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Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 08:01
von vsm
Peter51 hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 00:21 Kauft euch einen gedrosselten L3e Roller mit 45km/h und ihr könnt mit 20...100% Akkuladung immer 45km/h fahren.
Das haben die Leute hier doch quasi getan, berichten aber darüber, dass ihr L3e-Roller auch in gedrosselter Fahrstufe eben keine konstante Vmax erreicht...

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 15:31
von Peter51
Die Ursache liegt wohl daran, dass der Controller kein Sollwert (Drehgriff)/ Istwert (Hallsensorengeschwindigkeit) Vergleich macht. H/L Umschaltung am Hallgriff erfolgt eben nur per Widerstand im Hallgriff oder 3 speed - wäre ja nur eine 2 speed - Umschaltung am Controller. Allen NIU N-GT viel Spass auf der Autobahn mit 65km/h.
Meine E-Max 110s Bleiente fährt von 100% ...30% Batteriespannung immer in den Begrenzer - Tacho 46km/h.

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 15:57
von Mr.Eight
Peter51 hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 15:31 Allen NIU N-GT viel Spass auf der Autobahn mit 65km/h.
Der N-GT kann auch mit 30% noch 78km/h fahren... Aber will man mit der Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren? Bestimmt nicht. Die Nius mit neuer Firmware fahren eigentlich nicht mehr 65km/h mit nachlassendem Akku.

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 18:46
von Kroko
Mr.Eight hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 15:57
Peter51 hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 15:31 Allen NIU N-GT viel Spass auf der Autobahn mit 65km/h.
Der N-GT kann auch mit 30% noch 78km/h fahren... Aber will man mit der Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren? Bestimmt nicht. Die Nius mit neuer Firmware fahren eigentlich nicht mehr 65km/h mit nachlassendem Akku.
Denkst das liegt nur an der Firmware? Meiner läuft selbst mit vollem Akku nur mit Heimweh und Rückenwind 68km/h...

Wo kann ich denn sehen welche Firmware ich habe?

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 19:25
von Etzert
Kroko hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 18:46 Wo kann ich denn sehen welche Firmware ich habe?
In der App unter "Ich" dann den Roller antippen - erster Punkt (OTA-Aktualisierung).

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 20:41
von Kroko
Etzert hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 19:25
Kroko hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 18:46 Wo kann ich denn sehen welche Firmware ich habe?
In der App unter "Ich" dann den Roller antippen - erster Punkt (OTA-Aktualisierung).
Sehr cool, danke. Jau, da gabs auch ne Aktualisierung, hab direkt mal drauf gedrückt. Na da bin ich ja mal gespannt ö.Ö

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 20:47
von Etzert
Kroko hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 20:41
Etzert hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 19:25
Kroko hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 18:46 Wo kann ich denn sehen welche Firmware ich habe?
In der App unter "Ich" dann den Roller antippen - erster Punkt (OTA-Aktualisierung).
Sehr cool, danke. Jau, da gabs auch ne Aktualisierung, hab direkt mal drauf gedrückt. Na da bin ich ja mal gespannt ö.Ö
siehe hier: viewtopic.php?f=63&t=8435

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 13:13
von cybergrisu
Nachdem ich auch gerade im Telegram eine Diskussion diesbezüglich losgetreten habe, möchte ich auch hier das Thema nochmal nach vorne bringen.
Es geht um die VMAX-Unterschiede beim N-GT.

Kurz zusammengefasst:
N-GT aus Januar/Februar Lieferung (voller Akku):
76-78km/h im Leerlauf (bzw. Bergabfahrt)
70-72km/h im flachen Gelände ohne Rückenwind
16km/h im E-Save-Modus (Akku<15%)
N-GT ab April (voller Akku):
82-84km/h im Leerlauf (bzw. Bergabfahrt)
76-78km/h im flachen Gelände ohne Rückenwind
22km/h im E-Save-Modus (Akku<15%)

Auffallend sind hier die 6km/h Sprünge!
Meine Vermutung ist, dass es hier unterschiedliche Softwarestände am FOC Controller gibt, da diese VMAX-Unterschiede unabhängig von der ECU-Firmwareversion sind. Auf Telegram hat sich NIU kurz dazu geäußert und gemeint, dass nur Händler die FOC Software updaten können, es bislang aber keine unterschiedlichen Versionen gibt.
Bleibt also die Frage woran es liegt, nachdem die Sache auch im Leerlauf auftritt und daher unabhängig von diversen Einflüssen.

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 13:31
von snmrvoge
cybergrisu hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 13:13 Nachdem ich auch gerade im Telegram eine Diskussion diesbezüglich losgetreten habe, möchte ich auch hier das Thema nochmal nach vorne bringen.
Es geht um die VMAX-Unterschiede beim N-GT.

Kurz zusammengefasst:
N-GT ab April (voller Akku):
82-84km/h im Leerlauf
76-78km/h im flachen Gelände ohne Rückenwind
22km/h im E-Save-Modus (Akku<15%)
Habe ich auch, allerdings mit einem der ersten Lieferung 2019 / Feb.
Wenn er auf 78 ist, zeigt die Leistungsanzeige oft nich Max an, wenn es abwärts geht kommt zum teil sogar das ECO Mode Zeichen, es scheint also ein fix programmierter Wert zu sein.

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 05:16
von Raudi
cybergrisu hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 13:13 Nachdem ich auch gerade im Telegram eine Diskussion diesbezüglich losgetreten habe, möchte ich auch hier das Thema nochmal nach vorne bringen.
Es geht um die VMAX-Unterschiede beim N-GT.

Kurz zusammengefasst:
N-GT aus Januar/Februar Lieferung (voller Akku):
76-78km/h im Leerlauf (bzw. Bergabfahrt)
70-72km/h im flachen Gelände ohne Rückenwind
16km/h im E-Save-Modus (Akku<15%)
N-GT ab April (voller Akku):
82-84km/h im Leerlauf (bzw. Bergabfahrt)
76-78km/h im flachen Gelände ohne Rückenwind
22km/h im E-Save-Modus (Akku<15%)

Auffallend sind hier die 6km/h Sprünge!
Meine Vermutung ist, dass es hier unterschiedliche Softwarestände am FOC Controller gibt, da diese VMAX-Unterschiede unabhängig von der ECU-Firmwareversion sind. Auf Telegram hat sich NIU kurz dazu geäußert und gemeint, dass nur Händler die FOC Software updaten können, es bislang aber keine unterschiedlichen Versionen gibt.
Bleibt also die Frage woran es liegt, nachdem die Sache auch im Leerlauf auftritt und daher unabhängig von diversen Einflüssen.

Danke für diesen Post... Das interessiert mich auch brennend!