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Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Verfasst: Sa 2. Aug 2014, 14:46
von Joehannes
-Es ist der alte Motor
-Edding ist meine Markierung
-Reifenventil und Reifen ist noch Original (vorne Heidenau und das Lenkerrütteln war weg, Kurzes Aluventil.
-Federbein ist vom Sprinter-Ovinem. (Welten)
Auch sonst habt Ihr es noch nicht erkannt. Beim bayer. TÜV wirds wohl damit nix. Oder ich montiere wieder
die Schwingenabdeckung.

Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Verfasst: Sa 2. Aug 2014, 14:58
von MEroller
Dieser U-Bogen in der Bremsleitung? Was soll der eigentlich bringen, außer einer unnötigen Verlängerung der sowieso schon langen Leitung?
Was auch noch auffällt: die Bremsscheibe wird nur außen zum Bremsen verwendet, so dass nur grob die Hälfte der möglichen Bremsfläche der Scheibe genutzt wird.
Aber jetzt zur Sache: ist es denkbar, dass Du da hinten einen 70% hohen Reifen statt der normalen 60% montiert hast?
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Verfasst: Sa 2. Aug 2014, 15:36
von Joehannes
-Es sind originale 130/60-13 Reifen.
-Bremsleitung ist unnötig länger, richtig.
Aber Prob besteht zwischen Bremsscheibe und Bremsbacke.
Hier fehlen gute 30% Bremsenwirkung. Es wird nur der obere Teil der Scheibe genutzt.
Die übrigen 30% der Belege haben keinen Kontakt. Ich denke die Bohrung in der Schwinge ist nicht konform zum Bremssattel.
Der innere Lochkreis der Scheibe wird daher nicht genutzt. Der Sattel sollte näher zur Achsmutter wandern. Oder wie Alfred anmerkte, es könnte
auch an den Belägen liegen. Bist Du sicher?
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Verfasst: Sa 2. Aug 2014, 15:56
von MEroller
Bei mir wurde hinten tatsächlich wesentlich mehr der Bremsscheibe genutzt:

Dein GK Bremssattel ist tatsächlich weiter draußen angebracht als an meinem Schrottpferdchen...
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Verfasst: Sa 2. Aug 2014, 16:03
von Joehannes
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Verfasst: Sa 2. Aug 2014, 16:52
von Joehannes
Die hintere Seite ist ja okay. Es ist wohl nur die obere Bohrung der Schwinge. Hier versuche ich mal Richtung Dampferbein die Bohrung
um 5mm in Richtung Dämpfer zu bearbeiten.
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 12:41
von dominik
Einfach die Achse vom Rad bis ganz nach oben schieben, da sind sicher noch 5mm Luft und schon wird mehr von der Bremsscheibe genutzt.
Das zweite wäre dann die vordere Aufnahme des Bremssattels an der Schwinge etwas aufzufeilen, dann kommt der Sattel vorne etwas weiter runter.
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 12:53
von dominik
Das Loch wird ja nach vorne/unten aufgefeilt, da ist genug Luft/Material vorhanden.
Bei mir ist das untere Loch ja ab Werk bereits ein Langloch.
Jeder muß für sich selber entscheiden was für ihn Sicherer und wichtiger ist.
Nur so nebenbei... Ich fahre im "Sportwägelchen" ein ABS-Steuergerät aus einem anderen Auto eines anderen Herstellers, natürlich ohne Tüv.
Es regelt mehr als doppelt so schnell, und funktioniert in allen Lebenslagen wesentlich besser als das ab Werk eingebaute Steuergerät, welches ich nachvollziehbar an immer den gleichen Stellen auf der Straße zum kompletten reduzieren der Bremsleistung gebracht habe (Stichwort "ice mode" Bremsleistung dann gleich null auf bestem Teer bei Sonnenschein und 30Grad). Der Hersteller hat es zweimal auf Garantie ausgetauscht, aber die Fehlfunktion war und ist im Programm des Steuergerätes immer die gleiche, somit blieb nur eine andere Lösung um sicher zu fahren.
Aussehen tut es an der Scheibe bei mir ähnlich aber auf den Bildern kann man erkennen das der Belag die Schiebe "fast" komplett nutzt, ein paar mm weiter nach vorne mit dem Sattel wäre noch besser.
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 13:13
von Joehannes
dominik hat geschrieben:Einfach die Achse vom Rad bis ganz nach oben schieben, da sind sicher noch 5mm Luft und schon wird mehr von der Bremsscheibe genutzt.
Das zweite wäre dann die vordere Aufnahme des Bremssattels an der Schwinge etwas aufzufeilen, dann kommt der Sattel vorne etwas weiter runter.
so habe ich mir das auch gedacht. Wenn der Reifen fällig ist habe ich mehr Spiel in der Schwinge für die Feile.
Re: GOLDENKEY EMOPEDS HRBJ-183 L3e 5000 Watt
Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 13:51
von Joehannes
Dominik ist ein
cleveres Kerlchen, natürlich. So könnte es ohne Feile sogar funktionieren.
Das Hinterrad sitzt zu tief in der Schwinge. Da ist noch Luft nach oben. Die Scheibe kommt dann auch höher und die Beläge sitzen auf.
Hinterachse 70 Nm????????