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Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 01:56
von Afunker
Marc hat eine F99 in Indien beim Hersteller auf deren Testgelände gefahren und mit seiner Zero verglichen.
Er war danach völlig aus dem Häuschen und würde eine solche (wenn diese mal in D verfügbar sein sollte) sofort kaufen.
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 13:58
von Sarano
MEroller hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 18:12
Ein solcher Ladeanschluss macht nun in Europa NULL Sinn?! Nicht mal den umgerüstet für ihre erste nach Europa Verschiffung...
Sehe ich genauso, die vorhandene Ladeinfrastruktur hat Normen. Wenn Ultraviolette in Europa launchen will, sollten sie unsere Normen unterstützen, sonst wird das nix.
Ich persönlich finde die F77 auch toll, aber der nicht vorhandene Typ 2 ist ein Killerkriterium.
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 14:38
von PSchmid
So wie ich das verstanden habe, ist aktuell ein DC Port für ein externes Ladegerät verbaut. Für ein internes AC Ladegerät wird womöglich gar kein Platz vorhanden sein.
Somit würde ich mir da keine große Hoffnung machen.
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 15:34
von Sarano
Kann gut sein, ändert nichts daran, dass dadurch die Maschine für viele uninteressant werden dürfte.
Wenn das so designt sein sollte, ist das schlichtweg die falsche Designentscheidung.
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 15:35
von ducatodriver
Wo ist das Problem des fehlenden Typ 2 ?
einfach den Adapter
https://www.outdoordreams.eu/Adapter-Ty ... hasig.html verwenden und fertig

so hat man sogar zwei Möglichkeiten zu laden. Wenn das Ladegerät verbaut wäre, ist es noch mal eine andere Geschichte.
Gruß Frank
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 21:06
von PSchmid
ducatodriver hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 15:35
Wo ist das Problem des fehlenden Typ 2 ?
einfach den Adapter
Na klar, wenn du einen Platz am Motorrad für das ext. Ladegerät findest (z.b. Bild aus Ultraviolette Webseite), dann kann man den von dir beworbenen Adapter verwenden.
Ich muss auch gestehen, dass das auf dem Bild gar nicht so übel ausschaut. Die können sogar ein Ladegerät optisch ansprechend designen

Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 21:31
von Sarano
Hallo Frank,
das "Problem" ist, dass man unterwegs nicht wirklich Laden kann.
Dieses wird durch den verlinkten Adapter, wenn überhaupt nur umständlich gelöst. Zwar wäre es evtl. möglich den Adapter plus das externe Ladegerät dann an eine Typ 2 Ladestation anzuschließen, wirklich praktisch ist das aber nicht, mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass alle Komponenten gegen Diebstahl gesichert sind.
In Indien baut Ultraviolette extra ein Ladenetz, damit ihre Bikes mit bis zu 11kW geladen werden können.
Für einen Launch in einen Markt sollte man sich schlichtweg an die vorhandenen Standards halten.
Mich persönlich würde es nicht überraschen wenn die EU diesbezüglich in den nächsten Jahren sogar explizite Verordnungen erläst, vergleichbar mit den USB-Kabel Standards die jetzt umgesetzt werden.
Gruß,
Sven
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Do 2. Jan 2025, 10:58
von ducatodriver
Sarano hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 21:31
Hallo Frank,
das "Problem" ist, dass man unterwegs nicht wirklich Laden kann.
Dieses wird durch den verlinkten Adapter, wenn überhaupt nur umständlich gelöst. Zwar wäre es evtl. möglich den Adapter plus das externe Ladegerät dann an eine Typ 2 Ladestation anzuschließen, wirklich praktisch ist das aber nicht, mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass alle Komponenten gegen Diebstahl gesichert sind.
In Indien baut Ultraviolette extra ein Ladenetz, damit ihre Bikes mit bis zu 11kW geladen werden können.
Für einen Launch in einen Markt sollte man sich schlichtweg an die vorhandenen Standards halten.
Mich persönlich würde es nicht überraschen wenn die EU diesbezüglich in den nächsten Jahren sogar explizite Verordnungen erläst, vergleichbar mit den USB-Kabel Standards die jetzt umgesetzt werden.
Gruß,
Sven
Ob es viel umständlicher ist, das Ladegerät und Adapter mit zu nehmen oder ein Typ2 Ladekabel ? habe ich bei der RGNT oder Alrendo mitgenommen. Ist auch nicht gerade handlich so ein Typ2 Kabel, und habe es nie gebraucht.
Bei der Ladeleistung finde ich Schuko sogar von Vorteil, kann praktisch überall laden.
Aber das muss jeder für sich selbst prüfen, wo er besser mit klar kommt.
Gruß Frank
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Do 2. Jan 2025, 11:07
von Sarano
Wie Du schon geschrieben hast, ist das ja jedem selbst überlassen, ob das so viel umständlicher ist.
Mir persönlich ja. Allein das Ladegerät wiegt mehr als 7 Kg und ist alles andere als handlich. Auf der Homepage von Ultraviolette sieht man den dafür vorgesehenen Case, der Imho das ganze Bike verunstaltet.
Ist halt Geschmackssache.
Ich persönlich finde den Mangel an Kunden bzw. Marktorientierung diesbezüglich nicht positiv.
Mal sehen wie der Absatz mit dieser Konfiguration läuft.
Selbst in Indien ist das wohl ein Diskussionsthema.
Abgesehen davon finde ich das Bike aber eine Entwicklung in die richtige Richtung.
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Do 2. Jan 2025, 11:35
von Afunker
ducatodriver hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 10:58
Bei der Ladeleistung finde ich Schuko sogar von Vorteil, kann praktisch überall laden.
Aber das muss jeder für sich selbst prüfen, wo er besser mit klar kommt.
Gruß Frank
Das stimmt so nicht. Mit einem Adapter von Typ 2 auf CEE 32 A,
kann man an jeder CEE 16 A bzw. 32 A Steckdose bei einem Metzger, Landwirt, Bäckerei, Lebensmittelmarkt usw. laden.
Klar, wieder ein Adapter. Um das zu vermeiden, gäbe es die Möglichkeit der Typ 2 Buchse mit internem, grossem Ladegerät....
Auch bei den Typ 2 Ladekabeln hat sich etwas getan. (siehe das von Paddy Electric welches leichter ist trotz der Länge)
Wie du schon sagst: Jedem das seine.
Aber: Es müssen Standards/Normen (wie bei den E-Autos mit Typ 2 und CCS) eingehalten werden,
damit nicht eine Vielfalt an Steckern ist und adaptiert werden muss. (wie es mal bei den Smartphones/Handys auch beim Laden der Fall war)