e-sprit Fury ist wahnsinn

Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Danke Alfred für den Hinweis!

Aber erst mal habe ich mir jetzt den Auto K Schutzklarlack besorgt. Mein Motörchen soll mir ja noch 2 bis 3 Jahre möglichst treu dienen. Wenn aber das nächstwintrige Salz wieder so stark in den Deckel knabbert, gibt es da schon die ersten Löcher :shock:

Zuerst kommt eine gründliche Fahrzeugwäsche dran, mit folgender gründlicher Trocknungsphase für den Motordeckel.
Dann muss ich versuchen, die wüstete Korrosion runterzukriegen, entweder durch Stahlbürste (angetrieben, Rad auch) oder durch Schmirgeln, wobei letzteres eher nicht geht, weil ein paar Zierstrefen erhaben aus der Oberfläche gucken...
Dann käme die Reinigung mit Alkohohl und oder Waschbenzin, und nach dem Trocknen dann alles nicht zu besprühende Abgeklebt und ein paar Schichten Klarlack drauf. Vor dem Lackieren ggf. noch die zwei Magnete wieder festkleben.
Und alles mit eingebautem Hinterrad - will keine Gewindekaries riskieren...

Da man mich so Lackierzeugs jagen kann wird das mal wieder ein äußerst angespanntes verlängertes Wochenende :roll: :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Greift der Bremsenreiniger ggf. Epoxidharz bzw. Sekundenkleber (Cyanacrylat) an? Denn ich habe auch so einen Bremsenreiniger-Spray, von den Zeiten, als mal undichte Dichtringe an meinem Stinker über die Weihnachtspause etwas Dämpferöl auf die vordere Bremsscheibe triefen ließ. So konnte ich dann wenigstens noch zur Werkstatt fahren zum nötigen Wechsel von Dichtringen, Dämperöl und Bremsbelägen.

Heute war nämlich nebst Schleif-Feinarbeit und erster Deckelreinigung mit Alkohl und Waschbenzin das Wiederanbringen meiner zwei Magnetlein dran, fixiert mit Sekundenkleber und dann rundum eingekesselt in UHU Plus Endfest 300. Diesmal direkt auf das rohe Aluminium, ohne leicht abplatzenden Schutzlack darunter.
Morgen ist dann der Klarlack dran, und da wäre ggf. der Bremsenreiniger nochmals zu Ehren gekommen. Aber an der Magnetbefestigung sollte das Zeugs dann lieber doch nicht nagen...

Leider hat es bei der Entfernung der sehr tiefen Korrosion am konvexen Außenring des Deckels mittels angetriebener Drahtbürsten teilweise so tiefe Kratzer gegeben, dass ich sie heute nicht mehr mit Schleifpapier (Körnung 80...460 in mehreren Schritten) wegbekam. Naja, hier zählt nicht so sehr die Schönheit (auch wenn der Deckel jetzt wieder großteils silbrig glänzt...), sondern der Korrosionsschutz :D

EDIT: habe in einem Audi A2-Forum eine Diskussion just zum Thema "wo kann überall Bremsenreiniger drauf?" gefunden. Harze wie Epoxi waren als beständig aufgeführt. Aber das probiere ich vorher mal mit dem in der Mischwanne übrigen Rest von Epoxi aus.
Zero S 11kWZF10.5

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Heute Morgen kam also der Bremsenreiniger zum Einsatz, dann haben wir mit Krepp-Klebeband sukzessive den Reifen und das Schwingenende abgeklebt, und dann gab mein Junior Strom und Papa den Auto K Schutz-Klarlack Spray auf das sich langsam drehende Hinterrad. Außer dass ich beim hin-und her nicht beachtet habe, dass innen die Umfangsgeschwindigkeit wesentlich langsamer ist als außen und somit innen wesentlich mehr Lack ankam, ist das jetzt ganz gut geworden, mit 5 bis 6 Schichten. Das drehende Hinterrad war echt traumhaft für mich Lackiermuffel und notorischen Lacknasenproduzenten :D
Der Unterschied zu vorher ist echt frappierend:
Motordeckel_vorher-nachher.jpg
Wenn man das Bild in voller Größe anguckt (draufklicken) sieht man, dass die Korrosion so tief war, dass trotz den teils noch sichtbaren Drahtbürstenkratzern nicht ganz alles wegging. Nun ja, was schon oxidiert ist wird nicht mehr weiteroxidieren können, unter den 5 Lackschichten.
Mal sehen, wie das nach dem nächsten Winter aussieht...

