E300SE kein GSM Signal (?)

tako2k
Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
PLZ: 52074
Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von tako2k »

Wenn der Roller an ist, kannst du ihn doch über die gehaltene grüne Taste ausschalten, dann drücke ich weiter, dann macht es bei meinem "Pling".
Segway-Ninebot E300SE Launch Edition
Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Ja, stimmt. Das ist der "normale" Reset, der dann passiert aber der bringt auch nur was, wenn man grundsätzlich in einer Ecke ist, wo Segway das Roaming bezahlt hat oder so. Bei mir tut sich da auch nichts. Früher, als es noch ging und dann mal ausgefallen ist, war tatsächlich ein normaler Reset ausreichend. Aber das ist bei mir schon lange nicht mehr so.
CarlosTT
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)

Beitrag von CarlosTT »

Bisher hat bei mir auch die Methode alle Akkus abzuklemmen geholfen.
Diesmal (hier in Italien) kam danach zwar kurz GSM Anzeige, aber geändert hat sich nichts.
Was mich nur wundert ist die korrekte Aufzeichnung vom 04.05.26.

Als wenn ein Kontingent aufgebraucht ist.
die-rollerwerkstatt
Roller: Segway E300 SE
PLZ: 48291

Beitrag von die-rollerwerkstatt »

Moinsen,

inzwischen zeigt mir meine Mobility App eine angebliche "Parkdauer" meines Rollers von 4 Tagen und ca. 20 Stunden an, obwohl ich alleine die letzten 3 Tage über 50 km gefahren bin. Der Kilometerstand in der App wird ebensowenig aktualisiert, wie auch alle Fahrten nach dem 06.05.2026 nicht mehr aufgezeichnet wurden. Vermutlich funktionieren auch sämtliche Features wie "AirLock" etc. nicht mehr (ich nutze es aber sowieso nicht).
Jedenfalls finde ich es ziemlich dreist, mir zeitgleich auch noch die kostenpflichtige Verlängerung der Segway Smart Services über die Nachrichtenfunktion der Mobility App anzubieten!

Ich habe gerade meinem niederländischen Händler eine Email zugeschickt, mit dem Betreff "Reklamation - Garantiefall: Segway Smart Service komplett ausgefallen", und um schnelle Rückmeldung gebeten. Mal sehen, wie die sich dazu äußern. Schließlich bin ich noch innerhalb der 2-jährigen Garantiezeit nach dem Neufahrzeugkauf (die auch in den Niederlanden gilt).

Schöne Grüße aus Telgte,
Wolfgang
OIIIOIIIO
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525

Beitrag von OIIIOIIIO »

ich habe gerade über den Chat mit dem Support in der App nach kompakter Schilderung die Aussage bekommen, dass bereits an einem Firmware Update zur Behebung gearbeitet wird welches in den nächsten 2 Wochen erscheinen soll.

2 Gedanken zu dieser Aussage:

1. Sie haben nicht versucht mir den Reset, ECU Austausch "anzubieten". Das ist schonmal gut (weil hilft ja nix) Scheinbar ist das aktuelle Problem also zumindest bekannt.
2. An ein Firmware Update in 2 Wochen glaube ich nicht :)
CarlosTT

Beitrag von CarlosTT »

die-rollerwerkstatt hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 11:39 Der Kilometerstand in der App wird ebensowenig aktualisiert, wie auch alle Fahrten nach dem 06.05.2026 nicht mehr aufgezeichnet wurden.
Bei mir ähnlich - letzte Aufzeichnung am 04.05.26, danach nix mehr.
Hab auch mal beim Support nachgefragt, auch wenn ich mir nix davon verspreche. Scheinbar ändert Segway ständig die Verträge mit den Mobilfunkbetreibern oder hat Probleme mit den Servern.
tako2k
Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
PLZ: 52074

Beitrag von tako2k »

Nach dem Reset letzten Freitag im niederländischen Netz bleibt mein Roller brav online auch in Deutschland im deutschen Netz.
Von einem Firmwareupdate wurde mir bereits im Januar 2025 berichtet, es sollte unter anderem die Online Verfügbarkeit verbessern und die Akkuvorheizung als Feature hinzufügen.
Segway-Ninebot E300SE Launch Edition
die-rollerwerkstatt
Roller: Segway E300 SE
PLZ: 48291

