Verge TS Pro

Antworten
dominik
Beiträge: 3209
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von dominik »

olliwetty hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 21:13
500 :!:
Denn wollte ich doch bringen :D
500 Posts und bislang wurde keiner erleuchtet.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 462
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von olliwetty »

Ich habe auch ca. 10 Stunden gezögert, es kam aber kein Beitrag mit Neuigkeiten.
Gruß
Olli


Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 20426
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von MEroller »

Jetzt verklagt der ehemalige Chief Commercial Officer von Nordic Nano, ein Lauri Peltola, Donut Lab, und wirft ihnen Irreführung der Öffentlichkeit vor mit ihren steilen Zellspezifikationen. Nur das Nordic Nano sagt, dass dieser keinen Einblick in die Entwicklung der neuen Zellchemie hatte.
Die Zeitung "Helsingen Sanomat", welche die Meldung brachte, wiederholte die schon bekannte Tatsache, dass die von VTT getesteten Zellen eine ältere Genration seien, fügte aber aus der Anklage hinzu, dass die neue Generation noch in der Vorentwicklung sei und noch weit von der Massenfertigung entfernt sei.

Hier mal der Artikel auf Englisch, samt Retorte von Donut Lab und Nordic Nano:
https://electrek.co/2026/04/17/donut-la ... ab-denies/

Ist natürlich schon mit Vorsicht zu genießen (wie eigentlich alles in dieser Geschichte), weil ehemalige Mitarbeiter ja schon öfter ihre früheren Arbeitgeber gerichtlich angegangen sind, und nicht immer frei von persönlichen Rachezügen waren...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Benutzeravatar
error
Beiträge: 2584
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
PLZ: #
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von error »

Trouble in Paradise? Ein Freitag ist zumindest der "günstigste" Zeitpunkt um möglichst viel Schaden anzurichten.

https://www.donutlab.com/donut-labin-ja ... tyen-17-4/

https://www.kauppalehti.fi/kumppanisisa ... rdic-nano/

https://www.sttinfo.fi/tiedote/71297187 ... 05&lang=fi
Bildschirmfoto 2026-04-18 um 10.22.15.png
Quelle: der Link über dem Foto
MarcS
Beiträge: 208
Registriert: Do 7. Feb 2019, 11:12
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von MarcS »

STF2023 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 10:06 Bereits die jetzt nachgewiesenen Eigenschaften des Donut Akkus machen ihn zur aktuell besten Batterie für Zweiräder. Ich brauche keine -30 Grad und bekomme auch bei den anderen Herstellern nur 5 Jahre Garantie auf den Akku. Und 400W/kg wären schön, aber 250 sind auch gut genug.
Yup. Damit ließe sich ein Stadtmopped mit 10kWh (40kg Akku) mit 100-120kg Leergewicht bauen, und ein Überlandmopped mit 20-30kWh (80-120kg Akku) mit 180-240kg Leergewicht.
Meine Livewire S2 wiegt knapp 200kg, hat aber nur 10,5kWh. Doppelt soviel wäre prima...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
STW
Beiträge: 8816
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von STW »

MEroller hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 09:38 ...
Hier mal der Artikel auf Englisch, samt Retorte von Donut Lab und Nordic Nano:
https://electrek.co/2026/04/17/donut-la ... ab-denies/

...
Aus dem Statement von Donut und Konsorten:
".... Darüber hinaus hat sie Behauptungen über Donut Lab aufgestellt, obwohl sie weder über die notwendigen Kenntnisse im Bereich Batterietechnologie noch über den Gesamtüberblick über die Entwicklungsarbeiten verfügt. ... Bezüglich der Produktionskapazitätserhöhung hat das Unternehmen öffentlich erklärt, dass es in diesem Jahr ein Gigawatt erreichen will."

Wenn man sich nicht mit den Grundlagen anzuwendender Maßeinheiten auskennt, dann sollte man vielleicht nicht anderen Inkompetenz vorwerfen.

Dann noch der herausgestellte Top-Kommentar zum Artikel:
"Unabhängige Prüfung: Ein Prüflabor entwickelt die Testmethodik und führt beliebige Tests durch.
Auftragsprüfung: Der Kunde entscheidet, welche Tests durchgeführt werden, wie sie durchgeführt werden usw.
Jedes Mal, wenn ihr das als unabhängigen Test meldet, verleiht ihr dem Ganzen eine Legitimität, die nicht verdient ist."

Das Q1 ist herum, die Produktion der Zellen ist entgegen der Ankündigungen noch nicht angelaufen. Mal schauen, welche Versprechen als nächstes kippen werden. Die Strafanzeige könnte nun durchaus dazu führen, dass der Stand der Entwicklung nun gerichtsfest nachgewiesen werden muss.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Benutzeravatar
error
Beiträge: 2584
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
PLZ: #
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von error »

STW hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 09:45 Das Q1 ist herum, die Produktion der Zellen ist entgegen der Ankündigungen noch nicht angelaufen. Mal schauen, welche Versprechen als nächstes kippen werden. Die Strafanzeige könnte nun durchaus dazu führen, dass der Stand der Entwicklung nun gerichtsfest nachgewiesen werden muss.
Word! - Oben im von mir verlinkten Bild stehen die "Strategen" ja noch friedlich nebeneinander. Die kennen sich also schon länger. Das Bild stammt ursprünglich aus der offiziellen Pressemitteilung vom 3. Juli 2025. 8-)

Über die Beweggründe für die Anzeige ließe sich spekulieren. Kann auch Taktik sein um Kündigungsschutz zu erreichen bzw. eine Abfindung "rauszuschlagen".

