Verge TS Pro
-
CarlosTT
- Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
- PLZ: 53604
- Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Und die neuen Tesla Rundzellen mit kompletter Trockenbeschichtung können es nicht sein, denn die bringen in erster Linie nur Kosteneinsparungen, aber nicht die so großmundig versprochenen Donut Features.
Lustig finde ich auch, daß sie die kleinere Verge in der Beschleunigung von 0-100 km/h gedrosselt haben - bleibt wohl sonst zu wenig Abstand zur teuersten Version.
Lustig finde ich auch, daß sie die kleinere Verge in der Beschleunigung von 0-100 km/h gedrosselt haben - bleibt wohl sonst zu wenig Abstand zur teuersten Version.
- error
- PLZ: #
Does a Lithium Cell's Outer Pouch Fail at 100°C?
Anmerkung: ich hatte vor drei Wochen bereits ein Video von John Sullivan gepostet. Mir gefällt wie er Markos Thesen/Behauptungen aufgreift und mit einfachsten Mitteln zerlegt.
Answer: No²
²Sample size: 1
Notice the NMC cell I used didn't catch on fire.
I'm still quite skeptical that the Donut cell's outer foil failed in test#2.
Outer foils are a solved problem. Seems likely that whomever is making Donut's cells would use industry standard pouch technology, which has probably improved in the past five years (since the cell I tested was manufactured).
I still suspect:
-Donut's cell internally off-gassed during test#2, and;
-Donut's pouch remained sealed during tests #2 & #5.
Anmerkung: ich hatte vor drei Wochen bereits ein Video von John Sullivan gepostet. Mir gefällt wie er Markos Thesen/Behauptungen aufgreift und mit einfachsten Mitteln zerlegt.
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Verge TS Pro
Schade, dass er sie danach nicht noch ein paarmal geladen und entladen hat um zu zeigen, dass das auch aktuelle Lithium Zellen können.error hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 04:44 Does a Lithium Cell's Outer Pouch Fail at 100°C?
Anmerkung: ich hatte vor drei Wochen bereits ein Video von John Sullivan gepostet. Mir gefällt wie er Markos Thesen/Behauptungen aufgreift und mit einfachsten Mitteln zerlegt.![]()
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Wozu? Was Zellen vor 15 Jahren schon konnten, sollte doch heute ebenso möglich und selbstverständlich sein?STF2023 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 07:53 ...
Schade, dass er sie danach nicht noch ein paarmal geladen und entladen hat um zu zeigen, dass das auch aktuelle Lithium Zellen können.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
STF2023
Nach einem 100Grad Wasserbad Lithium Ionen Zellen mit aufgeblasener Hülle noch ein paarmal aufladen und entladen?STW hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 09:15Wozu? Was Zellen vor 15 Jahren schon konnten, sollte doch heute ebenso möglich und selbstverständlich sein?STF2023 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 07:53 ...
Schade, dass er sie danach nicht noch ein paarmal geladen und entladen hat um zu zeigen, dass das auch aktuelle Lithium Zellen können.
Zeig mal einen glaubwürdigen Beleg, dass das vor 15 Jahren schon möglich war?
BMW K1200R (2008)
BMW K1200R (2008)
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Ach, Du willst die 100° dabei haben? Sagst Du besser gleich an und nicht nach und nach weitere Forderungen stellen, nur wenn es etwas argumentativen Gegenwind gibt.
Wenn ich die Zelle nicht schon entsorgt hätte, wäre das auch kein Problem, außer vielleicht die Lagerzeit von mehr als 5 Jahren. War eigentlich ein 2s-Akku, der kurzgeschlossen war. War richtig gebläht, also "stramm" gebläht und nicht so niedlich die die Donutzellte. Den haben wir noch gerade so aus der Airsoft rupfen können, so dass außer geschmolzenen Kabelisolierungen der Zuleitungen weiter nichts passiert ist, und dank der im Sport getragenen Schutzhandschuhe konnte ich den auch noch ausbauen. Und ja, das Dingen hatte hinterher noch Spannung und ist (im Freien natürlich) auch noch ladbar gewesen, was ich aber nicht bis zum Ende durchgezogen habe, den habe ich dann lieber weiter entladen. Der sollte schließlich noch in die Sammelstelle.
Eine komplette Testreihe habe ich mir daher erspart.
Aber letztendlich sind nicht die 100° das Problem, sondern die Blähung aus egal welchem Grund - und wie ich in einem der Vorposts schon sagte: damit macht kein Hersteller Lade- und Entladeversuche, sondern wird richtigerweise aus Haftungsgründen sagen: entsorgt das Teil umgehend.
Dann Insistieren auf sinnlose Vergleichstests macht also die Donutzelle nicht zu dem Wunder, dass Du gerne darin sehen möchtest. Eher machen die Donuttests die Zellen zu dem gleichen Klamauk, der die Tests sind.
