Verge TS Pro

error
PLZ: #
Re: Verge TS Pro

Beitrag von error »

STF2023 hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 09:54 Das erste offizielle Schnellladefoto war vom CEO von Verge auf der CES und stammt seiner Aussage nach von 2025.
Es ist doch auch klar, dass die die Batterie erst in einem Fahrzeug testen, das bereits auf dem Hof steht. Die Batterie im ersten Fahrzeug der Serienfertigung zu testen wäre etwas spät. Außerdem ist es für die Schnellladung egal, welcher Motor am Hinterrad eingebaut ist und wie groß der Nachlauf ist.
Besser begründete negative Kommentare wären konstruktiver für die Diskussion.
Ich kann es auch buchstabieren und für dich extra langsam vorlesen:

Zu diesem Datum gab es offensichtlich nix "in Produktion". Wenn da eine neue Batterie drin war/ist, dann hat jemand die Software entsprechend anpassen müssen bzw. mit einer Parallelentwicklung arbeiten müssen. Bei der geschätzten Größe der Verge-Entwicklungsabteilung extrem unwahrscheinlich.

Auch wenn es dir schwer fällt, versuch wenigstens mal nicht nur deinem eigenen Gedankengang zu folgen. Man merkt, dass du nicht selbst an Fahrzeugen schraubst. Verge produziert generell Kleinstserie. Nimm einfach mal das von dir angeführte Beispiel von Nachlauf und Motor. Daran kannst du so ungefähr die Trägheit dieser Firma ablesen.

Sorry wenn ich jetzt für dich zu schnell geschrieben habe. Versuch langsam zu lesen. :evil:

Edit: das Video zu meinem Screenshot ist aktuell genau 4 Wochen alt!
Zuletzt geändert von error am Do 16. Apr 2026, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
error

Beitrag von error »

Für die Hartgesottenen Pflicht. Langsam wirds richtig anspruchsvoll und irre:

Marko T. Manninen

Donut Lab Solid-State Battery — The Printer | Where a Quasi-Capacitor Becomes SSB (Ep.15)

Episodes 1–14 asked "is this real?" and "how could it work?" Episode 15 asks "who built the printer?" A master baker holds the European machine patent. A former house painter runs the global licensing network. 15 km apart, zero equity link, same machine at four entities. The 2015 chemistry split, the ghost inventors, and EP3808563B1's closed-loop control — all from Handelsregister filings. The patent's "capacitive, physicochemical power storage" (2015) evolved into a 268 Wh/kg battery (2024). All 11 Donut Lab specs scored against VTT and SGS data.

0:00 Introduction — A Baker and His Battery Printer
2:10 LAMBOTEC and the 2015 Chemistry Split
8:30 CT-Coating: The Global Licensing Hub
15:00 The Machine: Closed-Loop Precision
27:15 Graceful Degradation — VTT Breach Test
33:00 The 5-Step Printing Process and SOCl₂ Curing
38:30 From Quasi-Capacitor to Solid-State Battery
46:20 740 µm Cathode at 11C — The Math
52:00 Spec Table — 11 Claims Scored
56:20 Closing — IP Fragmentation and What Comes Next

SOURCE TEARDOWN

Claim-by-claim fact validation of this episode 15 — every factual claim traced to sources, AI dramatizations flagged:

https://mesokosmos.notion.site/Deep-Div ... 27dbd2fef6

Please read the complete analysis from:

https://www.researchgate.net/publicatio ... nalysis_V4

Zusammenfassung: Down the Rabbithole 2.0 oder "geht es wirklich noch um Verge?" :geek:
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

STF2023 hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 09:54 ...
Das erste offizielle Schnellladefoto war vom CEO von Verge auf der CES und stammt seiner Aussage nach von 2025.
Es ist doch auch klar, dass die die Batterie erst in einem Fahrzeug testen, das bereits auf dem Hof steht. ...
Och, ein paar Seiten vorher vertrittst Du noch die Meinung, dass vor den VTT-Tests Donut nicht wußte, was die Limits der Zellen sind. Und jetzt auf einmal bist Du der Meinung, die hätten schon 2025 im Fahrzeug gestestet - ohne wissen zu können, wie man denn die Limits in BMS, Ladetechnik, Controller setzt?

Ich stelle mir das genial vor: ich bin der Meinung, meine Zellen wären toll, und ohne weitere Vortests packe ich die in einen Akku rein und gebe mal eben 100KW an einer öffentlichen Ladesäule drauf.

