Re: wackeliger Gasgriff
Verfasst: Sa 13. Apr 2024, 12:00
Habe den THRO-ERR-Thread nochmal gelesen - das sieht ja dort wirklich nach einem Fehler der ECU (A/D-Wandlung) aus.
OK - der Nullpunkt scheint also zu passen bei dem Hirschmann-Griff, aber ob der Drehwinkel ... ich bemängele ja, dass beim SIlence-Griff der nutzbare Drehbereich gefühlt bei 30 Grad liegt und der Roller dann Vollgas liefert, jedes weitere Aufdrehen ist nutzlos (für mich ist das eine Mitursache für das empfundene zapplige Verhalten). Mir ist das deutlich zu wenig, vielleicht macht der Hirschmann das von Haus aus besser. Auch wenn Rudi von einem Bereich von 0,8-4,xV für den Gasgriff schreibt und ich mir die Votol-Programmierung von max. 2,x V für Vollgas ansehe, fühle ich meine Vermutung bestätigt. Nur wie die CAN-Werte (laut Gerold bis 12800) dazu passen, erschließt sich mir nicht.
Ich werde wohl mal spaßeshalber die Werte in meinem Votol ändern und schauen, ob sich was am Verhalten ändert.
Ein übersensibler Gasgriff spiegelt ja auch ein spritziges Gefährt vor und ist vielleicht sogar beabsichtigt.
OK - der Nullpunkt scheint also zu passen bei dem Hirschmann-Griff, aber ob der Drehwinkel ... ich bemängele ja, dass beim SIlence-Griff der nutzbare Drehbereich gefühlt bei 30 Grad liegt und der Roller dann Vollgas liefert, jedes weitere Aufdrehen ist nutzlos (für mich ist das eine Mitursache für das empfundene zapplige Verhalten). Mir ist das deutlich zu wenig, vielleicht macht der Hirschmann das von Haus aus besser. Auch wenn Rudi von einem Bereich von 0,8-4,xV für den Gasgriff schreibt und ich mir die Votol-Programmierung von max. 2,x V für Vollgas ansehe, fühle ich meine Vermutung bestätigt. Nur wie die CAN-Werte (laut Gerold bis 12800) dazu passen, erschließt sich mir nicht.
Ich werde wohl mal spaßeshalber die Werte in meinem Votol ändern und schauen, ob sich was am Verhalten ändert.
Ein übersensibler Gasgriff spiegelt ja auch ein spritziges Gefährt vor und ist vielleicht sogar beabsichtigt.