Dabei hatte ich mich gedanklich bereits aus dem Thread verabschiedet. :mrgreen:
STW
Beiträge: 8816
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von STW »

error hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 10:47 ...
Über die Beweggründe für die Anzeige ließe sich spekulieren. Kann auch Taktik sein um Kündigungsschutz zu erreichen bzw. eine Abfindung "rauszuschlagen".
...
Es muss schon was passiert sein, um so in den (vormals) eigenen Stall zu sch**ßen. Nach einer Strafanzeige dürfte es schwierig sein noch eine Abfindung zugesprochen zu bekommen, und wer so gegen die Interessen des Brötchengebers handelt bekommt auch keinen Kündigungsschutz.
Eher käme mir in den Sinn, dass da jemand unter Vortäuschung falscher Tatsachen als Mitarbeiter geholt worden ist, der vormals einen guten Ruf in der Branche hatte, dessen Name also potentiell "wertsteigernd" für das Unternehmen war. Manche Leute stellt man ja nur des Namens wegen ein, und oft genug ist sogar deren Kompetenz völlig egal, da es nur um Außenwirkung geht.
Und der stellt nun fest, dass er eine Luftnummer unterstützen oder decken soll, bei der zwar manche Geschäftsführer gutes Gehalt durch die Investorengelder abgreifen können, er selbst aber nach Ende des Schauspiels mit einem ruinierten Ruf auf der Straße sitzen würde und keinen Brötchengeber mehr findet. Also Flucht nach vorne, Strafanzeige stellen solange noch Zeit ist, und dafür wieder woanders anheuern können.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 3247
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von Falcon »

STW hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 14:06 Manche Leute stellt man ja nur des Namens wegen ein, und oft genug ist sogar deren Kompetenz völlig egal, da es nur um Außenwirkung geht.
Und der stellt nun fest, dass er eine Luftnummer unterstützen oder decken soll, bei der zwar manche Geschäftsführer gutes Gehalt durch die Investorengelder abgreifen können, er selbst aber nach Ende des Schauspiels mit einem ruinierten Ruf auf der Straße sitzen würde und keinen Brötchengeber mehr findet. Also Flucht nach vorne, Strafanzeige stellen solange noch Zeit ist, und dafür wieder woanders anheuern können.
klingt logisch....könnte sein.

Aber das ist das, was ich schon in anderen Thread immer wieder sage, es ist wurscht, ob eine Firma pleite oder insolvent geht, solange man genug und lange abgreift, ist alles in butter, bis das Schiff sinkt.
STW hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 14:06 manche Geschäftsführer gutes Gehalt durch die Investorengelder abgreifen können
das sage ich doch schon andauernd.
Vor allem die kleinen Klitschen, mit viel heißer Öko Luft und den tollsten Klima-Versprechungen den unbedarften Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird, um sich das CEO-Gehalt zu finanzieren auf längerer Sicht.

Aber, das sind erst mal Vermutungen, abwarten was aus der Geschichte noch wird.......auf alle Fälle, nicht den Morgen vor dem Abend loben, bevor so ein Akku auf dem Markt kommt, den bisher noch niemand gesehen hat.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Benutzeravatar
error
Beiträge: 2584
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
PLZ: #
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von error »

STW hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 14:06 Es muss schon was passiert sein, um so in den (vormals) eigenen Stall zu sch**ßen. Nach einer Strafanzeige dürfte es schwierig sein noch eine Abfindung zugesprochen zu bekommen, und wer so gegen die Interessen des Brötchengebers handelt bekommt auch keinen Kündigungsschutz.
Mag sein, zugegeben ich hatte nur nachgeplappert. Es soll da irgendeine Regelung in Sachen Whistleblower geben?

Keine Ahnung, die ersten Videos sind im Umlauf, aber es ist ist wohl noch zu früh für Fakten. - Meiner Meinung nach könnte man beizeiten anfangen über die Rolle von Verge nachzudenken. Schaut man sich an um welche Subventions- und Investitionssummen geht, dann geht im Vergleich zumindest Verges wirtschaftliche Bedeutung in diesem Gesamtkonstrukt stark gegen null.

Aus Forensicht ist das mit der Bedeutung natürlich anders, aber je nach Unternehmensstruktur kann so eine Marke schnell mal "kollabieren". Das haben wir bereits mehrfach erlebt.

Mich würde nicht wundern wenn Marko sich aus taktischen Gründen zügig aus Verge zurückzieht um eventuellen Schaden abzuwenden. Das wird noch spannend.
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Westie und 20 Gäste