Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Verfasst: Mi 16. Nov 2022, 19:56
Bei "echter" Batteriedrift von >15% wird erstmal nur ein Akku genutzt, bis wieder einigermaßen Gleichstand ist, da wird aus der Erinnerung heraus auf Dynamikmodus reduziert. Müßte man nochmals nachprüfen, in dem man einfach mal einen Akku abklemmt.
Im Sportmodus habe ich noch nie den vollen Ausschlag auf dem Display gehabt. Das bietet noch Reserve. Und in den anderen Modi ist sowohl die Geschwindigkeit als auch die Stromstärke begrenzt. Dementsprechend auch die Leistung. Das ist normal, und auch im Sommer so, also Ausschlag ca. 35 oder 60% des maximalen Wertes.
In der Regel kommt die Drift aber nur von einer versaubeutelten Akkukennlinie her - der Akku im Fussraum wird, wenn SOC über 80% ist, gelegentlich vermeintlich geladen, zumindest "denkt" das System das. Bekommst Du das gar nicht mehr ausgeglichen, dann jeden Akku einzeln am Ladegerät vollladen bis zum "geht nicht mehr". Das mußte ich bislang einmal machen.
Mit 100 Ladezyklen sind die Akkus quasi neu - ich bin bei 383.
Die FOC80 hat in der Tat einen Nachteil - die originale Version treibt den Roller zwischen rund 20 - 100%SOC immer konstant nach vorne. Das hat aber eher damit zu tun, dass die Höchstgeschwindigkeit da kastriert ist, man also nie das Limit ausnutzt. Die FOC80 gibt mehr frei bei vollen Akkus, die aber irgendwann in der Spannung fallen. Und dann ist man nicht mehr schneller unterwegs als mit der originalen FOC-Firmware. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit der FOC80 hängt also wahrnehmbar vom Ladestand ab.
Im Sportmodus habe ich noch nie den vollen Ausschlag auf dem Display gehabt. Das bietet noch Reserve. Und in den anderen Modi ist sowohl die Geschwindigkeit als auch die Stromstärke begrenzt. Dementsprechend auch die Leistung. Das ist normal, und auch im Sommer so, also Ausschlag ca. 35 oder 60% des maximalen Wertes.
In der Regel kommt die Drift aber nur von einer versaubeutelten Akkukennlinie her - der Akku im Fussraum wird, wenn SOC über 80% ist, gelegentlich vermeintlich geladen, zumindest "denkt" das System das. Bekommst Du das gar nicht mehr ausgeglichen, dann jeden Akku einzeln am Ladegerät vollladen bis zum "geht nicht mehr". Das mußte ich bislang einmal machen.
Mit 100 Ladezyklen sind die Akkus quasi neu - ich bin bei 383.
Die FOC80 hat in der Tat einen Nachteil - die originale Version treibt den Roller zwischen rund 20 - 100%SOC immer konstant nach vorne. Das hat aber eher damit zu tun, dass die Höchstgeschwindigkeit da kastriert ist, man also nie das Limit ausnutzt. Die FOC80 gibt mehr frei bei vollen Akkus, die aber irgendwann in der Spannung fallen. Und dann ist man nicht mehr schneller unterwegs als mit der originalen FOC-Firmware. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit der FOC80 hängt also wahrnehmbar vom Ladestand ab.