E300SE kein GSM Signal (?)

tako2k
Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
PLZ: 52074
Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von tako2k »

So, ich bin wieder online.
War gerade in Vaals, NL, habe gesehen, dass mein Smartphone im Roaming ist.
Dann Bluetooth auf dem Smartphone ausgeschaltet, Cache der App geleert, dann bei angeschaltetem Roller so lange auf die grüne Taste gedrückt, bis es Ping bei dunklem Display macht, dann Bluetooth wieder an, gestartet, 2 Sekunden später korrigiert sich die Uhrzeit und Empfang drei Balken. Nach Hause gefahren, dort definitiv kein NL Netz vorhanden, Empfang bleibt im D Netz bestehen.
Segway-Ninebot E300SE Launch Edition
OIIIOIIIO
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525

Beitrag von OIIIOIIIO »

Aber immerhin geht mit dem Update der iOS App Airlock wieder bei mir….(GSM noch nicht, das hat ja aber nix mit der App zu tun)
die-rollerwerkstatt
Roller: Segway E300 SE
PLZ: 48291

Beitrag von die-rollerwerkstatt »

tako2k hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 15:47 So, ich bin wieder online.
Dann Bluetooth auf dem Smartphone ausgeschaltet, Cache der App geleert, dann bei angeschaltetem Roller so lange auf die grüne Taste gedrückt, bis es Ping bei dunklem Display macht, dann Bluetooth wieder an, gestartet, 2 Sekunden später korrigiert sich die Uhrzeit und Empfang drei Balken. Nach Hause gefahren, dort definitiv kein NL Netz vorhanden, Empfang bleibt im D Netz bestehen.
Moinsen,

macht ja wenig Sinn, wenn wir jetzt alle von DL nach NL fahren... zumal ich bei ca. 90 km Entfernung nur einen Weg schaffe (Hin- ODER Rückweg), und dann erstmal 6 Stunden aufladen muss (von 20% Restladung bei Ankunft auf 100% Vollladung für die Rückfahrt). Deshalb muss ich zur Inspektion ja auch immer den E300SE auf einem Anhänger zum Händler hinbringen... trotz meiner 3 Akkus.

GSM geht übrigens auch bei mir nicht mehr. "Geparkt 2Tage2Stunden40Minuten" steht auf meinem Display. Den Roller Aufladen geht zwar, da zeigt er mir jetzt gerade korrekt 79% Ladungszustand und Restladezeit 1:32 Stunden an. Wenn ich da drauf tippe, zeigt er mir aber 93% Akkustand an, also den Wert von vor 2 Tagen... nervig.

So sieht das dann also auf dem Display aus, wenn mein Abo demnächst abgelaufen ist... mal sehen was noch alles NICHT MEHR funktioniert. Eigentlich für uns alle eine gute Möglichkeit, um zu testen ob man das Abo wirklich braucht ;) denn 5,- € im Monat ist für manche viel Geld :roll: ... mein Handy-Vertrag mit 10GB-Flat kostet genauso viel (4,99/Mon.). Früher gabs dafür noch'n Lahmacun Döner, aber der kostet mittlerweile auch schon 8 Euro fuffzig :cry:

Wenn's bis Montag immer noch nicht funzt mit dem GSM, dann bekommt mein Händler eine Reklamationsmitteilung mit Hinweis auf die noch laufende Garantiezeit.

Schönes WE Euch allen :)
Wolfgang
Trissa
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
PLZ: 22
Tätigkeit: E-Ingenieur

Beitrag von Trissa »

tako2k hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 15:47 ... dann bei angeschaltetem Roller so lange auf die grüne Taste gedrückt, bis es Ping bei dunklem Display macht, dann Bluetooth wieder an, gestartet, 2 Sekunden später korrigiert sich die Uhrzeit und Empfang drei Balken. Nach Hause gefahren, dort definitiv kein NL Netz vorhanden, Empfang bleibt im D Netz bestehen.
Sehr schön, aber wenn ich bei eingeschaltetem Roller die grüne Taste gedrückt halte, passiert nix - sowohl wenn ich noch im P Modus als ich im Fahrmodus bin.
Wenn ich den Roller ausschalte und dann die grüne Taste gedrückt halte, kommt nach ca. 10s der Ping. Wenn ich dann Bluetooth wieder anschalte und den Roller starte, passiert nix anderes als zuvor ...
Habe ich da etwas falsch verstanden?
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Ich musste nach dem Update auf 6.10.5 gerade die Berechtigung für Bluetooth einmal entziehen und wieder geben. Jetzt geht Airlock wieder.
die-rollerwerkstatt
Roller: Segway E300 SE
PLZ: 48291

Beitrag von die-rollerwerkstatt »

Trissa hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 18:56
Sehr schön, aber wenn ich bei eingeschaltetem Roller die grüne Taste gedrückt halte, passiert nix - sowohl wenn ich noch im P Modus als ich im Fahrmodus bin.
Wenn ich den Roller ausschalte und dann die grüne Taste gedrückt halte, kommt nach ca. 10s der Ping. Wenn ich dann Bluetooth wieder anschalte und den Roller starte, passiert nix anderes als zuvor ...
Habe ich da etwas falsch verstanden?

Nein, das ist bei mir genauso. Um das "Ping" zu hören, muss die grüne Taste bei AUSGESCHALTETEM Roller länger gedrückt werden. Hat aber auch nicht geholfen, um das GSM-Signal wieder in den Roller zu bekommen. Dann habe ich folgendes ausprobiert: alle Akkus abstöpseln, dann die grüne Taste drücken (bis zum "Ping"), Fahrzeug in der APP entkoppeln, dann die APP komplett deinstallieren, und dann alles wieder rückwärts (Akkus wieder anstöpseln, APP installieren, Fahrzeug verbinden (dazu bei Aufforderung durch die APP die grüne Taste drücken), Roller einschalten. Und... TADAAAA: Nix, kein GSM, keine Aktualisierung.

@Trissa:
Oben rechts im Display siehst du ganz rechts das blaue Bluetooth-Symbol. Bei mit leuchtet es jetzt gerade. Links daneben ist das GSM-Signal grau dargestellt. Tippe da mal drauf, dann bekommst du die Meldung "Schwaches GSM-Signal", was nix anderes heißt als dass dein Roller keine Verbindung zum WWW bekommt. So wie bei uns allen momentan...
froschi
Roller: Segway E300se
PLZ: 8

Beitrag von froschi »

.....du meinst wohl bei ausgeschalteten Roller,oder ???
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
tako2k
Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
PLZ: 52074

Beitrag von tako2k »

froschi hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 22:28
.....du meinst wohl bei ausgeschalteten Roller,oder ???
Nein, der Roller ist an, dann mit der Taste ausschalten und die Taste aber gedrückt halten, bis es pingt.
Segway-Ninebot E300SE Launch Edition
CarlosTT
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)

Beitrag von CarlosTT »

Ich hab inzwischen auch keine GSM Connectivity - und behaupte, da wird am Roaming gespart. An der allgemeinen Mobilfunkabdeckung kann es nicht liegen.
Trissa
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
PLZ: 22
Tätigkeit: E-Ingenieur

Beitrag von Trissa »

tako2k hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 23:47 Nein, der Roller ist an, dann mit der Taste ausschalten und die Taste aber gedrückt halten, bis es pingt.
Hmmm, bei meinem Roller funzt das aber nicht - siehe Video.
Habe jeweils ca. 25s den grünen Knopf gedrückt gehalten - sollte das nicht reichen, kann ich es noch einmal versuchen ...
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
Antworten

Zurück zu „Segway“