Andi, Deine Tipps in Ehren, aber sie sind für den Hilfesuchenden, der bis jetzt noch nicht einmal ein Messgerät gezückt hat, nicht hilfreich...
E-Bik Andi hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 16:17
Eigentlich ist bei dem Konstukt im Silence gar nichts klar, was wann wie schaltet. Ein "dummes" System ohne ECU gibt über das BMS den Ladeport frei...
Doch, Patrick, error, Gerold, .... und ich haben das schon ganz gut verstanden. Das Silence BMS hat einen Ladeport - nämlich den, an dem das akkuinterne Ladegerät hängt, zugeschaltet wird über Relais, im Normalbetrieb ist das Ladegerät also "herausgezogen". Die Ladung wird aber anders als bei einfachen BMS eben nicht nur bei Tiefentladung oder Voll-Ladung gesperrt (das machen viele Akku-BMS nämlich auch, wenn die Ladespannung zu groß wird, etwa weil die CV voltage nicht passt). Daneben gibt es auch die Ladung per Rekuperation während der Fahrt, und in diesem Fall greift die ECU in Zusammenarbeit mit dem BMS in die Rekuperationssteuerung ein (BMS sagt: Ich darf unter diesen Umständen aktuell mit soundsoviel geladen werden und ECU steuert die Reku des VOTOL - siehe aktive Reku-Unterbindung im CITY-Modus). Das passiert bei (noch) fast vollem Akku ebenso wie bei Temperaturen unter 5 °C.
Genau so geht auch der Votol nicht an, wenn das BMS z.B. den Fahrstrom sperrt (was ja leicht nachzumessen ist am Akku). Der Votol ist ON, wenn Fahrstom und VBAT angeschlossen sind.
Wenn ich Dich also richtig verstehe, ist ein VOTOL sonst in freier Wildbahn auf seinem Dickstromeingang dauerhaft mit Akkuplus verbunden. Nun, das ist bei Silence eben nicht so, und die Genossen werden sich schon was dabei gedacht haben, wie ich immer sage. Zum einen ist da das Hochstromrelais im Akku, zum anderen haben wir bei Bestromung des VOTOL eine preload-Phase zum Aufladen der VOTOL-internen Kondensatoren (wofür nach meiner Einschätzung wohl auch VBAT(I) kontrolliert genutzt wird, bevor die Preload-Kontrolle im Controller selbst über ein weiteres Relais (hier als "Motorschütz" gehandelt) erst sich selbst an das Akkuplus klemmt und erst dann überhaupt zum Leben erwacht. Deswegen klackt das Motorrelais mit so einer Sekunde Verzögerung als letztes.
Du kannst auch zum Test einfach mal vom Fahrstrom+ auf den VBAT Anschluss gehen!

Wenn er dann scharf ist (vorausgesetzt das BMS hat den Akku freigeschaltet), fresse ich nen Besen und feier es! Aber vermutlich ist eher die ECU die Spaßbremse.
Never. Ich weiß nicht, wie sonst VBAT geschaltet wird, aber wenn es sich dabei nur um den Zündschlosschalter handelt, der das Dauerakkuplus auf VBAT schaltet, so muss man wissen, dass VBatI bei Silence elektronisch geschaltet und überwacht wird. Ein VOTOL mit DIckstromanschluss im Startmodus an diesem Anschluss würde die Überlasterkennung vermutlich sicher auslösen, im besten Fall kommt nur die 2A-Sicherung.
Irgendwo muss ja schließlich das Signal zur Betriebsverweigerung her kommen. Entweder kein VBAT, kein Fahrstrom, oder im Nachgang über Can keine Starterlaubnis.
Bei Silence kommt noch die Frage mit dem Hochstromausgang dazu. VBAT dürfte angelegt werden, aber es fehlen uns sowohl bestätigende Spannungsmessungen als auch Berichte über ein klackendes oder nicht klackendes Hochstromrelais im Akku. MaikBro hat das noch nicht geliefert.
Ich würde bei ZÜNDUNG AUS mal ne Brücke vom Akku auf VBAT legen
Du kennst die Verkabelung des Rollers offensichtlich nicht. Ist auch nicht schlimm - ich sage nur: geht so nicht.
die ECU hat ne tiefentladene Versorgungsbatterie und kommt von selber nicht mehr ans Denken (was Du so ja auch umgehen würdest, da die 12V Bordspannung nicht unbedingt etwas mit der Versorgungsspannung der ECU zu tun haben muss- evtl. geht diese Versorgungsspannung über den Votol).
Ja, wild spekuliert

Im ganzen Roller gibt es keine Pufferbatterie (außer einem Li-Einzeller im Telemetriemodul, aber davon kommt nichts nach draußen). ECU kommt normalerweise mit der 12-V-Bordspannung "ans Denken", die über einen 48>12V-Wandler im Roller erzeugt wird, sobald der Akku eine elektrische Verbindung zwischen "IgnitionKey" und "GND" erkennt - der Strom durch das Zünschloss beträgt nur weniger mA - und seinen Ausgang VBatE aktiviert. Wenn ich mich recht erinnere, geht bei einem "Akkufehler mit Hochstromdeaktivierung" auch VBatI als Startsignal für den Controller mit in Betrieb, obwohl unnötig, weil der VOTOL damit allein nicht zum Leben erwacht (er braucht immer die Dickstromversorgung). Und der VOTOL hat genau gar nichts mit dem 12-V-Netz zu tun.
Nachtrag: Es gibt keine Spannungsanzeige. Die ECU bekommt keinerlei analoge Information für eine Spannungsmessung (wenn, dann werden die digital vom BMS per CAN gemeldet).
Wir haben aber die gut zugänglichen Messpunkte an den Sicherung für den Check von VBatE und VBatI. (edit: viele Typos, wer welche findet, darf sie behalten. Ich muss jetzt mal arbeiten gehen und bin weg)