Honda WN 7 kommt Anfang 2026

Antworten
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Re: Honda WN 7 kommt Anfang 2026

Beitrag von STF2023 »

MEroller hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 21:55
STF2023 hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 19:38Welches Motorrad zieht mehr als 43kW?
Mit Verlaub: was soll diese Frage? Ein einziges Fahrzeug hat jemals 43kW aus einer Typ 2 Ladesäule geholt, nämlich die erste Renault Zoé mit launigen Chamäleon Ladsystem an Bord. Wie kommt Du da jetzt auf Motorräder?
Wenn Motorräder nichtmal die AC ausreizen, was ist dann der Vorteil von DC?
(außer mehr Profit für die Ladestationsbetreiber)
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
error
PLZ: 2

Beitrag von error »

STF2023 hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 19:20 Also DC laden Zuhause ist vieeeel schwerer, ich würde sagen unmöglich.
Das DC-Kabel ist schwerer als das AC-Kabel, also auch hier ist DC schwerer.
Ansonsten bei Beiden gleich: Karte hinhalten, Kabel einstecken.
Dann ist DC teuerer, also auch schwerer beim Geld.
Das fasst die derzeitige Situation gut zusammen. - DC at Home wird kurz-mittel- und vermutlich auch langfristig kaum Sinn machen, weil der Lader in der Wallbox steckt und die meisten Häuser ohnehin mit max. 22kW angebunden sind. Das leistet auch Typ2.

Das DC-Kabel ist bei CCS2 an der Säule fest, DC hat also unterwegs einen großen Vorteil.

Karte hinhalten, einstecken, ablatzen, das wird sich vermutlich nicht änderen, es sei denn man versieht die Fahrzeuge mit einer ID und ändert die Norm(en).

Der Preis hat nix mit der Ladeart zu tun, das entscheidet der "Stromlieferant".

Kurz: DC wird die Zukunft, erfordert aber entweder einen externen Lader für zuhause oder einen herkömmlichen zusätzlichen Typ2-Onboardlader (plus Kabel).

Meiner Meinung nach geht Honda hier den richtigen Weg. Ob man sich trauen kann das Typ2-Kabel zuhause zu lassen?
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

STF2023 hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 22:08
MEroller hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 21:55
STF2023 hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 19:38Welches Motorrad zieht mehr als 43kW?
Mit Verlaub: was soll diese Frage? Ein einziges Fahrzeug hat jemals 43kW aus einer Typ 2 Ladesäule geholt, nämlich die erste Renault Zoé mit launigen Chamäleon Ladsystem an Bord. Wie kommt Du da jetzt auf Motorräder?
Wenn Motorräder nichtmal die AC ausreizen, was ist dann der Vorteil von DC?
(außer mehr Profit für die Ladestationsbetreiber)
Meines Erachtens ist das Lebenszeit. 😇

Zuhause AC laden kein Thema. Unterwegs lieber mehrere kurze Pausen, 15-20 min je nach Situation laden, dann weiter. Da wäre natürlich ein größerer Akku von Vorteil, aber die WN7 wird ja auch nicht als Tourenelektromotorrad beworben..... 🥹

Habe mal für eine Wunschtour von mir Ladestopps geplant (ca. 180km Landstraße bei ca. 3h mit zwei kurzen CCS Ladestopps?).
Wolluminator
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3

Beitrag von Wolluminator »

Ok, ich habe nicht genug Ahnung vom Laden, daher heißt für mich CCS = schnell (die grundlegenden Probleme wie Temperatur sind mir schon klar) und dass bspw. die Alpi mit Typ 2 (einphasig?) zu langsam ist für unterwegs. Wenn das schnell genug geht mit Typ 2 soll es mir recht sein. MWn hatte nur Energica sowas, in 10 Minuten von 20 auf 80% osä. - damit kann man unterwegs was anfangen. Klar kann man auch mal zwanzig Minuten laden, oder mittags mal ne dreiviertel Stunde oder so, aber wenn man bei der Alpi wenn man richtig am Kabel zieht nur 80-120 km weit kommt, sind 1-2 Stunden laden einfach zu viel, dann ist es auch eher nur nen Bike für die kurze Heimstrecke oder den Alltag.
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Na schnell ist relativ. CCS kann ohne Thermomanagement und ausreichend großem Akku auch keine Wunder bewirken. Es gibt hier im Forum und bei YouTube aber einige interessante Berichte, wie man mit CCS "Touren" fahren kann. Die meisten sind mit Energicas oder der Livewire One. Nur kosten die halt 20-30k verfügen über CCS und ca. doppelt so großen Akkus. Auch mit der Zero DSR/X mit Chargetank und dann temporär ca. 12 kW Ladeleistung gibt es hier Tourenberichte.

Wenn man bei der WN7 bei 100% mit 9,3 kWh startet. Ca
7 kW bei 100km/h verbraucht. Nach ca. 100km 30 min von 20% auf 80% ca. 5,5 kW wieder geladen kriegt, dann könnten nochmal ca. 70km Reichweite drin sein vor dem nächsten Ladestop. Wenn die Rechnung aufgeht, dann kann man mit der WN7 zumindest "kleinere" Touren machen.

