verbali hat geschrieben: ↑Fr 13. Dez 2024, 10:37
didithekid hat geschrieben: ↑Fr 13. Dez 2024, 07:51
J...
Daher braucht man für Schnellstraßen ein Fahrzeug, dass mit 40%-Akku noch mehr als echte 86 km/h schafft.
...
oder man bleibt entspannt, riskiert nicht sein Leben, und bleibt einfach 5 MInuten hinter dem 86Km/h LKW und kommt 15 Sekunden später am Ziel an.
Das der Roller die >(6Km/h schaffen sollte, damit einen eben diese LKW nicht überholen, da gehe ich definitiv mit. Aber wenn ich die mit halbleerem Akku nicht mehr, oder nur Langsam überholen kann, das ist mir egal, dann überhole ich halt nicht.
Mir war bei meinem Rollerkauf auch nur wichtig das er die 80Km/h der Berliner Stadtautobahn schafft, um dort kein Hindernis zu sein und einen deswegen ggf irgendwelche Personen sich genötigt fühlen das sie einen unbedingt überholen müssen und mich dadurch gefährden.
Hallo verbali,
ganz offenbar ist mein Gedankengang bei Dir nicht so angekommen, wie er gemeint war. Das (von mir da oben geforderte) Fahrzeug, was eben noch jene 86 km/h+ schafft, kann ja genau das, was Du hier als "entspanntes" Fahren empfiehlst. Nämlich das Mitschwimmen zwischen den Trucks. Aber eben ohne, dass man selbst zum Spielball der Trucks wird. Falls Du mit dem CPX häufiger Autobahn (auf Strecke) fährst, müsstest Du eigentlich wissen, wie sinnlos ein Überholversuch bei den 40 Tonnern gewöhnlich ist, wenn man nur wenige km/h Reserve hat und die einige Zeit ausgebremsten PKW sich danach noch dafür "rächen".
Aber wenn der Roller mit sich leerendem Akku auch noch auf 85 km/h verlangsamt hat, siehst Du eben schnell, wie sich wimmernden Reifen des Trucks links neben Dir vorbeizwängen. Und scheinbar reicht das rörende Gummi bis hinauf bis an das Lenkerende. Da ist ja gerade das Gefähliche. Hängst Du dich dann an den Windschatten dran (was dann vielleicht gerade so noch geht) kommt der nächste 40-Tonner daher, dessen Abregelung 0,1 km/h höher justiert ist und startet sein fünf-Minuten-Überholmanöver sowohl von Dir, sowie dem windschattengebenden Fahrzeug gleich mit. Da war ich immer froh, wenn die Ausfahrt nahe war. Spass mach so etwas (zumindest mir) nicht.
Selbst mit dem bei 120 km/h abregelnden ECO-Modus meiner ZERO bleibe ich lieber mit Tempomat 90 (real etwa die LKW-Geschwindigkeit) zwischen den LKW und spare Strom. Zur häufigen Nutzung der Überholspur und dem regelmäßigen passieren der LKW auf verkersreicheren Autobahnen, empfehle Allen, denen ihr Leben lieb ist, ohnehin einen nutzbaren Geschwindigkeitsbereich, der mindestens bis hinauf zur Autobahnrichtgeschwindigkeit von 130 km/h reicht. Hängt natürlich auch von Strecke und Verkehrsdichte ab. Kostet aber so gute 100 Wh je km.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)