Tagebuch mit einem China-Elektromotorrad

Antworten
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Re: Tagebuch mit einem China-Elektromotorrad

Beitrag von Pedator92 »

Fasemann hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 00:25 Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

War am 1.4 beim TÜV für die Hauptuntersuchung, das sah schon echt ulkig aus wie er davor stand, sich draufgesetzt hat und dann erstmal geschaut hat wie er überhaupt los kommt. :lol:

Halbe Stunde später kam er dann an, durchgefallen weil vorne die Bremsleitung blöd verlegt wurden und deswegen aufgescheuert sind, dazu kommt das vorne links die Beläge abgenutzt sind. Sonst war er soweit zufrieden und fand es überraschend anders damit zu fahren.

Aber damit lässt sich arbeiten.
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Pedator92

Beitrag von Pedator92 »

Die Bremsbeläge habe ich wohl endlich ausfindig gemacht – sie scheinen baugleich zum SLI6max zu sein und gingen heute in den Versand.

Bei den Bremsleitungen sieht es bisher leider weniger rosig aus. Eigentlich hatte ich die TRW Varioflex im Auge, aber der Vorab-Check beim Verein mit dem Gutachten war ernüchternd: „Sieht eher schlecht aus“. Auf eBay gibt es zwar Leitungen mit passenden internationalen Codes, aber da haut es mit den Fittings und Winkeln meistens nicht hin. Ich habe jetzt Kontakt zu einer regionalen Firma für konfigurierbare Stahlflexleitungen aufgenommen. Da könnte ich zur Not direkt hinfahren, damit die sich das wegen einer passgenauen ABE oder eines Teilegutachtens mal genauer am Objekt ansehen.

Ostern habe ich natürlich nicht stillgestanden und mal wieder eine Ladesäule angesteuert, um mein Kabel mit CPP 2.0 Chip zu testen. Leider wird auch dieses nicht erkannt, obwohl der gleiche Chip in der Buchse am Motorrad verbaut ist. Kurioserweise funktionierte die Säule minimal mit einem Typ-2-auf-Schuko-Adapter (mit den zwei Buttons). Das werde ich beim nächsten Mal nochmal mit einem Schuko-auf-Typ-2 dahinter testen. :lol:

Bei 5° Außentemperatur bin ich zuletzt zwar 65 km weit gekommen, aber auf der letzten Tour habe ich mich zu einem kleinen Duell mit einem Verbrenner hinreißen lassen... Das Karma folgte prompt 20 km später: Nach exakt 63 km war der Akku leer und ich durfte die Kiste 4 km nach Hause schieben. :roll:
Nach der Ladung mit 10A gingen am Ende 47,15 Ah in den Akku. Bei 75,6V Nennspannung macht das etwa 3,56 kWh Kapazität. Verglichen mit den chinesischen Papierwerten fehlen da fast 13 Ah. Realistisch waren zum Neuzustand wohl eher 50 Ah, aber dass der Akku nach nur 6.200 km Laufleistung schon fast 25% verloren haben soll, wirkt schon happig – oder die Werksangaben waren von Anfang an sehr optimistisch. Mal schauen, ob die Firma sich bis Ende der Woche meldet, sonst muss ich doch den eBay-Kram bestellen.
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Pedator92 hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 22:01 Verglichen mit den chinesischen Papierwerten fehlen da fast 13 Ah. Realistisch waren zum Neuzustand wohl eher 50 Ah, aber dass der Akku nach nur 6.200 km Laufleistung schon fast 25% verloren haben soll, wirkt schon happig – oder die Werksangaben waren von Anfang an sehr optimistisch. Mal schauen, ob die Firma sich bis Ende der Woche meldet, sonst muss ich doch den eBay-Kram bestellen.
Das ist tatsächlich so! Vergiss die Werte aus China! War bei mir auch so und schau mal irgendwann in den Akku rein...Nur als Tip!
Solche Akkus aus Billigproduktion in China (Ausnahmen: BYD und CATL) haben häufig Feuchtigkeit gezogen.
Bei meinem Akku vor 4 Jahren, waren es ca. 1,5 L Wasser im Akku, laut F.Schmelzer...

Bremsbeläge: Normalerweise sollten Beläge von anderen 125ccm Rollern oder Motorrädern passen. Zumindest ist das bei mir der Fall.
Auch der Bremssattel, Bremszylinder (gerade gebraucht auf Ebay gekauft) ist von solchen Bikes. :mrgreen:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Pedator92

Beitrag von Pedator92 »

Afunker hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 07:34 Das ist tatsächlich so! Vergiss die Werte aus China! War bei mir auch so und schau mal irgendwann in den Akku rein...Nur als Tip!

Bremsbeläge: Normalerweise sollten Beläge von anderen 125ccm Rollern oder Motorrädern passen. Zumindest ist das bei mir der Fall.
Auch der Bremssattel, Bremszylinder (gerade gebraucht auf Ebay gekauft) ist von solchen Bikes. :mrgreen:
Ich hab halt kaum Vergleichswerte, jetzt mit dem Ladegerät unter dem Tank, hab ich aber eine Angabe ohne Ladegerät. So weiß ich genau was rein passt wenn er wieder leer ist. Vorher war es ja vor dem Ladegerät gemessen, mit Abwärme usw kann da schon ein viel höherer wert entstehen.

Die Beläge usw sind gar nicht so das Problem. Da kann man viel über Bildersuche heraus finden. Das mit dem Bremssattel hatte ich beim Kreidler schon. Das Problem sind die Schläuche ;) da finde ich zwar welche auf eBay, aber da passen die fittings Teilweise gar nicht vom Winkel oder vom Durchmesser. Aber ich hatte heute morgen schon eine Mail von der Firma im Postfach, ein Teilegutachten für mein Motorrad sei wohl kein Problem zu erstellen.

Dann übermittle ich denen später mal die Fakten zu meinen Leitung und bin gespannt was es am Ende preislich wird. Ich Tausch dann direkt alle aus, so hab ich keinen sorgen mehr.
Pedator92

Beitrag von Pedator92 »

So, Beläge kamen heute an in einem kleinen niedlichen Paket. Dachte beim auspacken erst :o die sind doch zu klein.
Passt
Passt
Wie man sieht, die Beläge liegen gar nicht komplett auf, das ist aber irgendwie normal bei dem Fahrzeug. Hatte überlegt ob ich die Halterung mal demontiere, diese als 3d Druck datei dann überarbeitet Ausdrucke und dann schau wo ich dieses Model aus stahl Lasern lassen kann. Alternativ Loch zu schweißen und neu loch mit Gewinde neu schneiden? Ps das betrifft alle 3 Bremsen.

Die Leitungen hab ich heute ausgemessen, 3 von 7 werden dann etwas kürzer erstellt um die unpassenden Verdrehung und das schleifen zu minimieren. Morgen pack ich die Daten mal in eine Mail und schau was die dafür haben wollen.

Nebenbei Versuch ich gerade mit der Google ki, das Ladegerät auszulesen. Das klappt sogar schon nach gefühlt 40x Code ändern und 30x drauf hinweisen das ständig die url falsch geändert wird. Morgen kommt dann der zweite esp8266 dazu der mir dann im Netzwerk die Daten anzeigt.
Antworten

Zurück zu „Ebroh“