Seite 38 von 43

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Verfasst: So 19. Apr 2026, 01:10
von Der mit dem Strom fährt
Wizzibizzi hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 12:48 [
Kannst du gut vergleichen mit e-Bikes - da gab es von der inzwischen pleite gegangenen Fa. VanMoof ja auch mal eine App-Version, in der man relativ simple von EU-Regulierung auf US-Regulierung umstellen konnte... man konnte als von 25km/h auf 32km/h Unterstützungsgeschwindigkeit gehen.
Gruß, Wizzibizzi
Wieso Pleite? Die gibt es immernoch.
Ich hatte auch so ein Ding. Da musste man sich bis zu einem Datum entscheiden, ob man das Bike dauerhaft in den USA nutzt (32 kmh) oder in Europa (25 kmh). Ab diesem Datum war es nicht mehr zu ändern.

@ce04: die paar kW mehr wären mir egal, aber der beschnittene Akku würde mich extrem nerven.

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Verfasst: So 19. Apr 2026, 12:04
von Stivikivi
Das mit dem beschnittenen Akku ist wirklich das nervigste an der ganzen Sache. Selbst der offene ist je nach Strecke grenzwertig aber gut das weiß man vor dem Kauf.

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Verfasst: So 19. Apr 2026, 12:22
von CE04
die paar kW mehr wären mir egal, aber der beschnittene Akku würde mich extrem nerven
@Wizzibizzi und genau das schätze ich kann der TYP ;)

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Verfasst: Mo 20. Apr 2026, 11:12
von Wizzibizzi
CE04 hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 12:22
die paar kW mehr wären mir egal, aber der beschnittene Akku würde mich extrem nerven
@Wizzibizzi und genau das schätze ich kann der TYP ;)
...na, wenn er "nur das" kann, wäre ich gern Kunde! Wobei ich sagen muss dass mich meine CE04 auch als 11kW-Version durchaus positiv überrascht, die Reichweite ist besser als bei meinem Seat Mó 125 Perf., und als letzte Woche die ersten Tage mit 20 Grad kamen, war ich nochmal mehr überrascht. Klar, die Freischaltung der ungenutzten Akku-Kapazität wäre schon noch ein schönes Ding, aber nur wenn er das kann ohne die Leistungsbegrenzung aufzuheben und das ganze Ding illegal zu machen - ansonsten wäre das relativ witzlos für mich. Nur um statt nach 3 Tagen zur Arbeit und zurück dann vielleicht knapp 4 zu schaffen ohne nachzuladen, würde ich für mich keinen größeren Aufwand betreiben oder gar ein Risiko eingehen. ;)

Gruß, Wizzibizzi

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Verfasst: Mo 20. Apr 2026, 11:28
von Wizzibizzi
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 01:10
Wieso Pleite? Die gibt es immernoch.
Ähhh...nee, die waren insolvent und komplett weg vom Fenster, im Jahr 2023... die Reste sind dann später von einer anderen Bude übernommen worden. Gibt aber ja seitdem auch nichts wirklich neues mehr von/ bei denen. Aber jeder der so ein Ding hatte / hat weiß was damals los war - keine Reparaturen mehr, Garantien weg... und das bei einem Bike, das fast ausschließlich ohne Standard-Bauteile gebaut wurde. Ich hatte mal eine Probefahrt mit dem Ding gemacht - ziemlich schlechtes Teil, nur ein Bisschen gepimpt mit Elektronik-Spielzeug das zumeist völlig sinnlos war, dafür aber in den Basics grottenschlecht. Hab mich dann für ein richtiges E-Bike entschieden... :lol:

Und du kannst auch heute noch mit recht einfachen Mitteln den US-Modus auswählen, musst einfach nur die (iOS) Smartphone-Region auf US stellen, und et voilà - kannst du wieder den US-Modus nutzen... habe ich gelesen. ;)

Gruß, Wizzibizzi

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Verfasst: Di 5. Mai 2026, 15:13
von juggernaut
Habe jetzt meine Zero FXE verkauft und tatsächlich von BMW weine gebrauchte A2 CE04 mit nachträglicher Drosselung auf A1 gekauft.
Papiere sind schon da inklusive Dekra Teilegutachten (sowohl Leistungsreduzierung auf 11KW als auch Leistungssteigerung auf 15KW sind aufgeführt) und §19 Eintragung für die Leistungsreduzierung vom Tüv. Moped kommt in zwei Wochen via Spedition. Bin mal gespannt, ob der Akku beschnitten ist. So wie ich den Verkäufer verstanden habe, ist das nicht der Fall, was natürlich genial wäre!

