Seite 32 von 62

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Verfasst: Di 27. Dez 2022, 19:05
von Paulflieg
:o Wo kommt diese Info denn her??? doch nicht etwa mit Rumprobieren drauf gekommen? Wahnsinn!

darf ich fragen, welcher Controller exakt und welche Firmware?

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Verfasst: Di 27. Dez 2022, 19:36
von Paulflieg
:roll: Da hab ich mich zu früh gefreut....

Selflearning für die neueren Controller ( -2 ) mit nur einem Stecker....

für die älteren, gilt dann wohl ,weiterhin.... Nur mit dieser .bin Datei

Oder mal einfach versuchen :(




http://www.siaecosys.com/upfile/202203/ ... 497777.pdf

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Verfasst: Di 27. Dez 2022, 19:44
von fa2k
Habe eine Anleitung für die -2 Versionen gesehen. Hat etwas zwar etwas gedauert bis ich es verstanden habe, aber ich habe es selbst ausprobiert..

Votol EM-150S SW:2.33 HW:1.13

Probiers einfach wie ich es beschrieben habe
Paulflieg hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 19:36
http://www.siaecosys.com/upfile/202203/ ... 497777.pdf
Genau diese Version wars, ja

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Verfasst: Di 27. Dez 2022, 19:51
von fa2k
Aber ich bräuchte auch etwas Hilfe :oops:

Habe einen QS 3kw 273? mit 28 Polpaaren, einem Hallsensor Offset von -63 und suche nach Einstellungen für meinen 150S. Ich habe es geschafft, dass er sofort auf "Overcurrent Fault" geht. Ich habe eine Backup-Ini, die beim ersten Mal zurückspielen noch funktioniert hat aber jetzt nicht mehr...

Und das alles mit einem freilaufenden Motor.. Der Aufbau befindet sich noch im Test, daher Laborbedingungen.
Ich höre nur ein Klicken aus dem Controller, wenn ich den Gashebel betätige

Hat wer einen Rat?

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 09:29
von didithekid
Hallo,

wenn mit "geht sofort auf overcurrent fault" gemeint ist, dass es direkt nach dem Anschluss an die Batterie bzw. dem dem Öffnungssignal an das BMS erfolgt, kann das auch ein Pre-Charge-Problem sein (falls die Kondensatoren im Controller vorher ungeladen waren).
Nicht jedes BMS puffert den Einschaltstrom-Stoss sauber weg. Mit ein paar mal Zündung Aus und wieder An sollte so ein Problem aber irgendwann verschwinden.

PS: Bei mir ist es ein QS 5kW-Motor alter Bauart (also ebenfalls 28 Pol-Paare) am EM150S, bei dem der Motorlauf (allerdings mit getauscher Phasenreihenfolge) eher um 0° Hall-Shift-Winkel die gleichmäßige Region erreicht.
Zeigt die Display-page positive oder negative RPM an, wenn der Motor vorwärts dreht?

Viele Grüße
Didi

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 09:37
von Paulflieg
Zeig mal Display page, wenn der Fehler ansteht.

3speed, rechts Spalte, 3 feld, max 20.

Schon die Spannung gasgriff gemessen? Und davon ausgehend, eingestellt

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 10:05
von didithekid
Wenn es der originale Gasgriff ist, der mit den VOTOL-Controllern bestellt werden kann,
wären die Einstellungen so m. E. ganz OK. Inwieweit andere Gasgriffe mit der hohen Speisespannung von VOTOL den Bereich verlassen, könnte man messen, wie Paul schreibt.
(overcurrent-fault hört sich aber nach einem anderen Problem an)

Abgesehen von den Einstellingen flux weak und flux weak compensation, deren Variation bei VOTOL manchmal digitale Effekte haben kann (funktioniert / funktioniert nicht), fällt mir an den Einstellungen sonst nichts auf.
Ich glaube aber die Sport/Boost-Werte etwas höher einzustellen, als die Normal-Werte, hätte ich irgendwo als Empfehlung gelesen.

VG
Didi

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 10:08
von Paulflieg
fa2k,

Ist dieser Fehler seit dem self Learning?

Oder ist es danach noch gut gelaufen?

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 14:09
von fa2k
Paulflieg hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 10:08 fa2k,

Ist dieser Fehler seit dem self Learning?

Oder ist es danach noch gut gelaufen?
Der ist danach sauber gelaufen.. Ich hatte ja -60 stehen und nach dem self learning -63
didithekid hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 09:29
wenn mit "geht sofort auf overcurrent fault" gemeint ist, dass es direkt nach dem Anschluss an die Batterie bzw. dem dem Öffnungssignal an das BMS erfolgt, kann das auch ein Pre-Charge-Problem sein (falls die Kondensatoren im Controller vorher ungeladen waren)
Mit sofort meine ich, sobald ich am Gashebel drehe. Egal wie vorsichtig, egal wie viel. Sobald die eingestellt Anlaufspannung von 1,2V erreicht ist, zeigts Overcurrent an. Der Motor bewegt sich keinen Millimeter
Paulflieg hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 09:37 Zeig mal Display page, wenn der Fehler ansteht.

3speed, rechts Spalte, 3 feld, max 20.

Schon die Spannung gasgriff gemessen? Und davon ausgehend, eingestellt
Screenshot 2022-12-28 140816.png
Die Spannung am Gasgriff ist in Ordnung.

Könnte mir jemand seine INI mal zukommen lassen?

Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 15:44
von Paulflieg
Strom und Spannung schon kalibriert?
Und überprüft?

Bei 3 speed, rechte Spalte drittes Feld, 10 eingegeben?

Page 1, Bus Strom, 150 eingeben!?

Die verwendete Debuging Software (es gibt einige) ist auch nicht egal, vermutlich