Hat zwar alles nichts mit dem Rückruf zu tun ...
Es bleibt die Frage, ob du mit dem Popometer zwischen 2,5kW und 2 kW unterscheiden kannst. Zusätzlich sinkt über den Entladenzyklus noch die Spannung im Akku von 4,1V auf 3,0V je Zelle. P=U*I.
Dazu kommt, dass du selbst bei 45km/h irgendwas um die 800-1200W brauchst (nehm ich mal so an, weil auch das 1 kW Modell des Classic die 45 erreicht). Schau mal in die Grafik von
bukl auf Seite 29. Um 50km/h zu halten, fließen etwa 20-25A bei knapp 50V. Man würde somit kaum merken, ob einem soviel Leistung fehlt.
Bleibt nur die Beschleunigung. Dann einfach mal messen, wie schnell du von 0 auf 45 bist. Akku immer schön voll und dann bei 30°, 20°, 10° und dann bei -10° und -20° Zelltemperatur. Wobei dir bei der Messung auch noch der Controller dazwischen funkt, weil er einfach nur 40A freigibt, eine Samsungzelle aber 5,5A (2C) Strom geben kann. Bleibt nur ein Meßaufbau und das Datenblatt der betreffenden Zelle.
Am Ende ist es einfache Physik/Chemie/Elektrotechik.
https://studyflix.de/elektrotechnik/ele ... stung-1878
Sorry fürs Weltfremd, dann eben technikunerfahren. Es ist einfach eine Frage des Preises, was man an technischen Möglichkeiten einbaut, um den Akkus zu etwas mehr "Lebensfreude" im Winter oder Hochsommer (hier verlangt es nach Kühlung) zu verhelfen. Dazu gehört auch die Konzeption eines Rollers. Das es Rollerfahrer gibt, die im Februar bei -20° auch fahren, stand sicher nicht bei Priorität 1 bei der Entwicklung eines City-Rollers, zumal der Akku entnehmbar ist. Bei einem PKW ist das schon anders.
Übrigens hat z.B. der Seat Mo 125 eine Akkuheizung.
Nun zur Frage: ja auch ein Elektroauto muß irgendwie die Leistung begrenzen, denn auch dort wirkt die Physik. Je kälter eine Zelle, umso höher der Innenwiderstand, somit fließt auch weniger Strom.
Meßwert aus einem Pedelecforum:
Ich hatte die Sanyo GA gerade vermessen.
Diese haben bei 40 Grad knapp 37mOhm und bei -10 Grad 136mOhm
https://www.pedelecforum.de/forum/index ... st-1092067
bei 50% Ladestand, hat man dort ca 20% weniger Strom bz. .Leistung.
Weniger Strom heißt weniger Leistung. Ob du das im Auto merkst ist wieder die Frage des Popometers. Denn auch ein Benziner braucht keine 200PS, um im Stadtverkehr mitzuschwimmen oder mal auf 100 km/h zu beschleunigen. Hier ist es am Ende wieder die Zeit, ob du nach 7 Sekunden (etwa der Wert eines 200PS-Benziners) auf 100 bist oder ob du 15 Sekunden dafür benötigst. Also letzten Endes merkst du es nur, wenn du immer Vollstrom fährst und das Ganze auch noch oft wiederholst. Übrigens ein gern genutzter Test bei Porsche vs. Tesla, wie oft man Vollstrombeschleunigungen machen kann, eh das Steuergerät eingreift.