Beitrag von die-rollerwerkstatt »

Moinsen,

mein E300SE hat (seit 06.05.2026) immer noch keine Verbindung zum 4G-Netz, und wird sie wohl auch nie mehr bekommen. Mein Service läuft am 18.05.2026 ab, und aufgrund der häufigen Probleme und des Totalausfalls werde ich dieses Abo auch keinesfalls verlängern (obwohl ich vor 4 Tagen trotz 4G-Verbindungsausfalls schon wieder in meiner Segway-Mobility-APP dazu aufgefordert wurde)!

Ich habe inzwischen von meinem Händler erfahren, dass zum erneuten Einloggen/Aktivieren im 4G-Netz, ich den Roller zum Händler in die Niederlande bringen muss. Dort müsse ein (Zitat) "Hard-Reset durchgeführt und gegebenenfalls das Steuergerät (ECU) ausgetauscht werden". Die ECU müsste auch noch vorab bestellt werden.

Danach kamen noch weitere Emails, in denen mir mitgeteilt wurde dass mein Händler (nochmals) beim Hersteller nachgefragt hat, "... ob eine Lösung per Fernzugriff möglich ist." Eine Rückmeldung bzw. ein Update zu dieser Anfrage habe ich bis heute nicht erhalten.

Weiterhin schreibt mein Händler: "Ich werde außerdem nachfragen, warum die Smart Service App seit dem 6. Mai 2026 für alle Benutzer nicht mehr verfügbar ist." (Anmerkung von mir: ich hatte ihm mitgeteilt, dass die Smart Services offenbar in ganz DL ausgefallen sind).

Vermutlich befindet sich der GSM-Chip in der ECU, eventuell als IoT-SIM oder als e-SIM. Das würde erklären, warum der Händler meinen Roller für den Hard-Reset "vor Ort" haben muss. Unsereins hat (wahrscheinlich) nicht das passende Equipment dafür, und natürlich rücken die Werkstätten auch nicht mit den nötigen Daten und Infos dafür raus. Es ist nur schade, dass Segway hier eine Fahrzeugbasierte (FIN) Hardware-Verknüpfung mit der SIM-Karte eingebaut hat. Genau deswegen kann ja auch nach mehr als 3 Monaten nach dem Ablauf der Smart-Service nicht mehr reaktiviert werden. Das ist wie mit einem abgelaufenen Handy-Vertrag: ist die SIM einmal abgelaufen, kannst du sie nur noch wegwerfen und eine neue kaufen. Die Mitnahme der Rufnummer (was im Roller der Verknüpfung mit der FIN entspricht) ist danach nicht mehr möglich. Und hier ist die "4-G-Rufnummer" des Rollers eben fest mit der ECU (und der FIN) verbunden; deshalb muss dann auch die ECU getauscht werden. Nur durch die Verknüpfung der FIN (über die ECU) mit der 4G-Nummer können die Smart-Service-Daten (Fahrstrecke, Standort, etc.) ja überhaupt durch Segway dem jeweils registrierten Fahrzeug zugeordnet werden, auch wenn der Nutzer z.B. sein Handy austauscht oder das Fahrzeug verkauft.

Ich werde nie wieder ein Fahrzeug kaufen, bei der solche Funktionen (hier: die Smart Services) mit einer fest eingebauten SIM verbunden sind. Es müsste auch aus Verbraucherschutzsicht beim Kauf explizit darauf hingewiesen werden, dass bestimmte Funktionen DAUERHAFT (für immer) von einem kostenpflichtigen Abo abhängig sind. Ich habe diese Information erst nachträglich im Internet gefunden. Es wird zwar groß damit geworben (auch auf der Segway-Homepage), aber auf die Kostenpflicht wird (wenn überhaupt) nur im Kleingedruckten hingewiesen. In meinem Roller-Kaufvertrag stand jedenfalls kein einziges Wort bezüglich zusätzlicher Kosten einer späteren Abo-Verlängerung.

