzeuge:
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft

Flugzeuge:
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Die Zero Fahrer ham die Kohle doch locker sitzen 😌
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Stivikivi hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 14:09 Die Zero Fahrer ham die Kohle doch locker sitzen 😌
Was soll dieser überflüssige Kommentar? Verallgemeinerungen dieser Art sind immer falsch, und bringen nichts und niemanden weiter :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „Zero“