Und die Schwinge ist seit dem obigen Bild nun auch wieder frisch geschützt mit einem Pflegeöl, wie auch alles andere vom Rahmen und Batteriekasten, was für den Spray zugänglich war.
Jetzt ist die Karre wieder fast zusammen, nur noch die rechte Schwingenverkleidung habe ich weggelassen und das Schutz"blech" mit einem kurzen Aluwinkel an der Schwinge befestigt, da am Mittwoch kommender Woche ein kompletter Bremsflüssigkeitstausch ansteht. Dann wird es für mich ein bisschen billiger, wenn da nicht noch 5 Schrauben aufgemacht werden müssen :twisted:
Zero S 11kWZF10.5

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Heute musste ich mal wieder meine Maxi-Runde drehen. Auf dem Weg zum Zweigwerk ins Neckartal runter habe ich über eine volle Ah rekuperieren können, sowohl passiv (durch minimale Bestromung per Drehgriff) als auch aktiv per Bremslichtschalter.
Von dort zum Hauptwerk ging es quasi ein paar Höhenmeter abwärts im Tal, aber auf der vierspurigen Bundesstraße. Diese Strecke ist inzwischen auf 80 für PKW und 60 für LKW limitiert, so dass ich mich gut hinter einen LKW hängen konnte mit 65 Sachen und nur 10 bis 20A Stromverbrauch :D
So hatte ich auch keinerlei Veranlassung, bei der Arbeit zu laden, und kam Zuhause mit gerade mal 20,5 verbrauchten Ah an (sonst waren es 6Ah mehr...) ! Hier mal die ganze Statistik gemäß Cylce Anaylst:

Fahrstrecke: 40,21km
Fahrzeit: 52:30 Minuten
Durchschnittsgeschw. : 45,9km/h, aber Vmax auch mal 80,2km/h :D
Fahrenergieverbrauch: 1,5908 kWh, 37,5Wh/km
Voraussichtliche Ladeenergie: 2,1kWh

Ich habe mich kurz zwischendurch schon zurückgehalten und bin - wo niemandem im Weg - auch mal 55 statt 70km/h gefahren, aber geschlichen bin ich nicht, nur vorausschauend und schlau bewegt. Auf diese Weise wären also über 50km Reichweite drin, mit erheblichen Höhenmetern (Neckartal rein und raus, plus manche Zwischenhügel). Noch ohne die Batterie übermäßig zu stressen.

Mein normaler Fahrstromverbrauch (mit SPASS) liegt eher zwischen 45 und 55Wh/km :twisted:
Zero S 11kWZF10.5

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Seit langem mal wieder eine grafische Auswertung von meinem Zweirad:
Mangels Rollenprüfstandsmessung habe ich mal eine Beschleunigungsmessung so mit einer Fahrwiderstandsberechnung kombiniert, dass ich daraus auf die Motorleistung schließen kann. Ist vor allem hinten raus sicher nicht 100% korrekt, passt aber aus meiner Sicht (und gemäß Popometer :D ) ganz gut:
ZAP-Erider_5kW-Motor3.gif
ZAP-Erider_5kW-Motor3.gif (18.76 KiB) 1712 mal betrachtet
Nicht auswerten konnte ich das Anfahren, so dass ich die berechnete Drehmomentkurve am Anfang nur gestrichelt dargestellt habe. Es müssten aber im Stillstand zwischen 160 und 180Nm am Hinterrad zur Verfügung stehen, die danach mal kurz auf 200Nm rum hochschnellen.
Nicht dargestellt habe ich hier den Batteriestromveraluf, dafür aber den Wirkungsgrad in gelb. Wie man sieht ist der Wirkungsrad unter Volllast über weite Strecken nur bei 75% rum, und erst bei VMax krebst es dann hoch in Richtung 88...89%. Ich denke, dass speziell im mittleren Geschwindigkeitsbereich ein guter vektorgeregelter Sinus-Controller noch einige Prozentpunkte holen würde.

Da diese Beschleunigungsmessung (Mittelwert aus zwei Richtungen, um leichtes Gefälle und die kleine Brise zu egalisieren) im Ramen meiner Controller-Erprobung erfolgte war die Batterie nicht mehr randvoll, und Batterie, Controller und Motor waren schon etwas wärmer. Deshalb kam der Batteriestrom nicht mal an 160A ran. Bei frisch geladender Batterie stehen zw. 50 und 60km/h auch mal 180A an, was dann die Spitzenleistung kurz auf über 8kW treibt.