Wenn ich die Zelle nicht schon entsorgt hätte, wäre das auch kein Problem, außer vielleicht die Lagerzeit von mehr als 5 Jahren. War eigentlich ein 2s-Akku, der kurzgeschlossen war. War richtig gebläht, also "stramm" gebläht und nicht so niedlich die die Donutzellte. Den haben wir noch gerade so aus der Airsoft rupfen können, so dass außer geschmolzenen Kabelisolierungen der Zuleitungen weiter nichts passiert ist, und dank der im Sport getragenen Schutzhandschuhe konnte ich den auch noch ausbauen. Und ja, das Dingen hatte hinterher noch Spannung und ist (im Freien natürlich) auch noch ladbar gewesen, was ich aber nicht bis zum Ende durchgezogen habe, den habe ich dann lieber weiter entladen. Der sollte schließlich noch in die Sammelstelle.
Eine komplette Testreihe habe ich mir daher erspart.
Aber letztendlich sind nicht die 100° das Problem, sondern die Blähung aus egal welchem Grund - und wie ich in einem der Vorposts schon sagte: damit macht kein Hersteller Lade- und Entladeversuche, sondern wird richtigerweise aus Haftungsgründen sagen: entsorgt das Teil umgehend.
Dann Insistieren auf sinnlose Vergleichstests macht also die Donutzelle nicht zu dem Wunder, dass Du gerne darin sehen möchtest. Eher machen die Donuttests die Zellen zu dem gleichen Klamauk, der die Tests sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
- error
Ist das erst gemeint? Er hat eine x-beliebige 5 Jahre alte tote Zelle aus seinem Bestand gewählt um das Thema Pouchhülle und Verklebung (die Grundlage des letzen Donutests und die Begründung von Marko warum die Zelle aus dem Test vorher einen "Fail" geliefert hat") zu widerlegen. Mehr nicht.STF2023 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 07:53 Schade, dass er sie danach nicht noch ein paarmal geladen und entladen hat um zu zeigen, dass das auch aktuelle Lithium Zellen können.
Die Zelle/Hülle dürfte in diesem Test einem weitaus größerem Druck als die der Donutzelle standgehalten haben.
Was er aufzeigen wollte: Mit Stand von vor 5 Jahren war das Thema Pouchhülle und Verklebung bereits von der Industrie gelöst.
Oder kurz: warum forderst du für den Rest der Welt andere Spielregeln? John hat Marko schlicht einen Spiegel vorgehalten. So ein (Einzel-)Test ist 1:1 Marko-Style. Die Behauptung, die Hülle hätte versagt, hat Marko vor dem Test übrigens (auch) nicht bewiesen.
BTW: Ziroths Meinung zum Test:
-
STF2023
Wie kommst du auf eine weitere Forderung, und wo ist ein argumentativer Gegenwind?STW hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 10:28 Ach, Du willst die 100° dabei haben? Sagst Du besser gleich an und nicht nach und nach weitere Forderungen stellen, nur wenn es etwas argumentativen Gegenwind gibt.
Deine Einstiegsaussage war:
Does a Lithium Cell's Outer Pouch Fail at 100°C?
Meine Frage war:
Funktioniert die Celle danach noch, auch wenn die „Pouch“ dicht geblieben ist?
Mir ist ehrlich gesagt schnuppe, ob die Pouch noch dicht ist, solange die Zelle überlebt hat.
Was mich mehr zum Nachdenken bringt, dass auch diese Zelle das übliche „Aufquellen“ zeigt, das man bei anderen Herstellern durch mechanische Pressung (=Zusatzgewicht) unterbinden will.
Aber, warten wir mal. Die Auslieferung der ersten Verge TS Pro dürfte ja nicht sooo weit weg sein.
Die darf dann jemand gerne in kochendes Wasser legen und sehen, was passiert.
BMW K1200R (2008)
BMW K1200R (2008)
- error
Hat die Donut Zelle denn noch funktioniert? Ich zitiere mich mal selbst:STF2023 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 11:26 Meine Frage war:
Funktioniert die Celle danach noch, auch wenn die „Pouch“ dicht geblieben ist?
error hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 11:10 So ein (Einzel-)Test ist 1:1 Marko-Style. Die Behauptung, die Hülle hätte versagt, hat Marko vor dem Test übrigens (auch) nicht bewiesen.
Das ist der Dreh- und Angelpunkt. War die Hülle der Donutzelle vor dem letzten Test heil, hat definitiv die Chemie versagt. - Und zwar im weiterhin geschlossenem System. Marko hätte sich damit ein Eigentor geschossen.
-
STF2023
Dann hat die Donut Batterie dasselbe Verhalten gezeigt, wie anderen Solid State Technologien. Sie müsste mechanisch geklammert werden. Damit wären die 400W/kg im System Motorrad wohl nur noch schwer erreichbar.error hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 11:32 Das ist der Dreh- und Angelpunkt. War die Hülle der Donutzelle vor dem letzten Test heil, hat definitiv die Chemie versagt. - Und zwar im weiterhin geschlossenem System. Marko hätte sich damit ein Eigentor geschossen.
Aber du hast schon recht. Als Betrachter kann man keine endgültigen positiven oder negativen Schlüsse ziehen.
Man kann immer nur aufbauend auf den Veröffentlichungen den Entscheidungsbaum etwas beschneiden.
Ich habe noch nicht alle Zweige abgeschnitten, die dazu führen könnten, dass Europa den Chinesen mit der Technologie wieder Markanteile abnimmt.
BMW K1200R (2008)
BMW K1200R (2008)