Auch mal in langsam geschrieben, zum Mitdenken, wie man Akkupacks entwickelt, Ingenieur für Laien erklärt:
Ich fange mit Spezifikationen an, entweder die, die ich erreichen möchte, oder die, die mir die bestehenden (!) Datenblätter der Hersteller bieten.
Ich entwerfe theoretisch den Akku so, dass er meine Spezifikationen erreicht. Oder: ich entwerfe den Akku so, dass er baulich ins Fahrzeug passt, daraus ergibt sich die Spezifikation der Akkudaten und des Fahrzeugs.
Ich teste jetzt eine (also mehrere gleichzeitig) Zelle mit den Belastungen, die sie im Akkuverbund aushalten muss / soll.
Ich baue den Akkupack samt Ladetechnik und BMS, und teste mich im Labor in mehreren Stufen an die maximalen Spezifikationen (Ladeleistung, Stromabgabe, Ladezeiten, Temperaturen, ...) heran.
Jetzt habe ich den Punkt erreicht, dass ich finalisieren kann: endgültige Parametereinträge in Ladegerät, BMS, Controller, ECUs, ..., Zusammenbau und Tests.
Irgendwann im Verlauf der Tests dann: 100KW.

Wer andere Reihenfolgen verkündet, der hat entweder Pfusch getrieben oder betrügt. Wer an grundlegend andere Reihenfolgen glaubt hat es nicht besser verdient als auf den "Sofortkauf"-Button zu drücken.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
STW

Beitrag von STW »

Der Link zu mesokosmos ... ist tot?
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
error

Beitrag von error »

Ja, bei mir auch, ich habe den Link trotzdem 1:1 übernommen weil das Video noch recht frisch ist. Vielleicht kommt das noch.
You may not have access, or it might have been deleted or moved. Check the link and try again.
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

STW hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 12:13
STF2023 hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 09:54 ...
Das erste offizielle Schnellladefoto war vom CEO von Verge auf der CES und stammt seiner Aussage nach von 2025.
Es ist doch auch klar, dass die die Batterie erst in einem Fahrzeug testen, das bereits auf dem Hof steht. ...
Och, ein paar Seiten vorher vertrittst Du noch die Meinung, dass vor den VTT-Tests Donut nicht wußte, was die Limits der Zellen sind. Und jetzt auf einmal bist Du der Meinung, die hätten schon 2025 im Fahrzeug gestestet - ohne wissen zu können, wie man denn die Limits in BMS, Ladetechnik, ..
Ich hatte es dir schonmal gesagt, du sollst Aussagen nicht verfälschen.
Meine Aussage war, dass sie nicht alle Eigenschaften der Zellen kennen/kannten. Du machst daraus „die Limits“ = alle Limits.
Macht so wirklich keinen Sinn.

Die mögliche Ladegeschwindigkeiten kannten sie schon viel früher, zumal die ja schon in den Firmen bekannt war, von denen sie das Batteriekonzept haben.
Bei Kälte(-30Grad) und Wärme(100Grad) wurde 99% angegeben. Die Tests haben aber bei 100 Grad 107% ergeben und das vermutlich schlechte Ergebnis bei Kälte trauen sie sich nicht zu veröffentlichen.
Aber egal, scheint ansonsten im Normalbereich für Motorräder eine geile Batterie zu sein.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
STW

Beitrag von STW »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, das Video lief nebenbei: wer Interesse an der Technologie hat, der muss mehrere Luftschlösser erwerben? Drucktechnologie hier, die passende Steuerungssoftware ebenfalls hier, Nanopaste dort, Lizenzgebühren da, NDAs unterzeichnen dort, ... ?
Wenn ja: ich stelle mir den Drucker hin, kaufe mir Nanopaste, bezahle für Lizenzgebühren, aber wenn das Ergebnis nicht funktioniert, kann ich keinem der "Handelspartner" ans Bein pinkeln? Weil die ja alle "unabhängig" voneinander agieren ...? Und der eine das Resultat auf die Paste schiebt, der andere auf den Drucker, ..., aber das Geld für die Entwicklung von Paste und Kauf von Druckstraßen und IP-Lizenzen ist schon mal weg ... :D

Ich habe mir die Timeline der Firmengründungen, der Beteiligten, der Investoren (Yeah, es gibt Millionenbeträge abzugreifen) auf Reddit angesehen, den Thread findet man recht einfach, wenn man mit dem Namen des Bäckermeisters und den Firmennamen Lambo... und San... sucht.

