tsztsz hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 13:43
genau deswegen sprach ich vom Adapter!
Auf Schuko?

- Ernsthaft. Ein "Masterplan" wird sich aufgrund von Gesetzen und Verordnungen (wenn überhaupt) nur EU-weit durchsetzen lassen. Daran wird sich nichts ändern lassen. Punkt.
Typ2 ist smart, Schuko nicht. Typ2 ist default stromlos, Schuko nicht. Entwicklungstechnisch ist Schuko ein Rückschritt von "smart auf nicht smart".
Ebenso gilt: Schuko ist eine Untermenge von Typ2. - Alles was mit Schuko geht, geht mit Tp2 besser oder mindestens gleich gut.
Ich fürchte deshalb wird es keinen generellen Schuko-Masterplan geben. Wer würde das absegnen wollen? Wer würde die Haftung übernehmen, wie wären Schadensfälle zu versichern?
Wie soll das mit unseren Interessen als Minderheit zusammengehen? Wie will man gegenüber einem Ladesäulenbetreiber den Anschluss eines nicht normgerechten Adapters oder Fahrzeugs rechtfertigen?
Auf dem Weg zur eigenen Wallbox bin ich wirklich "deep down the rabbithole" gegangen um mich für eine Entscheidung schlau zu machen. Ich fürchte es ist unmöglich die verschiedenen Interessen
nachträglich unter einen Hut zu bekommen.
Egal wie man es dreht: Schuko wird nicht Bestandteil einer normierten zeitgemäßen Lösung sein. Wenn das passiert, dann vielleicht mit Ladeleistungen von 600W oder so. Aber das ließe sich aber günstiger mit Wechselakkus realisieren. Benutzen würde das niemand. Würde wirklich jemand sein E-Bike oder seinen E-Scooter stundenlang mit externem Ladegerät unbewacht an einer Ladesäule stehen lassen?
Nur meine Meinung...