Interessanter Bericht zur Livewire S2 von den steckerbikern:

https://steckerbiker.de/news/fahrzeuge/ ... ten-blick/

Folgender Ausschnitt zum Laden mit der S2:
Screenshot_20251205_002609_DuckDuckGo.jpg
Fazit: Im Vergleich zur S2 sollte man seine Warte-/Lade- und "Leidenszeit" mit CCS bei der WN7 halbieren können. Wem das nicht ausreicht, muss 5-10k mehr ausgeben und ein anderes Bike kaufen.
STF2023

Beitrag von STF2023 »

error hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 22:16Das DC-Kabel ist bei CCS2 an der Säule fest, DC hat also unterwegs einen großen Vorteil.
Der Preis hat nix mit der Ladeart zu tun, das entscheidet der "Stromlieferant".
Kurz: DC wird die Zukunft, erfordert aber entweder einen externen Lader für zuhause oder einen herkömmlichen zusätzlichen Typ2-Onboardlader (plus Kabel).
Meiner Meinung nach geht Honda hier den richtigen Weg. Ob man sich trauen kann das Typ2-Kabel zuhause zu lassen?
Dass man überall AC laden kann, ist der größte Vorteil. Was nützt mir ein Kabel an einer DC-Ladestation, wenn sie nicht dort ist, wo ich sie brauche?
Das kleine Kabel von #steckerbiker findet überall Platz, außerdem gibt es auch AC-Ladestationen mit Kabel.
Natürlich macht der Stromanbieter den Preis und der lässt sich das DC-Laden derzeit schön vergolden.
DC mag die Zukunft sein, nur bis dahin hat hier jeder schon sein E-Motorrad mehrfach gewechselt. Das braucht erstmal größere Batterien, dass DC einen Vorteil für Motorräder hat.
Bisher ist DC bei Motorrädern vom Vorteil für den Motorradhersteller, weil billiger. Die Lade-Probleme lassen sie beim Köufer.
BMW K1200R (2008)
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

STF2023 hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 22:08Wenn Motorräder nichtmal die AC ausreizen, was ist dann der Vorteil von DC? (außer mehr Profit für die Ladestationsbetreiber)
Zukunftssicherer. Die meisten neuen Ladesäulen sind DC. Das Ladekabel ist vor Ort, muss nicht mitgeschleppt werden. Das interne Ladegerät kann eingespart werden (weniger Gewicht). Dazu kommt, wenn Du AC schneller als 4,6kW laden willst, werden es plötzlich zwei oder ab 9,2kW drei interne Ladegeräte. Wenn man wirklich schnell laden will (20-80% in 15 Minuten...), wird der Gewichtsvorteil durch die dann erforderlichen Batteriekühlung mehr als weg sein.

Wenn man derzeit im ländlichen Raum nur AC-Ladesäulen vorfindet, ist es mit DC natürlich nicht so prickelnd :D
Wolluminator
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3

Beitrag von Wolluminator »

Und bei CCS kann man mit (externen) Ladegerät immernoch entspannt zu Hause an der Steckdose laden, richtig!?
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Wolluminator hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 08:51 Und bei CCS kann man mit (externen) Ladegerät immernoch entspannt zu Hause an der Steckdose laden, richtig!?
Korrekt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
STF2023

Beitrag von STF2023 »

rainer* hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 08:36
STF2023 hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 22:08Wenn Motorräder nichtmal die AC ausreizen, was ist dann der Vorteil von DC? (außer mehr Profit für die Ladestationsbetreiber)
Zukunftssicherer. Die meisten neuen Ladesäulen sind DC. Das Ladekabel ist vor Ort, muss nicht mitgeschleppt werden. Das interne Ladegerät kann eingespart werden (weniger Gewicht). Dazu kommt, wenn Du AC schneller als 4,6kW laden willst, werden es plötzlich zwei oder ab 9,2kW drei interne Ladegeräte. Wenn man wirklich schnell laden will (20-80% in 15 Minuten...), wird der Gewichtsvorteil durch die dann erforderlichen Batteriekühlung mehr als weg sein.

Wenn man derzeit im ländlichen Raum nur AC-Ladesäulen vorfindet, ist es mit DC natürlich nicht so prickelnd :D
Da ich seit mehreren Jahren Elektroauto fahre, darf ich in dem Bericht einiges korrigieren:
1) falsch: die meisten neuen Ladesäulen sind DC: richtig die meisten Ladesäulen sind AC und es werden auch noch mehr AC zugebaut. Außerdem sind überall AC-Lademöglichkeiten (Steckdosen) bereits millionenfach vorhanden.
2) mein Auto lädt mit 11kW AC, mein Motorrad mit 12kW und ich brauche keinen zusätzlichen Lader. Alles bereits optisch schön verpackt im Auto/Motorrad untergebracht.
3) Batteriekühlung hängt vom Ladestrom ab und vom Batterietyp. Unabhängig ob AC oder DC.

Wenn ich mit meinem Auto wirklich DC mit mehr als 200kW schnelladen will oder muss und an dem Kabel hängt ein Langsamlader Motorrad stundenlang und blockiert die seltene DC Ladesäule, könnte es sein, dass das Motorrad versehentlich vom Seitenständer kippt.

Im städtischen Raum sind genug AC Ladesäulen, dort wo ich hin will. Bei Sehenswürdigkeiten, bei Restaurants, in zentralen Parkhäusern. Für DC-Ladung muss ich in der Regeln in ein hässliches Industriegebiet mit Fast-Food.
Zuletzt geändert von STF2023 am Fr 5. Dez 2025, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
BMW K1200R (2008)
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“