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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Di 7. Jun 2022, 00:39
von Thunder115
derHeiko hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 21:28
Astorx hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 20:57
Die 12V-Baterie wird über die "Fahrbatterien" geladen.
Das passiert bei mir nicht. Das Messgerät zeigte nichts an, als ich die Fahrbatterien angeklemmt habe.
Nur wenn ich den Roller direkt an die Steckdose angeschlossen habe.
Eventuell lädt sie nur auf, wenn die 12V Batterie noch halbwegs geladen ist. 9V an einer 12V ist schon arg wenig.
Normal liegt bei so einer Batterie das Spannungslevel von 12-12,8V. Wenn es unter 12V geht, dann ist sie schon tiefentladen und der Ladevorgang über die Hauptakkus eventuell wird blockiert.
für mobile Ladung mal nach NOCO Boost Plus als Starthilfe suchen. Da gibt es mehrere Varianten.
Oder eine größere Powerbank mit 230V Ausgang, womit man ein handelsübliches Autoladegerät für 12V Batterien betreibt.
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Di 7. Jun 2022, 09:41
von Markus Sch.
Also eben war hier ein Beitrag den ich interessant fand und der dann wieder gelöscht wurde. Es war die Frage (soweit ich mich erinnere) ob denn die originale 12 Volt Batterie eine Blei Batterie sei und ob diese durch eine Lithium Batterie wie im Link der Firma Polo ersetzt werden kann? Eine Lithium Batterie bedürfe doch einer anderen Ladetechnik. Ist die originale 12 Volt Batterie eine Blei Batterie und kann man die durch die in den vorigen Beiträgen beschriebene einfach ersetzen?
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Di 7. Jun 2022, 11:19
von Chris2022
Markus Sch. hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 09:41
Also eben war hier ein Beitrag den ich interessant fand und der dann wieder gelöscht wurde. Es war die Frage (soweit ich mich erinnere) ob denn die originale 12 Volt Batterie eine Blei Batterie sei und ob diese durch eine Lithium Batterie wie im Link der Firma Polo ersetzt werden kann? Eine Lithium Batterie bedürfe doch einer anderen Ladetechnik. Ist die originale 12 Volt Batterie eine Blei Batterie und kann man die durch die in den vorigen Beiträgen beschriebene einfach ersetzen?
Ich lade die Batterie wenn extern mit einem Ion/Lipo Ladegerät. Aber das ist eine gute Frage. Soweit ich es verstanden habe, wird die Batterie (12v) nur geladen wenn man das Ladegerät direkt am Roller anschließt. Da ich den Roller so nicht bzw. nie lade, ist das für mich erst mal kein Problem. Ein mal im Monat die Batterie dann mit dem 12v Ladegerät laden finde ich jetzt nicht so das Problem.
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Di 7. Jun 2022, 12:02
von Andreas1337
Bei der Batterie steht ja dabei: integriertes elektronisches Batterie-Management-System (BMS)
Wäre das dann dafür verantwortlich, dass die Batterien mit jeder 12v geladen werden können?
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Di 7. Jun 2022, 12:46
von derHeiko
Das von Andreas1337 gepostete Foto
verstehe ich mittlerweile so: Die Hauptbatterie (2x Akku) betreibt die Elektronik.
Stecke ich diese ab, so greift die 12V Batterie.
Die wird aber nicht von den 2 Akkus geladen.
Wenn die 12V Batterie also leer ist, muss man den Roller direkt an die Steckdose packen.
Laut meinem Händler wird ab die 12V Batterie von den Akkus geladen......
Ich dachte/denke die wird während der Fahrt geladen.
Aber wissen tue ich es eben nicht ob und/oder bei/durch was die 12V gehalten wird.
Ich habe mir jetzt die 12V Bluetooth Batterie bei Polo bestellt und werde es dann sehen

Und ich werde einfach mal Niu anschreiben und fragen

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Di 7. Jun 2022, 13:18
von himo
Ich bin gerade im Urlaub und hatte vorher bei meinem Händler nachgefragt was ich mir der Ecu Batterie machen soll. Da gab es zwei Möglichkeiten:
1. Akkus abstecken und nach dem Urlaub die Akkus wieder anschließen. Danach dem Roller "ein paar Stunden" geben bis die Ecu Batterie wieder aus den Akkus geladen ist.
2. Akkus und Ecu abklemmen, danach wieder alles anklemmen und losfahren.
Ich habe mich für 2 entschieden aber aus 1 folgere ich, dass die Ecu Batterie von den Akkus geladen wird. Das wurde mir beim Verkaufsgespräch auch so erklärt...
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Di 7. Jun 2022, 14:25
von Mr.Eight
Am einfachsten ist es, Mal die 12V Spannung im Leerlauf ohne Akkus zu messen und dann mit eingebauten Fahrakkus.
Dann sollte die Spannung sichtbar steigen, sollten die Fahrakkus dazu dienen, die 12V Batterie zu laden. Denn nur mit gesteigerten 12V Spannung am Akku würden diese mit der Spannung auch geladen werden.
Da kommt die Frage auf, wieviel Reichweite verliert man wenn der 12V Batterie recht leer ist? Welche Kapazität hat diese? Dann muß da einiges an Leistung aus dem Fahrakku genommen werden nur um die 12V zu laden. Wie lange dauert es, bis die 12V Batterie vollständig geladen ist? Wie hoch ist der Ladeverlust?
Die Frage ist, was wird tatsächlich alles darüber 12V angesteuert? Licht? Und wie hoch ist die Ladeleistung der Fahrakkus zur 12V Batterie?
Unsere kleine ECU Akkuzelle Zelle für 2 Tage Laufzeit spielt bei den 2x 170 Zellen keine Rolle und ist nach gut 8 Stunden geladen.
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Di 7. Jun 2022, 19:59
von Knom73
Das habe ich bei mir getestet, ohne Roller an was die Spannung 12,7V beim Starten des Rollers ging die Spannung über 14 Volt, also die 12V Batterie wird von den großen Akkus geladen sobald der Roller an ist.
Hier ein Video :
https://youtu.be/LhgYetf1k8w
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Di 7. Jun 2022, 20:20
von loetlampe
Das 12V System ist wie bei modernen E-Autos für die Grundfunktionen des Gefährts da wie Scheibenwischer, Radio, Fensterheber etc. Man müsste sonst immer den Fahrakku zum Betreiben dieser Geräte nutzen, mit entsprechenden Wandlungsverlusten. Genauso ist es hier auch. Der 12V Aku stellt die Energie für die Basisdienste wie Licht, Hupe, Blinker und eben das elektronische Gehirn des Rollers bereit. Die beiden Fahrakkus werden ausschließlich zum Betrieb des Motors und zum Laden dieser "Stützbatterie" verwendet. Nimmt man beide Fahrakkus raus und es gäbe das 12V System nicht, wäre der
Roller elektrisch komplett tot, was bei Fahrzeugen mit eSIM und Daueronlinefunktion technisch nicht funktionieren würde.
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Di 7. Jun 2022, 20:20
von derHeiko
OK, danke .
Jetzt wo die Batterie geladen ist, werde das morgen früh auch noch mal ausprobieren.
Danke auf jeden Fall schon mal für das Video, wenn es dann bei mir wieder nicht funktioniert weiß ich wo der Fehler ist
