Seite 5 von 5
Re: Neue App (Version)
Verfasst: Mi 2. Mär 2022, 17:46
von Gerold
Zum Seat Mo kann ich nicht viel sagen. Wenn man die beiden Apps von Seat und Silence decompiliert und miteinander vergleicht, sieht man, das die vollkommen unterschiedlich aufgebaut sind und mit ziemlicher Sicherheit nicht vom gleichen Entwicklerteam stammen.
Ob jetzt Seat auch die Silenceplatform für die Datenablage benutzt oder auf die von Seat/VW setzt, weiß ich nicht. Auch ist mir bislang nicht bekannt, ob im Seat das gleiche Telemetriemodul wie im Silence eingebaut wird. Falls ja, könnte man aus dem Modul die Serveradresse auslesen, an die die Daten gesendet werden und damit die genutzte Platform ermitteln.
Re: Neue App (Version)
Verfasst: Sa 9. Apr 2022, 18:38
von Matt-Kiel-2022
Leider ist das Problem mit der abstürzenden App immer noch nicht behoben. Ich habe an die angegebene Email-Adresse geschrieben, und man bemüht sich nun den Fehler zu finden....
OT: Re: Neue App (Version)
Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 14:06
von Pfriemler
das ist eigentlich offtopic wegen der App, aber weil hier das Bild schon kam, muss ich gleich mal einhaken:
Gerold hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:04
... alternativ auch per mqtt aus den CAN-Bus Daten übertragen ... Ich habe das selbst einmal mit einem ESP8266 zusammen mit einem MCP2515 und einem modifiziertem Tasmota Sketch ...
das ist so g..l

Fetter Daumen von mir nach oben dafür. Das Ganze müsste doch ohne Eingriffe am Roller direkt an der OBD-Schnittstelle funzen, oder? Bis auf den MCP2515 (und natürlich einen Silence-Roller, aber das ist in Arbeit) hätte ich schon alles im Haus (inkl. FHEM mit MQTT), aber der Hardwarehack würde ja evtl. die nicht-connected-Varianten zumindest zu Hause überwachbar machen, was den Ladestand betrifft - oder lauscht Deine Hardware nur die Kommunikation zwischen BMS und Telemetriemodul ab (das bei den Offline-Rollern wohl komplett fehlen dürfte)?
Re: Neue App (Version)
Verfasst: Do 14. Apr 2022, 10:25
von Gerold
Da die Frage wirklich thematisch nicht hier hineinpasst, hier nur eine kurze Antwort.
Die CAN-Bus Daten habe ich direkt am OBD Stecker abgegriffen
Vertiefen sollte man das Thema aber besser in einem eigenen Thread.
Re: Neue App (Version)
Verfasst: Fr 20. Mai 2022, 12:52
von patba
patba hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:23
@Gerold:
Ja, die Entwickler von evcc zu bitten, wäre sicher der einfachste Weg.
evcc kann inzwischen den S01 auslesen, alles weitere siehe hier:
viewtopic.php?p=256859#p256859
Patrick
Re: Neue App (Version)
Verfasst: Do 25. Mai 2023, 08:25
von lucass
Gerold hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:04
@patba:
Ich würde an deiner Stelle beim Entwickler von evcc nachfragen, ob der Silence in die Fahrzeugliste von evcc integriert werden könnte. Der NIU ist ja schon in der Liste enthalten. Der Zugriff auf die Daten der Silence DB könnte evtl. von der sensor.py aus der
homeassistent-silence Integration abgekupfert werden.
Falls der Roller beim Laden sich im Bereich des eigenen WIFI Netz befindet, ließen sich die Daten alternativ auch per mqtt aus den CAN-Bus Daten übertragen. Ich habe das selbst einmal mit einem ESP8266 zusammen mit einem MCP2515 und einem modifiziertem Tasmota Sketch ausprobiert. Die Daten wurden über mqtt in meine Smarthome Anwendung übertragen, man kann sie aber auch über das WebIF der Software auf dem Browser betrachten. Bei den Daten hatte ich mich auf die wesentlichen Werte aus dem BMS beschränkt. Auf dem Browser sieht das wie folgt aus:
Bildschirmfoto von 2022-01-28 16-39-22.png
Entschuldigung für mein Deutsch, aber ich verwende Google Translate. Könnten Sie uns etwas über dieses Co-Tasmota-Projekt erzählen? Ich würde gerne einen mcp2515 und esphome verwenden, um das Gleiche wie Sie zu tun
Re: Neue App (Version)
Verfasst: Fr 1. Sep 2023, 04:05
von Gregordoc
Gerold hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:04
@patba:
Ich würde an deiner Stelle beim Entwickler von evcc nachfragen, ob der Silence in die Fahrzeugliste von evcc integriert werden könnte. Der NIU ist ja schon in der Liste enthalten. Der Zugriff auf die Daten der Silence DB könnte evtl. von der sensor.py aus der
homeassistent-silence Integration abgekupfert werden.
Falls der Roller beim Laden sich im Bereich des eigenen WIFI Netz befindet, ließen sich die Daten alternativ auch per mqtt aus den CAN-Bus Daten übertragen. Ich habe das selbst einmal mit einem ESP8266 zusammen mit einem MCP2515 und einem modifiziertem Tasmota Sketch ausprobiert. Die Daten wurden über mqtt in meine Smarthome Anwendung übertragen, man kann sie aber auch über das WebIF der Software auf dem Browser betrachten. Bei den Daten hatte ich mich auf die wesentlichen Werte aus dem BMS beschränkt. Auf dem Browser sieht das wie folgt aus:
Bildschirmfoto von 2022-01-28 16-39-22.png
Hallo Gerold,
Könntest du mich kontaktieren bezüglich der esp8266 und CanBus Lösung,ich habe da paar Fragen und wäre dir sehr dankbar

Viele Grüße Gregor
Re: Neue App (Version)
Verfasst: Sa 2. Sep 2023, 10:07
von Gerold
Da hier anscheinend ein Interesse an der Tasmota Lösung existiert, werde ich diese hier präsentieren, dazu aber einen eigenen Thread aufmachen. Das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich meine Entwicklung erst noch unter der aktuellen Tasmota Version (13.1) testen muss. Ich hatte damals unter Version 10.1 entwickelt. Es kann also noch 1-2 Wochen dauern, bis ich damit fertig bin.
Re: Neue App (Version)
Verfasst: Sa 2. Sep 2023, 13:25
von Pfriemler
Schön wäre auf jeden Fall eine ESP32-Version, bei der man die Taktfrequenz des MCP2515-Bausteins (es gibt ja 8- und 16 MHz-Versionen) und Baudrate (für alle außerhalb der Silencewelt) einstellen und speichern kann, ohne alles selbst kompilieren zu müssen. Nur für den unwahrscheinlichen Fall dass das noch nicht aufm Zettel steht ...