Sind wohl jetzt einige BMW Händler, die das anbieten (sieht man ja an den A2 CE04 mit dem Hinweis "A1 Drosselung möglich")
VG

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Verfasst: Di 5. Mai 2026, 15:19
von Stivikivi
juggernaut hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 15:13 Habe jetzt meine Zero FXE verkauft und tatsächlich von BMW weine gebrauchte A2 CE04 mit nachträglicher Drosselung auf A1 gekauft.
Papiere sind schon da inklusive Dekra Teilegutachten (sowohl Leistungsreduzierung auf 11KW als auch Leistungssteigerung auf 15KW sind aufgeführt) und §19 Eintragung für die Leistungsreduzierung vom Tüv. Moped kommt in zwei Wochen via Spedition. Bin mal gespannt, ob der Akku beschnitten ist. So wie ich den Verkäufer verstanden habe, ist das nicht der Fall, was natürlich genial wäre!

Sind wohl jetzt einige BMW Händler, die das anbieten (sieht man ja an den A2 CE04 mit dem Hinweis "A1 Drosselung möglich")
VG
Wie viel haste noch für deine FXE bekommen?

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Verfasst: Di 5. Mai 2026, 15:45
von Wizzibizzi
juggernaut hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 15:13 Habe jetzt meine Zero FXE verkauft und tatsächlich von BMW weine gebrauchte A2 CE04 mit nachträglicher Drosselung auf A1 gekauft.
Papiere sind schon da inklusive Dekra Teilegutachten (sowohl Leistungsreduzierung auf 11KW als auch Leistungssteigerung auf 15KW sind aufgeführt) und §19 Eintragung für die Leistungsreduzierung vom Tüv. Moped kommt in zwei Wochen via Spedition. Bin mal gespannt, ob der Akku beschnitten ist. So wie ich den Verkäufer verstanden habe, ist das nicht der Fall, was natürlich genial wäre!
Oh wow... da bin ich aber echt sehr gespannt drauf, berichte unbedingt mal wie es final gelaufen ist, vor allem natürlich was die Reichweite / Akku-Kapazität angeht, das macht mich schon sehr neugierig! Aber erstmal Glückwunsch zum Kauf, du wirst es sicher nicht bereuen!

Gruß,
Wizzibizzi

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Verfasst: Di 5. Mai 2026, 19:12
von juggernaut
Stivikivi hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 15:19

Wie viel haste noch für deine FXE bekommen?
8999 (2025er Modell in weiß mit 1.400KM)
Wizzibizzi hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 15:45


Oh wow... da bin ich aber echt sehr gespannt drauf, berichte unbedingt mal wie es final gelaufen ist, vor allem natürlich was die Reichweite / Akku-Kapazität angeht, das macht mich schon sehr neugierig! Aber erstmal Glückwunsch zum Kauf, du wirst es sicher nicht bereuen!

Gruß,
Wizzibizzi
die A1 Version ab Werk habe ich ja bereits besessen. Bin mal gespannt, wie die das mit der Drosselung gemacht haben und werde auch mal die Beschleunigung checken.

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Verfasst: Di 5. Mai 2026, 19:39
von Stivikivi
juggernaut hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 19:12
Stivikivi hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 15:19

Wie viel haste noch für deine FXE bekommen?
8999 (2025er Modell in weiß mit 1.400KM)
Wizzibizzi hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 15:45


Oh wow... da bin ich aber echt sehr gespannt drauf, berichte unbedingt mal wie es final gelaufen ist, vor allem natürlich was die Reichweite / Akku-Kapazität angeht, das macht mich schon sehr neugierig! Aber erstmal Glückwunsch zum Kauf, du wirst es sicher nicht bereuen!

Gruß,
Wizzibizzi
die A1 Version ab Werk habe ich ja bereits besessen. Bin mal gespannt, wie die das mit der Drosselung gemacht haben und werde auch mal die Beschleunigung checken.
wow richtig gut. Gibst teilweise aktuell für 5k gebraucht mit etwas mehr Kilometern. Kannst dich noch richtig glücklich schätzen.