Sieht gut aus. Aber der Platz für ein Topcase ist dann "festverschraubt" versperrt, oder?
Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
-
- Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
- Roller: Niu NQIX 300
- PLZ: 89077
Ja, Topcase lässt sich so dann nicht mehr befestigen.rollingmartin hat geschrieben: ↑Do 18. Sep 2025, 21:35Sieht gut aus. Aber der Platz für ein Topcase ist dann "festverschraubt" versperrt, oder?
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Wie weit kommt ihr mit den 2 Akkus?
Vlt auch Autobahnfahrer dabei?
Vlt auch Autobahnfahrer dabei?
- KaliKiku
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 1
Ich fahr bei uns gelegentlich mal über die Stadtautobahn und komme in der Regel 80-100 km weit mit einer ganzen Ladung. Wenns drauf ankommt empfehle ich einfach nicht auf Vollgas zu gehen - das zieht kräftig am Akku. Wenn man verhalten fährt und sich mit den 80-90 km/h begnügt ist das deutlich sparsamer im Verbrauch.
-
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Verbrauch bei mir liegt so um die 1,4%/km auf meiner Pendelstrecke, da sind etwa 30% freie (100 km/h) Strecke. Im Dynamic-Modus (oder mit vorsichtiger Fahrweise über bayerische Gemeindestraßen), d.h. unter 70 km/h, kriege ich das überland runter in die Gegend von etwa 1,2%/km. "Etwa", weil es hier (um Ulm herum) keine flachen Strecken gibt, deer Verbrauch hängt natürlich auch davon ab, ob ich eher die Buckel runter- oder eher hochfahre.
Die Reichweite kannst Du dann ausrechnen - wenn Du den Akku voll (100%) geladen hast, dann hast Du 85% nutzbar, bevor er in den Schleichmodus schaltet. Für die Streckenplanung nehme ich da lieber 80% an. Das gibt dann optimistische 60 km Strecke. Aber das alles hängt halt schwer von den Randbedingungen ab - Gelände (hügelig), Fahrergewicht (>100 kg), Geschwindigkeit. Und das letzte ist das wichtigste. Doppeltes Tempo heißt vierfacher (ja, richtig) Energieverbrauch und damit halbe Reichweite. Läßt sich auch im Display einfach nachvollziehen: bei 100 km/h zieht das Teil knappe 11 kW, bei 70 km/h runde 4 kW.