Re: Abgriff Boardspannung 12V
Verfasst: Di 9. Aug 2022, 12:16
Bei der Amazone findet man BMS für 3 Zellen in Reihe ("3S") in Strombegrenzungsstufen von 20,25 und 30 A. Leider fehlen eben diese Daten von der verlinkten Box.
An die BMS ab ~6 Euro werden alle vier Punkte (B+, B- und die zwei Zellenverbindungungen B1 und B2) angeschlossen, der Lastaus- und Eingang stellen dann die sonst von einem Batteriepack gewohnten (P)+ und - bereit. Das BMS unterbricht sowohl bei zu hohem Ladestrom als auch bei zu hohem Laststrom die Verbindung nach draußen. Einen separaten entkoppelten Ladeeingang haben die Dinger leider nicht (kenne ich von anderen BMS aber), auch die Box hat das wohl nicht. Daher muss zur Verhinderung des Rückflusses ins 12-V-Bordnetz mindestens eine (Shottky-)Diode oder ein ähnliches Bauteil vorgesehen werden (sonst würden die 12-V-Verbraucher im Roller weiter laufen, wenn man die "Zündung" ausschaltet) sowie eine Strombegrenzung, diese muss auch verhindern, dass der Bordwandler bei leerer oder defekter Zusatzbatterie am Ende doch mit der Last an der Zusatzbatterie belastet wird und schlimmstenfalls Sicherungen killt, die dann einen mehr oder weniger längeren Zusatzaufenthalt am Straßenrand verursachen ... (Notiz an mich: passende Sicherungen besorgen und im Roller deponieren).
Dann noch passende Akkuzellenhalter, die auch 20A vertragen ohne zu schmelzen. Ich sehe da aktuell gar nichs vernünftiges.
Am Ende läuft es doch auf ein handelsübliches Lithium-4S-Batteriepack mit integriertem BMS (oder einen Blei-Gel-Klotz) hinaus, das mit einem kleinen Step-Up-Wandler mit begrenzbarem Ausgangsstrom befüllt wird...
edit: Links zu Produkten als Beispiele ergänzt
An die BMS ab ~6 Euro werden alle vier Punkte (B+, B- und die zwei Zellenverbindungungen B1 und B2) angeschlossen, der Lastaus- und Eingang stellen dann die sonst von einem Batteriepack gewohnten (P)+ und - bereit. Das BMS unterbricht sowohl bei zu hohem Ladestrom als auch bei zu hohem Laststrom die Verbindung nach draußen. Einen separaten entkoppelten Ladeeingang haben die Dinger leider nicht (kenne ich von anderen BMS aber), auch die Box hat das wohl nicht. Daher muss zur Verhinderung des Rückflusses ins 12-V-Bordnetz mindestens eine (Shottky-)Diode oder ein ähnliches Bauteil vorgesehen werden (sonst würden die 12-V-Verbraucher im Roller weiter laufen, wenn man die "Zündung" ausschaltet) sowie eine Strombegrenzung, diese muss auch verhindern, dass der Bordwandler bei leerer oder defekter Zusatzbatterie am Ende doch mit der Last an der Zusatzbatterie belastet wird und schlimmstenfalls Sicherungen killt, die dann einen mehr oder weniger längeren Zusatzaufenthalt am Straßenrand verursachen ... (Notiz an mich: passende Sicherungen besorgen und im Roller deponieren).
Dann noch passende Akkuzellenhalter, die auch 20A vertragen ohne zu schmelzen. Ich sehe da aktuell gar nichs vernünftiges.
Am Ende läuft es doch auf ein handelsübliches Lithium-4S-Batteriepack mit integriertem BMS (oder einen Blei-Gel-Klotz) hinaus, das mit einem kleinen Step-Up-Wandler mit begrenzbarem Ausgangsstrom befüllt wird...
edit: Links zu Produkten als Beispiele ergänzt