Dann gibt es noch einen anderen Thread, kurz, nicht minder interessant, von früheren Planungen von Sana Energy, die den Aufbau einer Gigafactory in Almeria betreffen, die hätte 2025 fertiggestellt sein sollen. Aber natürlich nie gekommen ist. Da hätte man sich ein Beispiel an NorthVolt nehmen sollen ...

Nun bin ich ja der Meinung, dass das von VTT-getestete Tütenwunder ja kein Feststoffakku ist. Ich sehe aber, wie Donut ebenfalls in der Timeline verwoben ist. Da ist jetzt die spannende Frage, welche Rolle der Donut-CEO dabei spielt, ob als noch nicht erkanntes "Opfer" oder ein weiterer Luftschlößchenbauer, zusammen mit den anderen Luftschlößchenarchitekten. Aber er wird definitiv nicht der "Erlöser" sein, der uns den Wunderakku bringt. Denn dieser hätte ja vor Jahren schon kommen können, wenn man sich die Timeline anschaut.

Oder mal anders formuliert: entweder verarscht er die Welt mit seinen VTT-Tests, das dann aber wenig erfolgreich (na gut, hier gibt es ja im Forum mindestens einen Gläubigen), oder er glaubt tatsächlich an das gedruckte Akkuwunder und fällt dann später richtig lang hin.

Letztendlich: Popcorn und Cola bereitstellen, das wird dieses Jahr noch ganz großes Kino geben.
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

error hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 11:34 Für die Hartgesottenen Pflicht. Langsam wirds richtig anspruchsvoll und irre:

Marko T. Manninen
Die Vorgängerepisoden und die V4 des Dokuments von Manninen und seinem Team habe ich oben auch gerne verlinkt. Scheint die solideste Analyse bisher zu sein.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
error

Beitrag von error »

STW hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 13:27 Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, das Video lief nebenbei: wer Interesse an der Technologie hat, der muss mehrere Luftschlösser erwerben? Drucktechnologie hier, die passende Steuerungssoftware ebenfalls hier, Nanopaste dort, Lizenzgebühren da, NDAs unterzeichnen dort, ... ?
Wenn ja: ich stelle mir den Drucker hin, kaufe mir Nanopaste, bezahle für Lizenzgebühren, aber wenn das Ergebnis nicht funktioniert, kann ich keinem der "Handelspartner" ans Bein pinkeln? Weil die ja alle "unabhängig" voneinander agieren ...? Und der eine das Resultat auf die Paste schiebt, der andere auf den Drucker, ..., aber das Geld für die Entwicklung von Paste und Kauf von Druckstraßen und IP-Lizenzen ist schon mal weg ... :D
Zumindest dieser Teil zieht sich auch wie ein roter Faden durch die Donut/Verge Geschichte.

Dabei haben alle recherchierten Protagonisten eins gemein: sie sind/waren bislang alle (bis auf wenige Ausnahmen) absolut branchenfremd und bewegen sich als neuer Goldstandard ausnahmslos oberhalb der anerkannten Weltelite.

Ich glaube in anderen Bereichen nennt man sowas Schneeballsystem. Aber ich will da niemand Unrecht tun. :mrgreen:

Ausserdem habe ich auch noch keinen Zugang zu den Quellen. Da gilt es vorsichtig zu sein und nicht einfach nachzuplappern. Aber das wird sich die Tage auflösen. Bis dahin fällt mir wirklich nur eins ein: irre!
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH

Beitrag von Maverick944 »

STW hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 12:13

Wer andere Reihenfolgen verkündet, der hat entweder Pfusch getrieben oder betrügt. Wer an grundlegend andere Reihenfolgen glaubt hat es nicht besser verdient als auf den "Sofortkauf"-Button zu drücken.
„Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.“

Akkus sind am Ende keine Raketenwissenschaft. Man kann Dinge auch zu Tode berechnen. Wenn man weiß, dass eine Schraube in einem gewissen Bereich hält, dann reicht das in der Praxis oft aus. Genauso ist es bei Batterien, man muss nicht jedes theoretische Limit, jedes Datenblatt bis auf die letzte Nachkommastelle kennen, um ein funktionierendes System zu bauen und zu testen. Wer sich nur an starre Lehrbuch-Reihenfolgen klammert, übersieht, dass Innovation oft durch einfaches Ausprobieren und Machen entsteht, anstatt nur am Reißbrett zu planen.
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“