Sichere Landstraßenreichweite mit ZF14.4 Akku ?

Antworten
Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515
Re: Sichere Landstraßenreichweite mit ZF14.4 Akku ?

Beitrag von Streetbladerr »

Hmm da scheint mir die KI sehr zuversichtlich falsche Informationen zu verbreiten ;)

Wichtig: Das gilt alles nur für die neuere Akku Generation ab 2022 (die hat sich bis heute nicht geändert)
Die Tabelle hab ich aus einem anderen Forum:

max________Prozent______nominal
15,6 kWh_____100%______13,6 kWh
17,3 kWh_____110%______15,1 kWh

Es gab bei den älteren nicht Premium Modellen (14.4+kWh) von 2022 die Option von 14.4kwh auf 15.6kwh freizuschalten was in etwa 10% entspricht.
Das war aber nicht die 110% Ladung.
Die Premium Modelle hatten das Serienmäßig und haben den 15.6kwh Sticker bekommen.

Da konnte man dann wiederum die 110% dazukaufen, womit man dann die tatsächliche Kapazität des Akkus nutzen "darf".

Der wird aber nicht überladen o.ä. sondern einfach vollständig genutzt wo er vorher halt quasi gedrosselt war.

Die ganze Geschäftspaxis hat Zero glücklicherweise aufgegeben und verkauft die Bikes nun mit dem 17.3kwh Sticker und allen Optionen serienmäßig freigeschaltet.

Kam halt verständlicherweise nicht so gut an bei Leuten einen 17.3kwh Akku durch die Gegend fahren zu dürfen, wovon nur 80% nutzbar sind.

Auf 110% zu laden und das Bike abzustellen für einen längeren Zeitraum ist natürlich dennoch schädlich, das ist es bei anderen Elektrofahrzeugen aber auch wenn man die auf 100% rumstehen lässt.

Darum sollte man die 110% nur nutzen bevor man eine längere Tour startet, man muss es auch jedesmal aktivieren wenn bis 110% geladen werden soll.

So ist jedenfalls mein Wissensstand, kann natürlich auch falsch sein :lol:

Wäre ja auch aus der Geschäftssicht von Zero absolut dämlich wenn die 110% Ladung den Akku so dermaßen belasten würde. Die geben ja 5 Jahre Garantie drauf und wollen ganz sicher nicht noch mehr Packs tauschen, nachdem schon fast alle 14.4er getauscht werden mussten.
ernstg
PLZ: 2464
Land: A

Beitrag von ernstg »

Also ich hab eine SR/F und komme im Sommer mit 110% Akku so an die 250km weit, wenn ich dort fahre, wo es Spaß macht.
Dabei habe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von um 60km/h.
Beim Pendeln (1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn, 1/3 Stadt) sind es eher 220km mit den 110%.
Bei reinen Stadtfahrten kommt man viel weiter.

Unter 10 Grad Außentemperatur ist der Verbrauch dann schon 10-15% höher.

Ich glaube nicht, dass die Verkleidung der SR/S so viel bringt.

Der Verbrauch steigt stark mit der Geschwindigkeit.
Bei konstant 50 km/h liegt er bei etwa 1kW (2kwh auf 100km).
Bei 100 km/h liegt er bei 8 kWh (8kWh auf 100 km).
Bei 150 km/h liegt er bei 27 kWh (18 kW auf 100 km).
Ich versuche daher meist, mich auf den Geraden zurück zu halten.

Kalte Temperaturen erhöhen den Verbrauch.
Außerdem scheint der Verbrauch bei einem größeren Fahrer merklich höher zu sein.
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH

Beitrag von Maverick944 »

Das sind auf jeden Fall realistische Daten.
Das Grundproblem bei der SRS ist aus meiner Sicht aber folgendes: Die Vollverkleidung an sich würde aerodynamisch wirklich etwas bringen, nur hat Zero das Motorrad leider sehr stark auf Komfort getrimmt. Mit dem hohen Lenker und den tiefen Fussrasten sitzt man extrem aufrecht und steht trotz Verkleidung voll im Wind – aerodynamisch wirkt man fast wie ein Bremsfallschirm. Damit frisst die Sitzposition den möglichen Aero-Vorteil der Verkleidung praktisch wieder auf.

Richtig Sinn macht die Verkleidung eigentlich erst in Kombination mit der Geometrie der SRF. Flacher Lenker, dazu die ca. 20 mm höhergelegten Fussrasten, sodass man kompakt und aktiv am Tank sitzt. Erst in dieser Haltung kann man sich sauber hinter die Verkleidung klemmen und profitiert bei höheren Geschwindigkeiten wirklich von der besseren Aerodynamik. So wie die SRS ab Werk ausgelegt ist, steht man sich mit der komfortorientierten Geometrie leider selbst im Weg.
Streetbladerr
PLZ: 31515

Beitrag von Streetbladerr »

Bleibt noch die Option mit Windschild an die SRF, das hilft tatsächlich ziemlich viel! Genaue Daten habe ich da leider nicht, aber man merkt wesentlich weniger Winddruck am Körper, was wohl auch der Reichweite nicht Schaden wird.

Sieht allerdings optisch nicht so wahnsinnig schön aus....
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

DSRX Ist am besten was Ergonomie angeht.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Maverick944

Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Für mich bedeutet Ergonomie nicht einfach „bequem sitzen“ wie auf dem Sofa. Wenn ich von Ergonomie spreche, meine ich die optimale Verbindung zum Bike für maximale Performance und Effizienz.

Die DSR/X mag sehr komfortabel sein, aber man sitzt komplett im Wind. Als Triathlonfahrer sehe ich das entsprechend sportlicher. Eine „gute“ Ergonomie sollte mich in eine aerodynamische Position bringen, sodass ich dem Fahrtwind möglichst wenig Angriffsfläche biete. Auf der DSR/X sitzt man eher wie eine Schrankwand im Wind. Für entspanntes Reisen ist das sicher ideal, aber wenn Reichweite und Speed im Fokus stehen, ist diese sehr aufrechte Haltung eher kontraproduktiv.

Mir ist daher ein Setup deutlich lieber, das mich flach und kompakt ist. Das bringt dann auch wieder mehr Reichweite.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Für bequem aufrecht sitzende Fahrer gibt es Windschilde. Außerdem ist tumbes Rasen ist nicht so der Bringer auf elektrischen Motorrädern...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Maverick944

Ich weiss nicht, wie du darauf kommst. Es ging mir um die Reichweite auf der Landstrasse und konkret darum, wie man diese noch verbessern kann. Von Rasen oder ähnlichem war dabei keine Rede.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Auch auf der Landstraße ist ein gut eingestelltes Windschild Reichweite-verlängernd 😁
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 06:56 Ich weiss nicht, wie du darauf kommst. Es ging mir um die Reichweite auf der Landstrasse und konkret darum, wie man diese noch verbessern kann. Von Rasen oder ähnlichem war dabei keine Rede.
Weil du von Speed redest. Und das impliziert bestimmt keine 130kmh sondern schon mehr.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Antworten

Zurück zu „Zero“