Also ich weiß nicht, was die Achse für das Hinterrad für Gewinde ist, also ob fein Gewinde oder so. Deswegen habe ich mich noch nicht rangetraut und deswegen habe ich ja meinen freundlichen Mechaniker von Nova Motors gefragt, wieviel denn geht und er meinte halt 70 Nm.
Deswegen wollte ich mich diesbezüglich auch mal einmischen und mir mal einen Rat holen, falls da wer eine andere Zahl hat für das Anzugsmoment.
Naja im Buch das sind ja für Motorisierte Roller,wie ich auch besitze nur nicht mehr Fahrbereit sind durch einmal Motorschaden und einmal irgendwas and er leketronik,weshalb ich mir halt den eRetro Star Li zugelegt habe und bei den motorisierten bekommt die Mutter für das Hinterrad 100Nm und ich denke, dass wäre bei dem eRetro bestimmt viel zu viel.
Reifenwechsel Sli5
-
dorfkindpatrick
- Roller: eRetro Star Lithium 45km/h uni black
- PLZ: 03238
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Hast du denn den K38 genommen, ich überlege gerade den auf meinen UNU zu stecken?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Hier ein paar Fotos zur Verdeutlichung des Reifenwechsels beim SLI-5. Wichtig ist für Laien vor allem, vorher Fotos zu machen von der Reihenfolge der Beilagscheiben an der Hinterachse und wo die Kabelbinder angebracht waren. Es waren insgesamt 3 KB, wovon ich einen am Schluss wegliess, weil dieser so unzugänglich war, daß man dafür den hinteren Kotflügel hätte abbauen müssen. - Geht aber auch ohne.
Eine Schrecksekunde gab es am Ende der Montage auch noch. Und zwar wenn man das Hinterrad manuell drehte, drehte es sich plötzlich nach Festschrauben der Radschrauben nur noch ruckartig. Also nochmal alle Schrauben locker geschraubt, weil ich dachte, ich hätte sie zu fest angezogen. War aber nicht der Fall.
Ursache war letztlich das orangene Motorstromkabel, das zu sehr unter Zug stand. Nachdem ich das Kabel entspannt hatte, und es eine leichten Bogen nach unten aus der Nabe machte, war dieses Radruckeln dann plötzlich weg.
Keine Ahnung, woher das letztlich kam. Kann sein, dass im Radinneren die Magnete irgendwie zu dicht am Kabel waren und von diesem anzogen wurden. (Ist aber nur eine Theorie.)
Eine Schrecksekunde gab es am Ende der Montage auch noch. Und zwar wenn man das Hinterrad manuell drehte, drehte es sich plötzlich nach Festschrauben der Radschrauben nur noch ruckartig. Also nochmal alle Schrauben locker geschraubt, weil ich dachte, ich hätte sie zu fest angezogen. War aber nicht der Fall.
Ursache war letztlich das orangene Motorstromkabel, das zu sehr unter Zug stand. Nachdem ich das Kabel entspannt hatte, und es eine leichten Bogen nach unten aus der Nabe machte, war dieses Radruckeln dann plötzlich weg.
Keine Ahnung, woher das letztlich kam. Kann sein, dass im Radinneren die Magnete irgendwie zu dicht am Kabel waren und von diesem anzogen wurden. (Ist aber nur eine Theorie.)
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.