Re: Akku für Unu classic, neu und alt
Verfasst: Do 19. Mai 2022, 23:41
Der Stecker vom neuen Akku und neuem Ladegerät hat genau 2 Kabel: Plus und Minus. (braunes und blaues Kabel)
Da gibts keine Brücke!
Da gibts keine Brücke!
#emobilisieren
https://www.elektroroller-forum.de/
viewtopic.php?p=130115#p130115vsm hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 06:45 Ich habe selbst nur Teile der Dokumentation und die kann ich leider nicht veröffentlichen, aber gerne immer wieder darauf zitieren.![]()
In der Doku ist die entsprechende Leitung als "Key switch" gekennzeichnet, an der Akku-Buchse als "Key switch signal". Akku-Plus wird also über das "Zündschloss" auf diesen Pin gehen müssen, nehme ich an. Aber warum sollte der hier betroffene unu das nicht schon so machen? Wie smuglor schon geschrieben hat, gab es da keine großen Änderungen.
Die Brücke im Ladestecker ist, wie gesagt, nicht unbedingt erforderlich, nämlich nur, wenn das Ladegerät selbst die volle Akkuspannung braucht um den Ladevorgang zu starten. Das erste Netzteil (mit Lüfter) brauchte diese Spannung, das zweite Netzteil (ohne Lüfter) nicht mehr. Ich selbst lade auch nur über Pin 1 und 2, während alle anderen unangetastet bleiben.
Hast du Pin 5 mit Akku+ im Stecker vom Ladegeräte gebrückt?Feuerteufelchen hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 10:34 In so ollen Steckern rumlöten ist nix für schwache Nerven!
Mußte die Lötkolbentemperatur ganz schön hoch drehen um ne Verbindung mit dem alten Lötzinn hinzubekommen. Jetzt bin ich fix und fertig mit den Nerven![]()
aber der 18er Akku wird nun auch brav geladen.![]()
Ich habe heute ein neues Thema eingestellt:callmeuhu hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 11:39 nach eigener Erfahrung: alte Akku(1.1) in neuem Roller(1.2)= inkompatibel
Erklärung von unu: andere Verdrahtung
Folge: unu lässt sich zwar ausschalten, 12V bleibt aber aktiv(Beleuchtung, Blinker, Hupe)
Abhilfe eigene Erfahrung: LSS im Kabelbaum(Minus/Schwarz) integrieren und am Rahmen befestigen, sodass man den unu komplett abgeschaltet bekommt
Da aber die unu 1.1 Akku schon uralt sind, hat man das Problem nur dann, wenn man an den Polen die Spannung nicht misst und als Besitzer eines 1.2 einen 1.1 Akku "ergattert"![]()