Akku lädt immer weiter

Rollicoco
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:05
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku lädt immer weiter

Beitrag von Rollicoco »

Wahrscheinlich passen beide irgendwie.
Wenn ein Rollstuhl angebracht ist , ist die Krankenkasse verpflichtet mir einen Rollstuhl bis 6kmh zu bezahlen. Dieser hätte im Grundmodell 60 Ah gehabt
Wenn ich die schnellere Version haben will, zu der auch der 80Ah gehört, muss ich den Differenzbetrag selber bezahlen.
Das war es mir wert, ich habe über 1000€ dazubezahlt und so ,mir der schnelleren Version ,13 kmh , auch den 80Ah Akku bekommen .
Verpflichtet ist die Krankenkasse nur zum Grundmodell-Akku. Wenn ich möchte habe genehmigen die nur den

Rollicoco
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:05
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku lädt immer weiter

Beitrag von Rollicoco »

Wenn ich Pech habe, sollte es heißen. Die Worterkennung läuft nicht astrein ;)

Rollicoco
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:05
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku lädt immer weiter

Beitrag von Rollicoco »

So, habe heute Nachmittag meinen Rolli abgeholt. Der soll ja jetzt zwei neue Batterien bekommen haben. Was ich nicht verstehe, der bleibt immer noch bei 43w primär hängen. Die beiden LED blinken auch weiter. Das hatten die alten Batterien nur gemacht wenn ich weiter gefahren bin als sonst. Da habe ich dann ja den Ladevorgang unterbrochen und am nächsten Tag fortgesetzt und da sank die dann auf Erhaltungsladung. LED aus.
Kann es sein dass die nur einen Akku ausgetauscht haben? Einen müssen sie ausgetauscht haben, die Liftfunktion funktioniert wieder, das haben die alten Batterien nicht mehr geschafft.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1020
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku lädt immer weiter

Beitrag von error »

Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. 43W sind bei 24V mindestens 1,5A womit die Akkus geladen werden. Das mögen die nicht auf Dauer.

Mir würde auch nichts besseres einfallen, als zu fragen, was für Batterien und wie viele die ersetzt haben. Vielleicht haben die auch gebrauchte verbaut. Alles möglich, ich möchte da niemand etwas unterstellen.

Anyway, bei täglicher Nutzung eines Rollstuhles ist jede Form von Erhaltungsladung Blödsinn. Das hält die Akkus nur dauerhaft im Bereich der schädlichen Gasungsspannung.

Das sind aber alles Vermutungen. Vor Ort und mit einem Messgerät in der Hand könnte ich dir das genauer diagnostizieren.

Es wäre wichtig die Spannung am Akku zu messen während das Ladegerät die 43W liefert. Das Ladegerät ist definitiv programmierbar, das hatte ich schon mal nachgesehen. Wie es eingestellt ist und ob die Werkstatt die Möglichkeit hat daran etwas zu ändern, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich hoffe das bringt dich irgendwie weiter.

Rollicoco
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 15:05
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku lädt immer weiter

Beitrag von Rollicoco »

Ich kann leider nur die Spannung am xlr Stecker messen , an die beiden Akkus komme ich nicht dran.
Na ja, ich hab die Ladung jetzt erstmal abgebrochen, vielleicht funktioniert es ja morgen

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste