Akku lädt nicht

S01, S02, S03, Mó
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Akku lädt nicht

Beitrag von Pfriemler »

Beim Abzwackem im stromlosen Zustand sollte auch nichts passieren, aber das Kurzschlussrisiko wäre ungleich höher, theoretisch. Aber Stromlosprüfung ist sowieso Pflicht, alles andere wäre Hardcore.

Warum nicht im eingebauten Zustand? Alles abdecken außer dem betreffenden Bereich, wie bei einer OP.

Klar, die "ordentlichste" Lösung ist Ausbauen, Entlöten mit Saugpumpe usw. Das erfordert aber viel mehr Arbeitsschritte, bei denen auch sehr viel schief gehen kann.

Das Risiko sollte jeder für sich selbst einschätzen und entsprechend handeln je nach Erfahrung.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 12:06 Warum nicht im eingebauten Zustand? Alles abdecken außer dem betreffenden Bereich, wie bei einer OP.
Weil 15 Kreuzschrauben das Risiko nicht wert sind?
Pfriemler hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 12:06 Stromlosprüfung ist sowieso Pflicht, alles andere wäre Hardcore.
Das Ding ist definitiv nicht stromlos: die Balanceranschlüsse gehen 1:1 ungesichert auf die Platine. Ausserdem gilt es hinterher die Verlötung auf der Unterseite der Platine zu prüfen.
Pfriemler hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 12:06 Klar, die "ordentlichste" Lösung ist Ausbauen, Entlöten mit Saugpumpe usw. Das erfordert aber viel mehr Arbeitsschritte, bei denen auch sehr viel schief gehen kann.
Saugpumpe etc kann man sich sparen. Das ist kein FET bei dem große Ströme fließen. Ich mache nacher mal ein paar Bilder von der Rückseite. Aktuell habe ich wieder einen Silence-Akku offen und das BMS ausgebaut.

Da ist einfach kein Raum für Fehler. Wir diskutieren hier wirklich über die Angst 15 Schrauben zu lösen??? :roll:

Bisher weiß niemand was genau defekt ist. Genauso gilt es mit dem Akku umzugehen! Hier geht es nicht darum eine gewischt zu bekommen. Hier geht es darum nicht versehentlich das Tor zur Hölle zu öffnen. :mrgreen:
Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Es geht nicht darum ob das gesamte Board stromlos ist, sondern ob der Bereich, an dem gearbeitet wird, stromlos ist.

Sollten da trotz gezogener Sicherung nur Voltbruchteile zu messen sein, verbietet sich das Vorgehen natürlich!

Und das mit den Tüchern oder Papoen zum Abdecken der noch unter Strom stehenden Teile ist auch überlebensnotwendig, wenn man bequemerweise bei liegendem Akku, BMS oben, operiert.

Und es sind nicht nur 15 Schrauben. Es sind auch 15 Kontaktfahnen, die peinlich genau gebogen werden müssen und die beim Aus - und vor allem beim Einfädeln auch nicht für Sekundenbruchteile irgendwo anstoßen dürfen, wo sie nicht sollen. Dann ist das ganze BMS hin.
15 Schrauben, die beim Wiedereinsetzen umkippen und gegen andere Bauteile fallen können, wenn der Akku nicht (richtig) steht.

Risikoärmer ist die Ausbauvariante aus meiner Sicht jedenfalls nicht.

Ich habe schon Gründe, warum ich die unter Hochdruckdampf stehenden Fahnen am liebsten da lassen möchte wo sie sind...

Ich habe die Operation mit stehengebliebenen Fahnen schon am diversen anderen Geräten praktiziert. Und eine intakte Leiterplatte vorausgesetzt, reicht eine saubere Einlötung von "oben", den Rest trägt die Durchkontaktierung.

Man kann sogar die Pins nach oben auslöten, wenn man die Lötstellen anschließend mit Saugpumpe entzinnt und den neuen Wandler einsetzt und dosiert anlötet. Das neue Zinn läuft mit Flussmittel in der Regel gut durch.

Natürlich darf einem kein Restpin beim Einlöten nach unten durchfallen.

Wer sowas noch nie gemacht hat, sollte es aber nicht an diesem Gerät üben, da bin ich voll bei Dir.

Die Messungen und das Fehlerbild sprechen deutlich für einen Wandlerdefekt. Die schon zu Hunderten verreckten Teile auszutauschen ist ganz sicher kein falscher Schritt.

