Mit meinen Bleiakkus bin ich, als sie neu waren, über 40km weit gekommen (knapp 50km), ohne die Akkus bei der Fahrt sonderlich zu schonen. Nun war der Reichweitentest damals sicherlich nicht meine beste Idee, aber ich wußte es noch nicht besser. Die Dinger haben bei mir einfach nicht lange überlebt, und waren nach 1900km auf weniger als 15m Reichweite herunter. Der nächste Bleisatz brachte wieder die ursprüngliche Reichweite, aber Bleiakkus lieben mich nicht!
Mit 40Ah-Lithiums bin ich über 40km weit gekommen (Roller wurde aber nur digital gefahren, also richtig geprügelt), der Verbrauch liegt so im Bereich 5KWh auf 100km. Damit liege ich mit dem Roller ungefähr in der Norm aller Roller hier, auch wenn z.B. ein Ovinem Sprinter effizienter mit dem Strom umgeht, aber dafür (trotz 3KW) nicht ganz so spritzig ist.
Die Variomatik kostet sicherlich etwas Energie, aber dafür sind die Anfahrströme überschaubar, was zumindest für Blei-Akkus (Stichwort Peukert-Effekt) schon wieder besser ist. Nun haben die von Dir gefahrenen Yuasa 38Ah bei C20 sowie (als relevanterer Wert) 22.8Ah/C1, die Kung Long hatten immerhin 50Ah/C20 und mehr als 22.8Ah/C1, waren also für Reichweite (nicht unbedingt Lebensdauer) besser geeignet als die Yuasa. Von daher würde ich die Yuasa nicht als Maßstab heranziehen - lediglich ein Vergleich der Reichweite bei gleichen Akkus vor und nach Umbau wäre aussagekräftig.
Es mag sein, dass hier und da der Roller einfach fehlerhaft war (Controller suboptimal eingeregelt?, mechanische Verluste, die dann aber als Hitzequelle wahrnehmbar sein müßten, ...) und damit den Verbrauch nach oben trieb, und der ehemalige Importeuer sich mit Verweis auf die Mechanik rausgewunden hat.
Da ich mittlerweile aus Vereinfachungsgründen bei einer Reparatur ein gebrauchtes Getriebe / komplette Schwinge samt Motor verbaut habe und immer noch die gleiche Reichweite erziele, gehe ich mal davon aus, dass Dein Roller da einer der "Einzelfälle" war (von denen wohl durchaus mehrere aufgetreten sind nach meinen Forenrecherchen) und/oder die Yuasa-Akkus auch kein passender Ersatz waren. Deinen Umbau habe ich aber mal im Web gesehen (das warst doch Du, oder?).
Wie dem auch sei, die Zukunft wird eher den Sinus-Controllern gehören (sind wohl auch im aktuellen großen Ahamani Swap verbaut, der hier aber bislang nicht erhältlich ist), zumeist in der wartungsärmeren Kombination mit Radnabenmotoren, was dann zusammen mit Lithiums State of the Art ist und sicherlich gut harmoniert. Wir müssen uns halt damit abfinden, dass die vor 3-5 Jahren verkauften Roller nun schon Fossile sind hinsichtlich der Technik.
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