ZERO LS1

nur für Elektroroller von Zero!
Antworten
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH
Re: ZERO LS1

Beitrag von Maverick944 »

Am 21. März findet ein Händlertag statt mit Probefahrten für den LS1.

https://zeromotorcycles.com/de-ch/ls1-open-day
Dateianhänge
2026-03-03 07_53_09-.png
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Test der LS1 durch "Scooterhelden"

Beitrag von rollingmartin »

"Scooterhelden" (Marcel) hat eine Test-Videoreihe gestartet:

Teil 1:
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Und der Zero Pionier (eh der Beste hehe) vergleicht hier die LS1 mit dem NqiX 500.

Gruß
Basti
rollingmartin

Basti80 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 15:56 Und der Zero Pionier
Ich fand seinen Test, der zwar lang ist, aber vergleichsweise oberflächlich. Von dem Mehrteiler von Scooterhelden verspreche ich mir erfahrungsgemäß mehr.

Beitrag von Basti80 »

rollingmartin hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 16:01 Scooterhelden verspreche ich mir erfahrungsgemäß mehr.
Kannst Du machen. Meine Erfahrung ist aber seit länger Zeit, dass beim Scooterhelden nur noch Masse statt Klasse zählt. Der testet alles an E-(Micro)-Mobilität, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Hauptsache Content und zwanzig Werbelinks gesetzt.

Wie das mit den Akkus bei der Zero "gelöst" ist, ist schon hart. Nichts für Leute, die Akkus in den eigenen vier Wänden laden müssen oder möchten.

Gruß
Basti
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

rollingmartin hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 16:01
Basti80 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 15:56 Und der Zero Pionier
Ich fand seinen Test, der zwar lang ist, aber vergleichsweise oberflächlich.
Was genau fandest Du an Zero Pioniers Testvideo oberflächlich? Er hat doch alles gezeigt, was zeigenswert ist am LS1, auch die Kritikpunkte mit dem hinteren Akku und dem nach hinten komplett offenen Akkukasten, der fehlenden Reku und der fehlenden App. Und sogar ein Reichweitentest bis zum Abschalten. Fahrlicht in stockdunkler Nacht, die verschiedenen Fahrstufen durchprobiert.
Fehlen tut mir noch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit, und die Details der Lenkerarmaturen und Anzeige.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
rollingmartin

Basti80 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 16:32 Der testet alles an E-(Micro)-Mobilität
Und das auf hohem Niveau. Immer sehr detailiert, geht auf alles ein, er weiß wovon er spricht.
Bei den Scootern hat er seine anspruchsvolle Standard-Testtour. Der macht das richtig gut.
gerald58
Roller: NiU mqi gt evo
PLZ: 1140
Land: A
Tätigkeit: Elektrotechniker

Beitrag von gerald58 »

Ich bin seit Montag Besitzer einer LS1 und hatte vorher eine NIU Evo. Ich habe somit einen Vergleich und der geht klar an die LS1.
Das Fahrverhalten und die Ausführung, da sind Welten dazwischen obwohl der gleiche Preis !!!

Mir gehen ein wenig die technischen Spielereien der Niu ab - tracken, eine APP und die Fernwartung.
Da ist die LS1 halt sehr spartanisch ausgestattet - diese Funktionen der Evo hat die LS1 nicht.
Ich wollte aber ein verlässliches Fahrzeug und da glaube ich hat die LS1 die Nase vorn - die Niu war meistens nicht fahrbereit im ersten Jahr und zum Schluss war eine Batterie kaputt und das war dann ein Totalschaden .

Die Menüführung am Display ist bei der LS1 auch ein wenig kompliziert - es geht alles nur in eine Richtung und wenn du zu viel drückst, dann zurück zum Start...
Der Blinker stellt sich nicht automatisch zurück - ist aber nach einiger Zeit auch kein Problem, man gewöhnt sich.
Die Rekuperation funktioniert noch nicht obwohl sie eingestellt ist - zumindest wird sie nicht angezeigt - vielleicht hat wer von euch diesbezüglich eine Erfahrung bzw. Antwort ?!
LG Gerald aus Wien
Basti80

Beitrag von Basti80 »

gerald58 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 15:34 Ich bin seit Montag Besitzer einer LS1 und hatte vorher eine NIU Evo.
Der Evo war ja auch leider eine Katastrophe.

Gruß
Basti
krueger
Roller: Zero LS1
PLZ: 14

Beitrag von krueger »

Hallo,

habe seit 10 Tagen einen LS1. Nach einer Probefahrt bei Honda/Zero Cintula in Berlin hab ich den LS1 direkt danach gekauft (mit Scheibe). Mittlerweile bin ich ca. 300 km gefahren und habe keine Minute den Kauf bereut. Folgende erste Erfahrungen:

positiv
- die Fahrleistungen sind absolut überzeugend. Durchzug und Endgeschwindigkeit passen
- die Verarbeitung ist top
- satte Straßenlage und hervorragender Geradeauslauf
- keine zusätzlicher Schnickschnack und keine connectivity (wollte ich, einfach anmachen mit keyless-go und losfahren)
- Abstimmung Fahrwerk und Fahrstufen passen für mich
- Licht und Bedienbarkeit ist klasse
- Geräusch beim Beschleunigen gefällt mir sehr gut
- keine Leistungsminderung bei niedrigemAkkustand

negativ
- Restreichweite wird nicht angezeigt, lediglich der Akkustand in Prozent wird weniger
- Menüführung träge und schwer zu betätigen (einmal eingestellt passt es für mich aber und wird daher nicht mehr gebraucht)
- Rekuperation wenig bis gar nicht vorhanden (fakenews vom Hersteller??)
- Originalbereifung CST ist sehr fragwürdig
- Sitzbank schließt sehr schwer

Freue mich auf viele schöne Tage mit meinem neuen Roller :P

Gruß
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Zero“