Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Verfasst: Mo 10. Apr 2023, 15:35
Hallo,
über die Oster-Tage hat mich das VOTOL-Teil nicht los gelassen und ich bin endlich weiter gekommen, was in meinem EM150s (aus Produktionsjahr 2020) tatsächlich funktioniert:
(Test am QS-Nadnaben-Motor 13" für 72Volt 5 kW, Peak 8 kW) Letzendlich habe ich keine Auswirkungen der Einstellung Busbar Current feststellen können.
Alles Hängt statt dessen vom Sport/Boost-Einstellwert im Sport-Mode-Setup auf page 2 ab (auch wenn der S-Mode nicht aktiv ist).
Damit jetzt nicht wieder 200 Ampere fließen wurde jetzt hier die Stromgrenze heruntergesetzt: Die Einstellungen der Fahrstufen Low Gear, Mid Gear unf High Gear geben offenbar Prozentwerte des Sport-/Boot-Strommaximums frei.
Bei Ein-Spannungsbetrieb ist nur die linke Spalte aktiv.
Jetzt ging auch der Soft-Start-Modus zuverlässig an.
Da der Motor immer so kritisch schüttelte, wenn hohe Drehzahlen im Leerlauf erreicht wurden, habe ich die Höchstdrehzahm mit HDC begrenzt.
Jetzt wird also auch bei zu schnell bergab abgebremst und auf dem Ständer bei hoher Leerlaufdrehzahl.
Damit konnte ich jetzt erstmals den korrekten Hall-shift-Winkel von -7° (gemeinsam mit flux weakening) einstellen, den ich mit dem Sabvoton- Controller mal ermittelt hatte.
Und siehe da. Gerade in den Bereich wo es schüttelt, funktioniert der VOTOL nun und lässt sich so einstellen, das es weniger stark schüttelt. Zwar funktioniert kaum Etwas so, wie es laut Anleitung müsste, aber immerhin: Es funktioniert. Sehr ärgerlich ist aber, dass kleiste Änderungen der Werte, an Stellen wo keine Auswirkung zu erwarten ist (z. B. in der High Voltage Mode-Spalte rechts) die Motorfunktion direkt verschwinden lassen oder nach wenigen Minuten zum Controller fault mode führen, wo man Anhalten und neu Starten muss.
Trotzdem die Motovativon an Alle, die es Versuchen:
Auch wenn ich keine Ahnung habe, warum der EM150s jetzt und nicht vorher schon, funktioniert hat.
Ich habe es aber offenbar doch hinbekommen (nach zwei Jahren).
@Maurice123: schreib mir eine PN, wenn ich in Kontakt treten soll.
Viele Grüße
Didi
Viele Grüße
Didi
über die Oster-Tage hat mich das VOTOL-Teil nicht los gelassen und ich bin endlich weiter gekommen, was in meinem EM150s (aus Produktionsjahr 2020) tatsächlich funktioniert:
(Test am QS-Nadnaben-Motor 13" für 72Volt 5 kW, Peak 8 kW) Letzendlich habe ich keine Auswirkungen der Einstellung Busbar Current feststellen können.
Alles Hängt statt dessen vom Sport/Boost-Einstellwert im Sport-Mode-Setup auf page 2 ab (auch wenn der S-Mode nicht aktiv ist).
Damit jetzt nicht wieder 200 Ampere fließen wurde jetzt hier die Stromgrenze heruntergesetzt: Die Einstellungen der Fahrstufen Low Gear, Mid Gear unf High Gear geben offenbar Prozentwerte des Sport-/Boot-Strommaximums frei.
Bei Ein-Spannungsbetrieb ist nur die linke Spalte aktiv.
Jetzt ging auch der Soft-Start-Modus zuverlässig an.
Da der Motor immer so kritisch schüttelte, wenn hohe Drehzahlen im Leerlauf erreicht wurden, habe ich die Höchstdrehzahm mit HDC begrenzt.
Jetzt wird also auch bei zu schnell bergab abgebremst und auf dem Ständer bei hoher Leerlaufdrehzahl.
Damit konnte ich jetzt erstmals den korrekten Hall-shift-Winkel von -7° (gemeinsam mit flux weakening) einstellen, den ich mit dem Sabvoton- Controller mal ermittelt hatte.
Und siehe da. Gerade in den Bereich wo es schüttelt, funktioniert der VOTOL nun und lässt sich so einstellen, das es weniger stark schüttelt. Zwar funktioniert kaum Etwas so, wie es laut Anleitung müsste, aber immerhin: Es funktioniert. Sehr ärgerlich ist aber, dass kleiste Änderungen der Werte, an Stellen wo keine Auswirkung zu erwarten ist (z. B. in der High Voltage Mode-Spalte rechts) die Motorfunktion direkt verschwinden lassen oder nach wenigen Minuten zum Controller fault mode führen, wo man Anhalten und neu Starten muss.
Trotzdem die Motovativon an Alle, die es Versuchen:
Auch wenn ich keine Ahnung habe, warum der EM150s jetzt und nicht vorher schon, funktioniert hat.
Ich habe es aber offenbar doch hinbekommen (nach zwei Jahren).
@Maurice123: schreib mir eine PN, wenn ich in Kontakt treten soll.
Viele Grüße
Didi
Viele Grüße
Didi