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Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]
Verfasst: Di 21. Feb 2023, 23:10
von Vulkan
error hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 21:41
Du müsstest bei einer RS485 beide Datenleitungen gegen Masse (nicht Batteriemasse!!!), also den dritten Pol mit gleichem Widerstand messen können.
Da müsste dann irgendwas bei 60 oder 120 Ohm anliegen.
Je nachdem ob Du ein Endgerät oder auf dem Bus misst.
Was ist der Unterschied zwischen Masse und Batteriemasse?
Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]
Verfasst: Di 21. Feb 2023, 23:21
von didithekid
error hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 23:08
Die Batterie ist dauerhaft am Controller angeschlossen. Da wird nichts geschaltet, höchstens die Batterie kann da abschalten.
Auch wenn dann die Batterie "Saft" liefert, steht maximal die H-Bridge vom Controller unter Strom.
Der Controller ist dann aber noch ausgeschaltet. Erste Stufe: einschalten über enable Pin.
Dann wird erst der erste DC-Wandler im Controller "enabled" und der Controller wacht auf.
Hallo,
wenn die Batterie keinen Strom abgibt, nützt der permanente Anschluss an den Fahrstromeingang des Controllers gar nichts.
Ist ja kein NIU, wo der Akku ständig "offen" steht.
Erst wenn das BMS mit "Zündung an" den Batteriestrom freigibt, erwacht das Fahrzeug zum Leben (ohne Bus).
Über den E-Lock-Eingang des Controllers (wie Du es nennst enable Pin) kann der Controller Ein. oder Aus-geschaltet werden.
Das AUSschalten passiert offenbar, wenn der Ladestecker eingesteckt wird.
Da im Ladestecker drei Pins frei liegen, gint es dort (laut den Quellen von vulkan) offenbar nur Plus, Minus sowie Pins für charge activate und disable motor (im Stecker ausschließlich für das Laden).
Da ist dann offenbar keine Kommunikation belegt.
Viele Grüße
Didi
Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]
Verfasst: Di 21. Feb 2023, 23:25
von error
Das ist schon mal interessant, passt aber nicht. Zumindest habe ich den 7 Pin Stecker nicht gefunden.
Es würde mich wundern, wenn der Lader sich bei so einer "einfachen Kiste" irgendwie über RS485 unterhält.
Bei Schnelladern und "großen Kisten" mag das anders sein.
Hier würde Plus und Minus und irgendein Signalpin reichen, damit der Akku nicht in den Tiefschlaf geht, sobald ein Lader angeschlossen wird.
Das sind aber nur Vermutungen. Die Abbildungen passen nur irgendwie von der Anzahl der Pins nicht.
Was wir wohl sicher sagen können: die am Lader nicht belegten 3 Pins sind die RS485. Das sollte sich aber "durchklingeln" lassen.
Dann sollten die 1:1 an BMS, ECU und Tacho auftauchen.
Alles natürlich ins blaue geschossen und ohne Gewähr.
Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]
Verfasst: Mi 22. Feb 2023, 00:42
von Vulkan
error hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 23:25
Was wir wohl sicher sagen können: die am Lader nicht belegten 3 Pins sind die RS485. Das sollte sich aber "durchklingeln" lassen.
Dann sollten die 1:1 an BMS, ECU und Tacho auftauchen.
Alles natürlich ins blaue geschossen und ohne Gewähr.
Die Pins sind nur beim Transportkabel unbelegt, beim Lader wüsste ich gerne wie.
https://de.aliexpress.com/item/1005003409821311.html bewerben ihr Akku BMS damit, dass die Fahrstufen korrekt angezeigt werden und dass der Tacho auch sonst alles richtig anzeigt. Ich tipp jetzt einfach darauf, dass die Komm-Schnittstelle vom Akku einen Schaden hat und am Motorrad alles fein ist. Rüsseltier, kannst du dir einen anderen Akku leihen? Vielleicht beim Händler?
Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]
Verfasst: Mi 22. Feb 2023, 18:45
von Rüsseltier
Vulkan hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 00:42
Ich tipp jetzt einfach darauf, dass die Komm-Schnittstelle vom Akku einen Schaden hat und am Motorrad alles fein ist. Rüsseltier, kannst du dir einen anderen Akku leihen? Vielleicht beim Händler?
Ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst vor dieser Möglichkeit, denn da kann ich selbst wahrscheinlich am wenigsten machen.
Der nächste Händler der Super Soco´s im Programm hat und Service anbietet ist 54km entfernt. Gestern angefragt und die Situation geschildert, er sagt "Nein".
Hier mal Bilder vom BMS, ein "Communication Module" wie bei Ali abgebildet ist aber nicht zu finden, denke mal das ist für Bluetooth und die App.
Kabel zur Ladebuchse sehen gut aus, PIN2 (weiß) ist nicht angeschlossen.
Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]
Verfasst: Do 23. Feb 2023, 19:53
von Rüsseltier
"neues" Kabel heute erhalten. Bin mal die 5 PINs durchgegangen. 4 und 5 enden beim Controller, aber 1 bis 3 enden nirgends.
Der halbe Stecker ist eine Attrappe.
Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]
Verfasst: Do 23. Feb 2023, 21:24
von rainer*
didithekid hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 23:21
wenn die Batterie keinen Strom abgibt, nützt der permanente Anschluss an den Fahrstromeingang des Controllers gar nichts.
Ist ja kein NIU, wo der Akku ständig "offen" steht.
Erst wenn das BMS mit "Zündung an" den Batteriestrom freigibt, erwacht das Fahrzeug zum Leben (ohne Bus).
Die Batterie ist immer offen und liefert Strom. Sagt mir mein Messgerät und auch der Wechselrichter auf 220V den ich dran anschließen kann.
Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]
Verfasst: Do 23. Feb 2023, 21:31
von didithekid
OK, dann wird bei SOCO wohl doch noch, die Lösung wie bei NIU verwendet (bisher).
Wird der bei "Zündung An" der Versorgungstrom dann in der ECU geschaltet? Ein Zünschloss oder externes Relais gibt es bei Super Socco doch auch nicht mehr, oder?
VG
DIDI
Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]
Verfasst: Do 23. Feb 2023, 21:32
von rainer*
Zum Ladegerät sind vom Stecker auch m.E. auch nur zwei kleine Pins geführt. Ich weiß aber nicht welche

Re: PIN vom Akkustecker abgebrochen ->Tacho tot [TC Max]
Verfasst: Do 23. Feb 2023, 21:40
von didithekid
Hallo,
so wird es im Soco Forum (Link von Vulkan) gepostet:
Und da die Data-Kabel hier offenbar im Ladekabel fehlen, sind es wohl die bunten Leitungen, die belegt sind.
Zumindest gehe ich davon aus, dass der Motor(-Controller) bei "Ladegerät eingesteckt in die Außen-Buchse" deaktiviert wird, Oder?
Viele Grüße
Didi