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Re: LED beleuchtung - Rücklicht

Verfasst: Sa 14. Mär 2020, 19:16
von Desert Eagle
Ich habe wieder die Originalbirne eingebaut.
Die Halogenbirne war nicht verpolt, die Position der Glühfäden paßt wohl einfach nicht zum Reflektor.
Jetzt kommt eh die warme Zeit mit weniger Nachtfahrten.
Tagsüber reicht die Standlicht-LED.

Re: LED beleuchtung - Rücklicht

Verfasst: Sa 14. Mär 2020, 20:25
von DerAutomatiker
Falls du doch noch testen willst, die Osram X-Racer S2 kann ich empfehlen.

Re: LED beleuchtung - Rücklicht

Verfasst: Sa 14. Mär 2020, 23:58
von Desert Eagle
Ich werde es im Auge behalten.
(Sagte der Patient mit dem Gerstenkorn.)

Re: LED beleuchtung - Rücklicht

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 13:22
von Desert Eagle
Bei Durchsicht des Threads komme ich auf den Gedanken, daß es mit dem Brems/Schlußlicht nicht funktioniert mit einer LED-Birne, die nur ein LED-Filament enthält, das je nach vorgeschaltetem Widerstand heller oder nicht so hell leuchtet.
Bei einer Lampe mit nur einem Glühfaden und fallweisem Vorwiderstand würde es ebensowenig funktionieren.
Wenn es Lampen gibt, die zwei getrennte LED-Filamente haben, sollte es damit gehen.
So wie eine normale Brems/Schlußlichtbirne auch zwei getrennte Glühfäden hat.

Wenn man in dem Schaltplan von Seite 2 in die Leitung + Bremse noch eine Diode einbaut, sollte es auch funktionieren.

Diese Dioden kosten so wenig, daß sie einzeln kaum erhältlich sind.

Re: LED beleuchtung - Rücklicht

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 21:33
von Desert Eagle
Ich habe keine Ahnung, wie viele Watt die Reku in den Akku pumpt (gibt's hierzu Daten?), aber ich weiß, daß sich 21 davon gleich wieder über das Bremslicht verabschieden.

Re: LED beleuchtung - Rücklicht

Verfasst: Do 10. Mär 2022, 13:46
von riconeitzel
callmeuhu hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 15:35 Ausserdem habe ich die Teileliste, die drei Seiten lang ist, für 2 Generationen unu. Weil die Liste eigentlich für Werkstätten ist, kenne ich die Daten, an denen Bauteile vom unu geändert wurden. Die Liste umfasst auch die Farbcodes, der 2 Generationen.
Hi callmeuhu,

leider kann ich dir noch keine PN schicken (hab mich nach vielem Passivlesen jetzt erst registriert 🙄

Ich habe hier in Würzburg leider nur EINE Werkstatt, die mir bei UNU-Problemen helfen "darf". Die sind allerdings echt mieserabel. Ergebnis dieser Aktion ist nun ein komplett zerstörtes Lenkkopflager. Nachdem Du Teilelisten hast, würde ich mich unheimlich freuen, wenn Du die mit mir teilen könntest. Ich könnte mich dann selbst um die Teile kümmern und Nicht-Elektro-Reparaturen selbst durchführen oder von einer anderen Werkstatt durchführen lassen.

Ich habe einen 2017er Unu Basic Classic mit 3kW.

Im Voraus schon mal: Danke Dir! :-)

Viele Grüße
 Rico

Re: LED beleuchtung - Rücklicht

Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 13:20
von Desert Eagle
Nach längerer Suche habe ich nun eine Birne nach meinem Wunsch gefunden - bei Matthys in Belgien.
"Signalisation LED-Bulb 6A 12V, Stop/Stand, warm weiß, P21/5w, BAY15D, Best. Nr. 40608".
Was das 6A bedeutet, weiß ich nicht, sicher nicht 6 Ampere.
Die Birne braucht gemessene 0.3 Watt als Standlicht, bzw. 3 Watt als Bremslicht, und leuchtet heller als das Glühfaden-Pendent mit seinen 5 bzw. 21 Watt.
Die beste Nachricht: Sie verursacht NICHT die früher in diesem Thread beschriebenen Probleme und läßt sich wirklich 1:1 gegen die Originalbirne tauschen.
Nun habe ich alle Leuchtmittel des UNU gegen LED getauscht.
Die Originalbeleuchtung benötigte alles zusammen etwa 100 Watt, jetzt sind es 37.

Re: LED beleuchtung - Rücklicht

Verfasst: Di 12. Jul 2022, 13:38
von Julinho
Warum hast du eine weiße LED genommen, wäre rot nicht noch effizienter?

Re: LED beleuchtung - Rücklicht

Verfasst: Di 12. Jul 2022, 16:43
von Desert Eagle
Das Glas (ist kein Glas) ist eh rot.
Rote Birne und rotes Glas gibt dann nur mehr dunkelrot.

Re: LED beleuchtung - Rücklicht

Verfasst: So 31. Jul 2022, 16:49
von Desert Eagle
Noch weitere Gedanken:
Irgendwo im Forum wurde beschrieben, daß das Celon-Glas des Rücklichts durch die Wärme Schaden nimmt, wenn man den UNU längere Zeit mit eingeschalteter Zündung auf dem Seitenständer stehen läßt.
Das ist mir zwar noch nie passiert, aber ich kann mir vorstellen, daß die beiden Fäden (21 + 5 Watt) in dem kleinen Raum unter dem Glas ganz schön einheizen.
Mit nur gut 3 Watt dürfte auch diese Gefahr gebannt sein.