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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 14:10
von Pedator92
Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 14:19
von E-Bik Andi
Dann bist ja auf dem richtigen Weg

. Dann waren nicht die Hallkabel vertauscht, sondern die drei Leitungen zum Motor. Klar- der Fehler "Hall Sensor error" wird dann auch geschmissen.
Vermutlich hast Du jetzt den Hallwert auf -60 Grad gesetzt.
Ich habe da experimentiert und bei mir läuft der Motor z.B. bei -62 Grad am ruhigsten.
Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 15:19
von Pedator92
"Hall fault" kam wenn ich den Stecker vom griff abgezogen hab, warum der Fehler nicht permanent bei doch merklich fehlender Spannung auf der Signal Leitung anzeigt wurde ist fraglich.
Im Self learn kam gestern ich mein +63 heraus, heute nach der Fehler Beseitigung lief der Motor dann rückwärts, ein Minus vor die 63 und er läuft richtig rum. Aber ja, ich könnte auch einfach die Kabel tauschen für den selben Effekt. Da kann ich nochmal etwas testen aber erst wenn das Kabel da ist.
Wenn man erstmal in dem "Game" drin steckt dann macht vieles an Einstellungen Sinn.
Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 18:11
von Peter51
Könntest du einmal verraten, welche Farben du von den Motorkabeln und Hallkabeln & Controller verbunden hast? Farbe auf Farbe klemmen wird ja nicht funktioniert haben.
Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 19:45
von didithekid
Hallo,
der Votol kann sowohl die Phasen-Kabel per Software (Page 3) zwischen Eingang-Blau und Eingang-Grün vertauschen,
als auch die Motor-Hall-Leitungen zwischen Eingang Gelb und Eingang Blau.
Das reicht zur Drehrichtungsumkehr
Viele Grüße
Didi
Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 21:33
von E-Bik Andi
Pedator92 hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 15:19
Wenn man erstmal in dem "Game" drin steckt dann macht vieles an Einstellungen Sinn.
Wie alles im Leben eine Lernphase
didithekid hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 19:45
der Votol kann sowohl die Phasen-Kabel per Software (Page 3) zwischen Eingang-Blau und Eingang-Grün vertauschen,
als auch die Motor-Hall-Leitungen zwischen Eingang Gelb und Eingang Blau.
Genau das habe ich mir vor Jahren aufgeschrieben zur Drehrichtungsumkehr bei E-Bike Nabenmotoren- im Selbstversuch brauchte ich bestimmt zwei Stunden, bis die Kombination zwischen Motor- und Hallkabel passte. Danach war es dann einfach, wenn man es dokumentiert hat.
Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 21:42
von Peter51
Genau, die Arbeit möchte ich mir ersparen. Einen Sabvoton am E-Max zubetreiben hat einen halben Vormittag gebraucht bis die Kabel richtig waren.
Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 21:47
von E-Bik Andi
Peter51 hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 21:42
Genau, die Arbeit möchte ich mir ersparen. Einen Sabvoton am E-Max zubetreiben hat einen halben Vormittag gebraucht bis die Kabel richtig waren.
Glaube ich Dir sofort, da jede falsche Belegung nur ein Motorbrummen/ruckeln verursacht.....da kann mann irre werden ohne sauberer Dokumentation was man umklemmt.
Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Verfasst: So 15. Dez 2024, 06:57
von Peter51
Und ja, das Rad muss man ja nicht neu erfinden. Die Screenshots von der Parametrierung könnte man auch einstellen.
Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Verfasst: So 15. Dez 2024, 10:25
von E-Bik Andi
@Peter51
Wenn man den Controller richtig angeschlossen hat und die Motorverkabelung passt, läuft der Motor nach dem Einbau des Controllers "out of the Box".
Es ist ja bereits eine Standardparametrierung hinterlegt.
Der Rest in den Einstellungen ist individuell je nach Hardware und Zielsetzung.