Seite 5 von 6

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 17:51
von Dr_Tron
Kadett 1 hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 17:25 Man muss dort etwas die örtliche Weiblichkeit bezirzen das klappt dann, ich als Charmbolzen 1.güte schaffe das... :lol:
Ich bin dann mal raus mit meinem schnuffigen 7"x4" (17cm x 10cm) tag, fuer den ich niemanden becircen musste...
;-)

(Hmpf, irgendwie mag das Forum meine Bilder nicht...)

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 18:35
von MEroller
Dr_Tron hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 17:51 (Hmpf, irgendwie mag das Forum meine Bilder nicht...)
Sind vielleicht nur zu groß? Maximal 15MB.

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 19:15
von Der mit dem Strom fährt
Wizzibizzi hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 16:24
Fazit: Am Ende entscheidet das jeder für sich und hat seine Prioritäten. Ich "bekehre" niemanden, ohne E zu fahren - warum "bekehrst" Du Leute, unbedingt eines zu "brauchen"? Man braucht es nicht. Es kann ggfs. Vorteile habe. Aber das muss nicht so sein... ;)

Gruß, Wizzibizzi
Rainer* bekehrt doch niemanden. Er hat lediglich aufgelistet, wann ein E Kennzeichen notwendig ist. Lass es doch sein, wenn du es nicht haben willst, aber beschwer dich nicht, wenn du irgendwann mal ein Ticket bekommst, weil doch ein E Kennzeichen irgendwo Pflicht war.

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 19:36
von Dr_Tron
MEroller hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 18:35 Sind vielleicht nur zu groß? Maximal 15MB.
Nein, und auch ein Link funktionierte nicht.
Scheint was mit dem Zertifikat und meiner Windows10-Arbeitskiste zu sein.
Siehe hier:
viewtopic.php?p=434523

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 22:50
von MEroller
Bitte wende Dich per PN an unseren Admin VSM, weil Du schon ein sehr spezielles Zertifikatsproblem in Amiland zu haben scheinst...

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Fr 29. Mai 2026, 11:38
von Wizzibizzi
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 19:15 Rainer* bekehrt doch niemanden. Er hat lediglich aufgelistet, wann ein E Kennzeichen notwendig ist. Lass es doch sein, wenn du es nicht haben willst, aber beschwer dich nicht, wenn du irgendwann mal ein Ticket bekommst, weil doch ein E Kennzeichen irgendwo Pflicht war.
...und ich liste doch auch nur auf, wo es absolut keinen Sinn macht es "unbedingt" zu haben?! Wo siehst du da jetzt einen Unterschied? :?
Und wo "beschwere" ich mich? Im Gegenteil: Meine Auflistung enthält Beispiele, die genau das Beschreiben, wie z.B. Laden an Ladesäulen ohne E, ganz legal. Wer ein E möchte hat ja die Wahl, aber man muss es nicht so beschreiben als sei es unbedingt notwendig - dann hätte der Gesetzgeber es ja verpflichtend eingeführt. Ist es aber eben nicht. Over and out. ;)

Gruß, Wizzibizzi

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Fr 29. Mai 2026, 12:50
von MEroller
Das EMoG, welches die Bedingungen für das E-Kennzeichen beschreibt, gilt in ganz Deutschland, inklusive Berlin. Aber wie hier schon geschrieben, MUSS nicht jede Ladestation mit dem Zusatzschild VZ 1010-66 (weißes Schild mit PKW und Kabel drauf) ausgestattet sein, auch gibt es vielerorts die ursprünglichen Vorteile für E-Fahrzeuge nicht mehr, so dass man unter Beachtung der Ladesäulen-Beschilderung sicher auch ohne "E" im Kennzeichen auskommen kann.
Ich fahre halt MIT E, und muss mir dann um nix Gedanken machen :D

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Fr 29. Mai 2026, 12:59
von Wizzibizzi
MEroller hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 12:50 Das EMoG, welches die Bedingungen für das E-Kennzeichen beschreibt, gilt in ganz Deutschland, inklusive Berlin. Aber wie hier schon geschrieben, MUSS nicht jede Ladestation mit dem Zusatzschild VZ 1010-66 (weißes Schild mit PKW und Kabel drauf) ausgestattet sein, auch gibt es vielerorts die ursprünglichen Vorteile für E-Fahrzeuge nicht mehr, so dass man unter Beachtung der Ladesäulen-Beschilderung sicher auch ohne "E" im Kennzeichen auskommen kann.
Ich fahre halt MIT E, und muss mir dann um nix Gedanken machen :D
Jupp, und das ist auch gut so. Ich mache mir in etwa genau so viele Gedanke, da die Orte und Ladeoptionen, die ich mit meiner CE04 besuche, sehr überschaubar sind. Bei unseren E-Autos haben aber auch beide das E - aber mit denen sind wir ja auch mal im Ausland und/oder quer durch Deutschland unterwegs, da spielt das eine ganz andere Rolle (z.B. für die geplante Schweden-Tour diesen Sommer, allein die Brückengebühren und städtischen Regeln bedingen ein E im Kennzeichen, zumindest wenn man sparen möchte). Bei den Urbanen E-Zweirädern ist das aber eben doch recht überschaubar mit den Vorteilen. So, jetzt aber wirklich "isch habe fertisch". :P

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Fr 29. Mai 2026, 21:34
von Norbert
Afunker hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 14:23
Ach nee...Wieder einer, der schon in der Schule (Fahrschule) nicht aufgepasst hat und lieber anderen den schwarzen Peter hinschiebt, machen lässt....
Kennst du den Spruch: Unkenntnis schützt vor Strafe nicht ?
So auch hier.
Derjenige der eine Busspur (ob Verbrennermotorrad oder Verbrennerauto ist erst mal egal) benutzt, um im allgemeinen Strassenverkehr vor den anderen an der Ampel zu sein nutzt, begeht vorsätzlich das Überholverbot von rechts.
Aha, wer da wohl nicht aufgepasst hat.
Innerorts darf man immer rechts überholen, also bei mehreren Fahrspuren.
Und wenn ich das richtig gelesen habe, darf man nur in wenigen Städten mit E die Busspur benutzen und dann auch nur, wenn diese extra dafür ausgeschildert ist.
In HH gibt es das z.B. gar nicht und wird bei jedem Vorstoß in die Richtung auch kategorisch abgelehnt.
Aber mit "rechts überholen" hat das alles nicht das Geringste zu tun, da innerorts.

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Verfasst: Sa 30. Mai 2026, 15:56
von Afunker
Norbert hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 21:34 Aha, wer da wohl nicht aufgepasst hat.
Innerorts darf man immer rechts überholen, also bei mehreren Fahrspuren.
Genau da liegt die Krux aber...
Du fährst rechts, überholst rechts auf einer Busspur, die nur für Busse und (teils) für E-Fahrzeuge freigegeben ist.
E-Fahrzeuge auch nur dann, wenn die ein E im Kennzeichen haben. Wie sonst sollte eine Polizeistreife heutzutage unterscheiden können?

Meine Führerscheinausbildung zur Klasse 3 (heute B/BE) war 1980/1981 und dort gab es schon das Überholverbot auf einer Busspur.