Wenn man das Board einmal draußen hat, würde ich übrigens gleich auch den Telemetriewandler mit tauschen (also immer gleich beide)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
error

Beitrag von error »

Nur damit nicht der Eindruck entsteht ich wüsste nicht wovon ich rede, hier ein paar "Livebilder". Bisher gab es im Netz noch keine Bilder von der Rückseite. Da gibt es zig haarfeine Leiterbahnen. Du wirst es nicht mal merken wenn was wegbrennt.

Schau dir mal speziell auf der Unterseite an wie dicht GND an den Lötpunkten der DC-Wandler liegt. Das soll wirklich von der Oberseite "blind" unter "Saft" gelötet werden???

Sorry, aber wer die 15 Schrauben und die Zellverbinder als Problem ansieht, sollte einsehen, dass es hier mit Hausmitteln nichts zu reparieren gibt.

Egal wie man es dreht, das ist kein Job für Anfänger oder Grobmotoriker.

IMG_3939.JPG
IMG_3937.JPG
IMG_3938.JPG

Edit: vielleicht hilft das:

IMG_3940.JPG
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

@ error,

Genau wie Du sagst, nichts für Grobmotoriker und von wegen einfach abschneiden. :roll:
Gruß Conny
Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

@error: Diese Bilder sind der neue Goldstandard im Forum!

Grandios, würde ich gern gelegentlich ins Wiki packen...?

Niemand hat Deine Kompetenz in Abrede gestellt, ich habe die Ausbau-Variante ja selbst als die final sauberste Lösung genannt, nur den Aufwand (deutlich) höher eingeschätzt und Risiken gesehen, wo vielleicht gar keine sind. Wirklich gefahrlos kann man nur an der ausgebauten stromlosen Platine arbeiten, auch weil man dann von beiden Seiten gut dran kommt.

Also wer löten kann, hat weder von der einen noch von der anderen Seite hier ein Problem. Gutes Flußmittel, Lot, feine Elektroniklötkolben etc vorausgesetzt und Erfahrungen, wie man throughhole in Durchkontaktierungen verlötete Bauteile am besten entfernt, ohne Chaos anzurichten. Da hat jeder seine Lieblingsmethode.

Wichtig wäre, dass der Kollege, der die DCDCs wechselt, sich die Fotos genau ansieht, bevor er loslegt. Er wird selbst wissen was zu tun ist und was er kann.
error

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 20:03 Niemand hat Deine Kompetenz in Abrede gestellt, ich habe die Ausbau-Variante ja selbst als die final sauberste Lösung genannt, nur den Aufwand (deutlich) höher eingeschätzt und Risiken gesehen, wo vielleicht gar keine sind. Wirklich gefahrlos kann man nur an der ausgebauten stromlosen Platine arbeiten, auch weil man dann von beiden Seiten gut dran kommt.

Mir ging es nur darum zu helfen und unnötigen Frust zu vermeiden.
Klar kannst du die Bilder für`s Wiki verwenden. Sag wenn du irgendwas spezielles brauchst.

Ich könnte auch Bilder von der mit GPS und GSM bestückten BMS-Platine machen. Die ist in den allerersten Sevcon Silence verbaut. Interessanterweise unterscheidet sich bei denen die Verkabelung: es fehlt z.B. die Sicherung im Ladestrang.
flixe
Roller: Silence S01 Basic
PLZ: 01159

Beitrag von flixe »

Der neue DCDC ist noch nicht da, aber erlaubt mir bitte die nicht ganz zum Thema passende Frage: wofür braucht ein "Basic" eigentlich einen DCDC für das Telemetriemodul? Der hat doch in der Richtung nichts, nicht mal die sonst übliche USB Buchse (haben doch andere Silence S01, meine ich).

MfG, flixe
Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Vermutlich wird schlicht das Standard-BMS in alle Akkus verbaut. Und auch wenn Dein Roller keine Telemetrie hat: Würde Dein Akku in einem anderen Roller landen, würde er dort auch die Telemetrie versorgen.
Dass die Basic auch keine USB-Buchse (in der Frontschürze über dem linken Knie, gegenüber vom Zündschloss soszusagen) haben, lese ich zum ersten Mal. Die hat aber nichts mit diesem Wandler zu tun, sondern wird aus der 12-V-"Betriebsschiene" mit versorgt (mit eigener Sicherung).
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT (Scutum)“