Wenn die Bremsflüssigkeit kommende Woche gewechselt wurde wird eine gescheite Messung auf einem Rollenprüfstand das nächste Projekt in dieser Richtung...
Zero S 11kWZF10.5

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Heute gab es neue Bremsflüssigkeit für mein E-Pferdchen, beim freundlichen Mopped-Händler um die Ecke. Statt vorschriftsmäßig DOT 3 haben die das angeblich bessere DOT 5.1 eingefüllt.
Ich hatte heute morgen bei der Abgabe darauf hingewiesen, dass die Bremsen etwas mehr Leerweg als normal haben, um rekuperierendes Bremsen ohne anliegende Bremsbeläge zu ermöglichen. Nach Art des "Telefonspiels" wurde das dann beim Weitersagen so verwässert, dass ich beim ersten Hinterbremse ziehen den Hebel ohne großen Kraftaufwand bis an den Griff ziehen konnte :o
Da habe ich die Herren gleich wieder herzugebeten, wobei dann das Misverständnis herauskam. Denen war die labbrige Hinterbremse auch suspekt gewesen, aber wenn Chefe meint, "des g'hört so", dann wird es wohl so sein... :roll:
Wir haben dann die Lenkerverkleidung wieder abgenommen, und ein diesmal sorgfältiges Schauspiel begann: zuerst saugte am hinteren Bremssattel die Pumpe ab, was ging, und oben wurde frisch nachgefüllt und kräftig gepumpt mit dem Bremshebel. Dann wurde hinten wieder zugeschraubt, und vorn bei offenem Bremsflüssigkeitsbehälter sicher 5 Minuten lang der Bremshebel betätigt. Nach ca. 1 Minute kamen die ersten Luftblasen, und das blubberte dann munter weiter... Den Lenker stärker eingeschlagen, und das Blubbern nahm wieder kurz zu. Lenker in die andere Richtung, aber da blubberte nix, dann wieder zurück, und immer noch blubberte es leicht. Erst als nach einer Minute "Pumpen" und in verschiedenen Lenkerstellungen keine Luft mehr kam gaben wir uns zufrieden. Jetzt ist's wieder, wie es sein soll :mrgreen:

Aber es ist schon bedenklich, mit was für einer Bremse die mich wieder in den Straßenverkehr entlassen hätten. Und zu allem Überfluss meinte der Meister Anfangs: "Bei uns bleibt keine Luft mehr in der Bremsleitung!" :evil:
Nach allem muss man selber gucken... Jetzt ist mein Pferdchen wenigstens wieder komplett, inklusive der rechten Schwingenverkleidung, und voll verkehrstüchtig ist es auch wieder.
Zero S 11kWZF10.5

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Beitrag von STW »

So wie die in der Werkstatt habe ich das selbst gemacht - eine elendig lange Arbeit. Angeblich nehmen die Profis eine Pumpe und füllen vom Bremssattel aus ein - das hat den Vorteil, dass die Luft nach oben zum Vorratstank am Bremshebel getrieben wird. Kommt die Flüssigkeit oben an, sollte keine Luft mehr vorhanden sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Ja, das mit der Pumpe war der erste Schritt, während ich dann dabei war. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die damit saugen, zumindest sah das im transparenten Schlauch so aus. Aber der Bremssattel ist fast der tiefste Punkt der Bremsleitung, von daher würde nur ein Reinpumpen dort Sinn machen.
Ja, das war wirklich ein elend langes Geschäft...
Zero S 11kWZF10.5

Haro
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A

Beitrag von Haro »

Vergangenen Winter habe ich bei 3 Rollern die Bremsflüssigkeit gewechselt (nur einer davon Elektro) und ebenfalls gegen Luftblasen gekämpft. Hin- und herwackeln mit dem Lenker und gleichzeitig mit den Bremshebeln pumpen brachte nur die Luft aus der Vorderbremsleitung. Kaum aber aus der Hinterbremsleitung, denn die macht über der Hnterradschwinge einen Bogen nach oben, wo sich gern die Luft sammelt ...

... nach dem ersten Roller war ich bei den anderen beiden schon schlauer: Wenn man die Ablaßschraube öffnet (selbstverständlich mit angestecktem durchsichtigem Schlauch, der in ein Auffanggefäß mündet) muß man gleichzeitig oben im Behälter die frische Bremsflüssigkeit nachgießen, sodaß immer reichlich Flüssigkeit im Behälter ist. (Ist keine mehr drin, saugt die Leitung genau dort Luft an.)

Zu zweit gehts leichter: Einer läßt -langsam- unten ab, der andere gießt gleichzeitig oben rein.
Unten kommt zuerst dunkle Flüssigkeit raus, das ist die alte ... dann kommt helle, das ist die frische - dann sofort zudrehen.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Ja, ein elend lages Geschäft, aber beide Möglichkeiten führen zum gleichen Ziel. Man solles nur auch gewissenhaft durchführen, oder gleich in die Fachwerkstatt gehen. ;)

Antworten

Zurück zu „E-sprit“