Ich habe die Stromkosten für meine Jahresfahrleistung mal interessehalber unter Berücksichtigung meines Strompreises zuhause (ca. 0,35€/kWh) umgerechnet: das Segway Smart-Service-Abo (Jahrespreis 55-60 € pro Jahr, je nachdem ob es für 1 oder 2 Jahre verlängert wird) würde mich GENAU SO VIEL kosten wie der gesamte Ladestrom für meinen Segway E300SE, bei 3.500 km Jahresfahrleistung!
Übrigens: die Kosten für eine Smart-Service-Verlängerung bei Segway fällt je nach Fahrzeug/Gerät sehr unterschiedlich aus. Ein Mähroboter oder ein kleiner E-Scooter von Segway kostet im Abo viel weniger pro Jahr als der E300SE. Es ginge also auch billiger... wenn es überhaupt problemlos ginge :cry: :evil:

Mal ganz nebenbei: hat irgend jemand von Euch (mit Ausnahme von "tako2k") mittlerweile wieder Verbindung zwischen seinem Roller und den Smart-Services?

Schöne Grüße aus Telgte :)
Wolfgang
CarlosTT

Beitrag von CarlosTT »

Scheinbar hat Segway auch einiges in den letzten 2 Jahren geändert.
So war es früher nur über die GSM Verbindung möglich, das Ladelimit zu ändern. Dies bekomme ich inzwischen auch über Bluetooth hin - allerdings nur mit viel Geduld.
Dafür wird weder der Status der einzelnen Akkus mehr angezeigt, noch die Uhrzeit aktualisiert. Nur die aufsummierte %-Zahl ist zu sehen.
Da ich schon mal für ziemlich exakt einen Monat in Deutschland keine Mobilfunk-Connectivity hatte - und diese wie durch ein Wunder zum relativ gleichen Zeitpunkt für die meisten wieder funktionierte, glaube ich hier wieder an die gleiche Ursache.
Das ist IMHO kein Problem an unseren Rollern, sondern der miserablen zentralen Lösung von Segway.
Ich nutze inzwischen den zweiten Mähroboter von der Schwesterfirma Navimow und dort gab und gibt es diese Probleme nicht.
Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Keiner weiß die wirklichen Gründe aber ich bin der ganzen Sache nochmal tiefer nachgegangen. Erstmal vorweg: Es ist (leider) keine E-Sim, sondern quasi eine eingelötete normale Sim, die Segway verwendet. Darum kann die SIM auch nach dem Ende der Services nicht wieder erneuert werden, wie es eigentlich bei einer E-SIM möglich wäre. Das Gute wiederum ist, dass man theoretisch die SIM austauschen könnte, in dem man eine andere einlötet. Dafür braucht man dann aber auch eine geänderte Firmware (das wurde in einem anderen Topic von Jimmy mal beschrieben).

Jedenfalls ist Deutschland wohl auch ein wenig "besonders", was solche SIM-Karten angeht und das ist wohl auch ein relativ bekanntes Problem: Dadurch, dass in Deutschland die Handy-Tarife relativ teuer sind, schützen sich die Provider davor, dass man Karten im Ausland kauft, wo diese günstiger sind und dann in Deutschland dauerhaft betreibt. Dies wiederum führt dazu, dass Vodafone und die Telekom gerne mal solche Sim-Karten sperren, die längere Zeit nicht im Heimatnetz eingeloggt waren. Wobei die nix sperren, sondern einfach das Roaming beendet wird, wenn eine solche Karte aus einem anderen Land zu lange hier ist. Es kann nun sein, dass das Heimatland NL ist oder dass dort diese Sperre nicht so extrem gehandhabt wird und von daher kann es durchaus reichen, mal in ein anderes Land zu fahren, um dann wieder connected zu sein. Das wiederum ist ja auch die Erfahrung von tako2k.

Es ist so ne Sache und eher unwahrscheinlich, dass ein Firmware-Update das löst, solange die SIM selbst nicht getauscht wird. Segway müsste entweder mit dem SIM-Provider neue Roaming-Verträge aushandeln oder auf eine echte eUICC-Lösung umsteigen. Letzteres geht nur mit neuer Hardware.
Antworten

Zurück zu „Segway“